Neue ASC 5002 (5004) gekauft
#1
Hallo zusammen,

ich möchte euch meine neue ASC 5002 mit einem 5004 Kopfträger vorstellen.

Das Gerät wurde irgendwann mit einem Kopfträger vom 5004 aufgerüstet. Es war wahrscheinlich der Umrüstkit von ASC, da auch eine Kopfplatte von einem 5004 angeschraubt ist. Die Köpfe selbst sind wie neu Smile .

Das Gerät wurde als defekt angeboten. Nach dem Einschalten blieb die LED Anzeige des Bandfortschritts dunkel. Ich habe dann sofort nach dem üblichen Verdächtigen, dem 100 Ohm Poti auf der Capstanplatine geschaut, ausgelötet und gemessen. Der war Offen in alle Richtungen. Schnell einen neuen eingelötet, Die LED's leuchteten, der Capstanmotor lief wieder. Kurz den Poti eingestellt und gefreut! Leider zufrüh, ein Kanal lief nicht. Also gemessen und wieder über den schlechten Zugang der einzelnen Platinen im eingebauten Zustand geärgert. Nach relativ kurzer Suche schien der Fehler auf der Aufsprechplatine zuliegen. Eine Signalverfolgung gemacht und nach dem Ausgangstantal 4,7µF war Schluss. Den Kondensator getauscht und die Musik spielte wieder.

Was habe ich noch gemacht, Öl- und Schmierarbeiten, Riemenscheiben des Capstanantriebs gereinigt und den Antriebsriemen gewechselt. Weil mich die 6,3mm Klinkenbuchse am Kopfhörerausgang gestört hat, habe ich auf eine gängige 3,5mm Buchse umgebaut.

Die Maschine läuft sehr ruhig und klingt sehr gut. Ich verwende ausschließlich neue Bänder RTM LPR 35, bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit diesem Bandmaterial gemacht.

Da in meiner anderen 5004 immer noch ein Aussteuerinstrument ohne Zeiger auskommen muss, habe ich mir aus dem Weitweg-Land eine in weiten Bereichen einstellbare LED Aussteuerung bestellt. Wenn ich irgendwann Zeit habe werde ich mal Testen ob die LED's als Alternative zum Zeigerinstrument sein können.

Ich werde bei Erfolg berichten

Grüße aus Aschaffenburg

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Uher Rdl, Dual 626, 2 x ASC 5004, Palladium 9421 Belt drive
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

die Zeigerinstrumente kann man, wenn auch mit sehr viel Geduld, umbauen. Sieht dann so:

   

aus. Anpassung ist dann ein bisschen notwendig. Zeiger einfärben kann man. Ich mach es nicht. Abdeckung muss auch ausgefräst werden, aber passt am Ende.

Gruß Andre
Zitieren
#3
Hallo Andre,

irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Könntest du mir erklären was du an der Anzeige umgebaut hast. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du neue Messwerke in das org. Gehäuse gebaut? Ist das so?

Wenn ja, welche Messwerke hast Du genommen?

Bei mir ist ein Messwerk überhaut nicht mehr vorhanden. Das Ding ist total in seine Einzelteile zerfallen und nicht mehr existent.

Gruß

Klaus
Uher Rdl, Dual 626, 2 x ASC 5004, Palladium 9421 Belt drive
Zitieren
#4
Hallo KLaus,

den Zerfall hatte ich auch bei meiner Maschine und das sozusagen von jetzt auf gleich.

   

ja und dann kam nur noch in Frage. Probieren geht über studieren.

   

und in Post 2 sind sie schon im originalen Gehäuse.

Die Grundkörper der neuen VU's faktisch ins alte Trägermaterial mit 2K verklebt.

   

Das ist eine Bastelarbeit für Verrückte, lohnt sich aber.

Gruß Andre
Zitieren
#5
Gute Idee! Dürfte bei meiner 5002 iregndwann auch mal fällig sein. Ich habe auch noch ein paar au anderen Geräten auf Halde liegen.
VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste