Philips / N4520 / Netzschalter / selbst reparieren
#1
hallo zusammen, ich bin der Neue ... (-;


ich bin total zufällig an eine relativ umfangreiche ältere Hifi-Sammlung geraten, die ich in letzter Minute vom Wertstoffhof gerettet habe und gerade zum laufen bringen will.

Vor allem das wunderschöne Tonbandgerät (Philips / N4520) welches zumindest optisch 1A dasteht, hat mich als Maschinenbauer neugierig gemacht und direkt angefixt. Es läuft und klingt und leuchtet alles aber der Netzschalter bleibt nach ein paar Betätigungen nicht mehr eingerastet. Ich hab schon rausgekriegt, dass das wohl ein üblicher Fehler ist, der Schalter als Originalersatzteil aber wohl nicht mehr erhältlich ist.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. macht es grundsätzlich Sinn, dass Gerät als technisch versierter Ingenieur aber Tonbandneuling aufzuschrauben - wenn ja, hat von Euch jemand eine Originalersatzteilquelle bzw. einen Baugleichen Schalter?
2. oder sollte das Gerät für eine grundsätzliche Revision lieber in Fachhände gegeben werden, weil da bei dem Alter eh mehr gemacht werden muss und die Gefahr des kaputtreparierens zu groß ist? => wenn ja, hat jemand eine gute Adresse im süddeutschen Raum?

besten Dank schon mal, Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

super, daß Du eine N4520 gerettet hast ! thumbup Das ist eines der tollsten 1/4 Spur- Geräte, die man meiner Meinung nach haben kann. Wenn Du in der Forensuche N5420 oder auch N4522 eingibst, wirst Du viele Hinweise finden, auch der Austausch des Netzschalters wurde sehr ausführlich behandelt. Für einen handwerklich versierten Menschen ist das kein größeres Problem würde ich meinen.
Nur Mut und frisch ans Werk ! Wink

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Hallo Markus,
ich habe noch ein paar dieser bauähnlichen Netzschalter, die nach Modifikation (Umsetzen des Befestigungswinkels vom alten auf den neuen Schalter) verwendet werden können. Bei Bedarf bitte PN oder Mehl.

LG
Holgi
Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten! Das ist unvorstellbar, das Gewicht der Hifi-Geräte war der einzige Grund, warum die ganze Sammlung noch nicht am Wertstoffhof gelandet ist.


@Holgi: perfekt, dann schick ich dir gleich ne Nachricht, dann können wir das bilateral regeln.

Die zweite gerettete Maschine wird dann auch bald kommen: Braun TG1000, die ist ganz anders auch superschön

beste Grüße, Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste