Uher Varicord 263 stereo recording probleme
#1
Hallo liebes Bandmaschinenforum,
Ich habe mir vor kurzem eine Uher Varicord 263 Bandmaschine geholt. Alles läuft sehr gut.
Noch bin ich blutiger Anfänger in Sachen Tonbandmaschinen.


Leider habe ich Probleme beim Recorden. Ich benutze die kombinierte Input und Output-Buchse für das Aufnehmen und bekomme auch beim VU-Meter einen Ausschlag. Ich kann über den "Radio/Micro"-Poti das Inputlevel verstellen. Am Ende wird jedoch nichts aufgenommen. Das Band ist an eben dieser Stelle nur sehr leise.
Zudem habe ich noch keine Informationen über den "MICRO"-Poti ganz unten links herausfinden können. Dieser lässt sich bei mir jedenfalls unendlich oft im Kreis zu drehen. Ist also kaputt. Für was wird dieser benötigt?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Vielen Dank schonmal.
Zitieren
#2
Links unten ist ein Umschalter für den Mikrofoneingang, es ist kein Poti sondern ein Druckschalter und deshalb unendlich drehbar.
Hast Du eine Bedienungsanleitung für das Gerät?
Hier gibt es Praxistips:
http://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/uher/uhe...enung.html

Anbei zwei links zu einem Prospekt zu dem Gerät und einer Bedienungsanleitung für die Baureihe:
https://tonbandwelt.tonbandforum.de/uher/263/263.htm

http://www.hifi-archiv.info/Uher/Variocord%2023/

http://www.hifi-archiv.info/Uher/263%20Prospekt/

Nach dem Lesen sollten die Anfangsschwierigkeiten behoben sein. Wink
Zitieren
#3
Was verstehst du unter "bekomme auch einen Ausschlag" ?
Für eine ordentliche Aufnahme muß der Zeiger bis an die Grenze zum roten Bereich ausschlagen.
So weit mußt du die Potis aufdrehen (und ausreichend Signalpegel auf die Eingänge geben).

MfG Kai
Zitieren
#4
peter-hifi,'index.php?page=Thread&postID=262622#post262622 schrieb:Links unten ist ein Umschalter für den Mikrofoneingang, es ist kein Poti sondern ein Druckschalter und deshalb unendlich drehbar.
Hast Du eine Bedienungsanleitung für das Gerät?
Hier gibt es Praxistips:
http://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/uher/uhe...enung.html

Anbei zwei links zu einem Prospekt zu dem Gerät und einer Bedienungsanleitung für die Baureihe:
https://tonbandwelt.tonbandforum.de/uher/263/263.htm

http://www.hifi-archiv.info/Uher/Variocord%2023/

http://www.hifi-archiv.info/Uher/263%20Prospekt/

Nach dem Lesen sollten die Anfangsschwierigkeiten behoben sein.Wink
Danke. ich hatte überall nur das service manual gefunden. diese bedienungsanleitungen sehen erstmal vielversprechender aus
Zitieren
#5
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=262627#post262627 schrieb:Was verstehst du unter "bekomme auch einen Ausschlag" ?
Für eine ordentliche Aufnahme muß der Zeiger bis an die Grenze zum roten Bereich ausschlagen.
So weit mußt du die Potis aufdrehen (und ausreichend Signalpegel auf die Eingänge geben).

MfG Kai
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=262627#post262627 schrieb:Was verstehst du unter "bekomme auch einen Ausschlag" ?
Für eine ordentliche Aufnahme muß der Zeiger bis an die Grenze zum roten Bereich ausschlagen.
So weit mußt du die Potis aufdrehen (und ausreichend Signalpegel auf die Eingänge geben).

MfG Kai

Der Ausschlag geht bis über die +3db ich kann auch während dessen den sound den ich einspiele hören, sowie die verzerrung die bei übersteuerung auftritt.
Zitieren
#6
Dann gibt es erstmal zwei mögliche Ursachen für nicht funktionierende Aufnahme:
1. Du machst noch was falsch, weil du die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen hast.
2. Der Aufnahme-Zweig ist kaputt.

Also solltest du es nach Studium der Anleitung noch mal versuchen.

MfG Kai
Zitieren
#7
First things first:

Wiedergabe funktioniert? Hast du ein Band, von dem du sicher bist, dass eine intakte Aufzeichnung drauf ist?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste