altes Buch gesucht
#1
Weiß jemand eine preislich vertretbare Quelle oder besser noch hat einen Scan von

Helmut Güttinger: Schallaufzeichnung auf plattenförmigen Lautträgern

Mal vorausgesetzt, dass es mittlerweile gemeinfrei ist (kenne nicht die Lebensdaten des Autors)

Danke,
Martin
PS Bin hier nur ab und zu interessierter Mitleser ohne große Ahnung, da lohnt ein Vorstellen nicht...
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe Ihre Frage jetzt erst und nur rein zufällig gesehen.
Falls Sie noch Interesse haben: Helmut Güttinger war mein Vater (1907 - 1984). Die Rechte an seinem Werk sind daher noch bei seinen Erben (Kinder und Enkelkinder). Ich selbst habe nur ein Exemplar des Buches. Wenn Sie ein bestimmtes Kapitel oder ein paar bestimmte Seiten benötigen, scanne ich Ihnen die gern ein (habe aber nur einen handheld Buchscanner). Das ganze Buch, würde, da sehr alt und schlechte Papierqualität (säurehaltiges Kriegspapier), auseinander fallen. Man müsste das dann professionell scannen lassen.
Viele Grüße
Zitieren
#3
Hallo,

hier:

Link bis zur Klärung entfernt

kann man wohl ein Download des Buches anfordern.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Das ist juristisch natürlich absolut nicht korrekt.

Ich werde das überprüfen lassen.

Viele Grüße
Tonmeistersson
Zitieren
#5
(05.07.2023, 11:18)Tonmeistersson schrieb: Hallo,
ich habe Ihre Frage jetzt erst und nur rein zufällig gesehen.
Falls Sie noch Interesse haben: Helmut Güttinger war mein Vater (1907 - 1984). Die Rechte an seinem Werk sind daher noch bei seinen Erben (Kinder und Enkelkinder). Ich selbst habe nur ein Exemplar des Buches. Wenn Sie ein bestimmtes Kapitel oder ein paar bestimmte Seiten benötigen, scanne ich Ihnen die gern ein (habe aber nur einen handheld Buchscanner). Das ganze Buch, würde, da sehr alt und schlechte Papierqualität (säurehaltiges Kriegspapier), auseinander fallen. Man müsste das dann professionell scannen lassen.
Viele Grüße

Informationen über Tonmeistersson:
Registriert seit: 03.07.2023

Aha!


(05.07.2023, 20:28)Tonmeistersson schrieb: Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Das ist juristisch natürlich absolut nicht korrekt.

Ich werde das überprüfen lassen.

Viele Grüße
Tonmeistersson

Bevor Sie nun dafür sorgen, daß das Werk Ihres Vaters gar nicht mehr gelesen werden kann, vielleicht mal ein Hinweis, wie andere Autoren (und hoffentlich irgendwann auch deren Erben) mit diesem Thema umgehen: ZEITSCHICHTEN jetzt zum freien Download
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27885


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#6
(05.07.2023, 11:18)Tonmeistersson schrieb: Hallo,
...
Falls Sie noch Interesse haben: Helmut Güttinger war mein Vater (1907 - 1984).
...
Man müsste das dann professionell scannen lassen.
Viele Grüße
Und warum haben Sie das denn noch nicht gemacht?
VG Jürgen
Zitieren
#7
Guten Tag,

der gestern genannte (und mittlerweile entfernte) Link führt NICHT zu einem Download, sondern lediglich zu einem Verweis auf den Bestand in einer Bibliothek. Insofern kann man nichts downloaden und es ist auch nichts geschehen, was gegen das Urheberrecht verstoßen würde.

Falls jemand Geld investieren will und das Buch professionell scannen lassen und zum Download anbieten, dann ist ja nun bekannt, an wen man sich wenden kann, um sich die Rechte dafür geben zu lassen. Mit Sicherheit kostenlos von unserer Seite.

Wie bereits geschildert, sind wir nicht bereit, unser einziges Exemplar dafür herzugeben, aber man kann noch Exemplare antiquarisch erwerben.

Und zum Hinweis „Aha“: wie hätte ich sonst Kontakt zu dem Suchenden aufnehmen können?

Könnten wir alle ein bisschen sachlich bleiben, bitte.
Zitieren
#8
doppelt gepostet
Zitieren
#9
Hallo allerseits,

ich habe das Buch zwar nicht, aber wenn mir das einer zukommen lässt würde ich mich bereit erklären, das ganze einzuscannen.
Ich habe von meinem Opa, der Fotograf war und mittlerweile auch Verstorben ist nämlich sämtliche Kameras und ein Repro Gestell geerbt, in dem man Hervorragend in Hoher Auflösung Sachen einscannen kann.
Also falls da interesse besteht, stehe ich zur verfügung.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#10
Du solltest dabei aber bedenken,
dass nicht alles, was man kann,
auch erlaubt ist.
Zitieren
#11
Hi Kai,

lese doch bitte mal das was oben im thread zu dem Thema steht...

Viele Grüße!
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#12
(05.07.2023, 20:28)Tonmeistersson schrieb: Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Das ist juristisch natürlich absolut nicht korrekt.
Ich werde das überprüfen lassen.
Viele Grüße
Tonmeistersson

Ich verstehe nicht, dass man mehr Wert und Aktivität auf das Urheberrecht legt,
als auf das Werk seines Vaters sowie dessen (auch digitalen) Erhalt und Verbreitung...
VG Jürgen
Zitieren
#13
Hier kann man es für 100,- EUR erwerben:
https://www.ebay.de/itm/394370002671?mke...olid=10050
Zitieren
#14
Hallo,
wenn es zu nur rein privaten Zwecken benötigt wird, also insbesondere nicht in einem Zusammenhang mit einer beruflichen Tätigkeit, Firma, Produktion usw steht, könnte man auch an eine (!) zulässige private Kopie denken (vgl § 53 Abs. 1 Urhebergesetz).

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#15
selbst gelöscht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste