Wer wäre bereit, sich mein defektes Uher SG 560 anzusehen und ggf. zu reparieren......?
#1
Hallo zusammen,

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag berichtete, habe ich drei Uher Geräte aus einer Haushaltsauflösung übernommen. Zwei funktionieren mittlerweile sehr schön, das dritte, ein SG 560 royal bekomme ich selbst leider nicht in den Griff. Nimmt nur auf einem Kanal auf. Eine Fernhilfe hier im Forum scheitert letztendlich an meinen eigenen fehlenden Elektronikkentnissen. Deshalb stelle ich hier mal ganz vorsichtig die Frage, ob es jemanden gibt, der sich das Gerät ansehen und evtl. reparieren könnte. Selbstverständlich gegen Bezahlung. Wohne im Raum Koblenz und wäre bereit bis zu einer Entfernung von ca. 150 km das Gerät zu bringen und wieder abzuholen.

Sollte sich jemand finden, wäre das eine schöne Sache, wenn nicht bliebe mir nur noch der Weg zu einem Reparaturbetrieb, wobei dann abzuwägen wäre, ob sich das fürs Gerät noch lohnt. Weil, ich gehe mal davon aus, das es dann teuer werden könnte....

Vielen Dank

Gruß Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

ich könnte mein "Glück" daran versuchen, bzw. wir zusammen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.. wohne in Bonn...

Gehen bei der Aufnahme beide Aussteuerungsanzeigen und der Löschkopf macht beide Spuren sauber?

Viele Grüße

Markus
Zitieren
#3
Bebobdeluxe,'index.php?page=Thread&postID=264298#post264298 schrieb:, wenn nicht bliebe mir nur noch der Weg zu einem Reparaturbetrieb, wobei dann abzuwägen wäre, ob sich das fürs Gerät noch lohnt. Weil, ich gehe mal davon aus, das es dann teuer werden könnte....
Zumal heute noch tätige Werkstätten mit hoher Wahrscheinlichkeit über keine Tiefenkenntnisse mehr im Bezug auf Bandmaschinen verfügen. Die bringen ein Geräte vielleicht noch irgendwie wieder zum laufen. Gut ist dann aber anders.

VG Martin
Zitieren
#4
Ja, ehrlich gesagt befürchte ich das auch. Freundlicherweise hat ja Markus (Froeschli) seine Hilfe angeboten. Ich habe mal Kontakt aufgenommen und werde berichten für die, die es interessiert....

VG Manfred
Zitieren
#5
Mal ein kurzes Update, Manfred hat mich mit zwei Uher Maschinen besucht und er hat geduldig mitgeholfen..
Die Elektronikfehler waren nicht so leicht, zumal wir nur einen einfachen undeutlichen Schaltplan hatten, keinen Bestückplan oder so und ich bei der Royal de luxe die Elektronikplatine nicht ausbauen wollte.. Falls das überhaupt geht und man dann das Teil noch in Betrieb nehmen kann...
Vielleicht hat ja jemand einen Bauschaltplan, wo was sitzt?
Im Eingangskreis zu den Buchsen hin hatte ein Koppelkondensotor gewaltig Kapazität verloren und man sah den und auch vom Nachbarkanal an, die waren leicht aufgebläht. Frag mich, was der Vorbesitzer da angeschlossen hat, da müsste ja richtig viel DC-Spannung? angelegen haben, sonst bekommt man die eigentlich nicht kaputt??
Ein weiterer kniffliger Fehler war ein zeitweise starker Rascheln auf einem Kanal, wenn man schaltete war es mal weg dann wieder da.. Letztendlich war es ein Transitor in dem Vestärker vor der Klangregelung.. Der Vergleichstyp wurde im Netz dann auch noch falsch angezeigt (Kollektor und Emitter vertauscht), so dass nach dem Wechsel erst mal nur sehr leise was ankam, damit rechnet man nicht.. Aber nun geht die erste Roal de luxe wieder..
Bei der 2. Maschine ist die Aufnahme noch nicht ok (kaum hörbar), obwohl HF und NF am Kopf anliegen und wir die Kopfeinheiten getauscht hatten.. Aber das hat Zeit, da hatte ich an dem Montag keine Idee mehr wo es daran liegen kann... Nächste Woche gucke ich mal weiter.. Falls kemand eine Idee hat, gerne melden..

Markus
Zitieren
#6
Hallo Markus,


Da bist Du mir ja zuvorgekommen und hast jetzt schon mal hier berichtet.....

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank für Deine Bemühungen am vergangenen Montag. Das war ein sehr angenehmes Treffen für mich und auch das Dir „ auf die Finger schauen“ während Deiner Reparatur war für mich sehr interessant. Ich habe die reparierte Maschine die letzten zwei Tage ausführlich ausprobiert und kann sagen, sie läuft sehr schön, dafür ein Daumen hoch.
Wenn Du die andere Uher auch noch hin bekommst, wäre das fantastisch, vielleicht noch mit Hilfe des Forums....ich habe hier unter den „Downloads“ noch einen etwas besseren Schaltplan für die Uher gefunden, der ist auch farblich abgegrenzt, vielleicht schaust Du mal in die Downloads, musst Du dich dafür im Downloadbereich aber nochmals anmelden.

LG
Manfred
Zitieren
#7
Hallo,

Service-Unterlagen, Schaltpläne, Platinenpläne gibt es in S/W und Farbe zB bei
https://tonbandwelt.tonbandforum.de/uher...serva1.htm
https://tonbandwelt.tonbandforum.de/uher...serva2.htm

MfG Kai
Zitieren
#8
Hallo Manfred, hallo Kai,

danke für den Hinweis! Die gesuchte Seite mit der Bestückung ist dabei ;-)

@Manfred: Das zweite Gerät schaue ich mir demnächst noch mal in Ruhe an, schön, dass deine Maschine so gut läuft, hoffe die andere bekomme ich auch noch wieder gut ans spielen. Danke auch für dein nette Kompliment, hat auch viel Freude gemacht mit dir hier zusammen das Gerät zu reparieren..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste