Telefunken M5 (50er) und andere serien - kaufberatung/preis und sonstiges
#4
Hallo Manni und Jan Smile

Zunächst, vielen danke für die nette Begrüßung Smile freut mich sehr!!!

Danke für eure Hilfe!!!
Bin froh um jedes Wort!

Hallo Manni,

Danke dir vielmals für deine Antwort!

Ja bzg. Wert der Geräte selber, also nicht Kaufpreis, muss das jeder für sich entscheiden (philosophische Frage). Der ist ja sowiso viel höher. Damit will ich sagen die Bandmaschinen sind im Prinzip immer mehr wert als der kaufpreis derer! Auch aus historischer sicht. Aber eben auch weil die Qualität dieser Studiogeräte immernoch top ist und im verhältniss zu dem natürlich auch günstig im kauf.


Müsste man die Neupreise zahlen so würde nur eine Handvoll menschen diese auch leisten können. ...da bin ich ganz bei dir Wink
Mir geht es im eigentlichem sinne um den "verkehrswert" der fair ist da es da draussen Leute gibt die echt umverschähmte preise veranschlagen, nach dem Motto "Geld ist alles". Und mit unrealistischen Mondpreise kann ich und auch andere hier nichts anfangen! Zb. Eine als "nicht funtionstüchtige" "zu überholende" M15a um schlappe 3500 oder mehr ist schon heftig Sad
Müsste ich nicht über Finanzen nachdenken weil mein Konto im 7 stelligen Bereich liegt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Und schnäppchen sind zwar fein, aber kein muss.


Ich brauche nur einen Anhaltspunkt (schätzwert) über den realen Verkaufswert (+/-). Einen Verkaufspreis der tatsächlich den Gegenwert angibt und mir hilft beim kauf. Da gibt es ja Angaben.
So, bin etwas ausgeschweift, wollte damit auch nochmal klarstellen worum es mir geht.



Hallo Jan Smile

Auch dir möchte ich herzlich danken!

Die Infos zu der M24 sind sehr hilfreich, dachte es müssen nur die Kondensatoren getauscht werden, die anderen beschriebenen Details werde ich notieren Smile

Eine M24 kaufe ich sowiso, da die Preise da gut sind und die TLF M24 wirklich ein tolles Gerät ist!

Danke dir Jan Smile

...freu mich schon auf weitere hilfe!
Ich hoffe hier Richtwerte zu bekommen nach denen ich den Kaufpreis ausrichten kann.

Besonderst die Preise bzw. Wert für die Mono Röhre M5 würde mich Interessieren!, natürlich auch die anderen angegebenen Bandmaschinen, und auch für nichtgenannte Maschinen sind Angaben sehr willkommen.

Die Angegebenen Geräte stehen quasi auf meiner Kaufliste.

M24 und M5 Mono Röhre, M15 oder M15a hab ich im blick, da diese ja nicht hoch im Kurs sind Wink

Was auch noch Interessant wäre, was eine M5 Transistor stereo im aktuellen Kurs bzw. im angemessenem Preis wert ist!?

Danke an alle!, ich hoffe bald gute Richtwerte zu bekommen um den kaufpreis danach auszurichten.

Hinnweis: mir ist bewusst das +/- 100 € schwankung miteinbezogen ist! Und das es keine Listenpreise als solche gibt Wink

Aber es gibt faire Preise die auch dem realen Gegenwert entsprechen, was aber schwierig ist herauszufinden wenn man keinen Anhaltspunkt hat, sondern nur 80% Preiswünsche von "Privaten Verkäufern" die nichts mit dem zu tun haben und denen solche sachen in die hände fallen und die weit über dem Gegenwert anbieten Sad ...Ladenhüter die hier niemand kaufen würde, darum geht es mir!

Kenner und Nutzer solcher Bandgeräte bieten, wie auch Seriöse Firmen, meistens, nicht immer, aber in der Regel, zu angemessenen Preisen an. Wobei ich auch in dem Fall schon entäuschende erwartungen erleben musste. Und auch "Vintage Händler" gibts 2 sorten, die fairen, und die furchtbaren Sad


Kurze Anmerkung: (ähnliches Thema mit Problematik)
(Was mich auch immer Ärgert, mal nebenbei, sind die "Teile Plünderer" die um des Geldes willen, bei schönen Röhrenpulte alle module (TLF pre amps) rausnehmen und die pre amps um unverschähmte preise anbieten, danach wird das "zerpflückte" Pult ohne Module noch zu unglaublichen Preisen auf den markt geworfen und sind dann verwundert das niemand kauft!!! ...auch Bandgeräte werden gerne zerstört um Teile teuer verkaufen zu können! ...so wird wegen der Geldliebe schönes Historisches und Wertvolles Gut einfach unwiederbringlich zerstört Sad ...was einem Liebhaber wie mir doch auch sehr schmerzt! Ob ich mir sowas leisten kann oder nicht, ist hier nicht relevant. Mir geht es um diese schöne Technik die nach wie vor ins Studio gehöhrt um Musik aufzunehmen sowie auch geschütz und gepflegt!!!)
Nicht ganz aber fast Off-topic, aber wollte das mal gesagt haben!



Zum Abschluss,

Fragen wir mal so:

Was würdet Ihr!, als kenner (an alle und auch Manni und Jan), für die angegebenen Gerätschaften bezahlen???


Danke und Grüße
Telephil
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 19.06.2020, 06:46
[Kein Betreff] - von Ferrograph - 19.06.2020, 07:32
[Kein Betreff] - von Telephil - 19.06.2020, 16:12
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 19.06.2020, 16:34
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 19.06.2020, 16:35
[Kein Betreff] - von Telephil - 19.06.2020, 17:07
[Kein Betreff] - von Andre N. - 19.06.2020, 19:06
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 19.06.2020, 22:06
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 20.06.2020, 07:38
[Kein Betreff] - von Magnetophonliebhaber - 20.06.2020, 13:47
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 23.06.2020, 10:50
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 23.06.2020, 14:27
[Kein Betreff] - von Ferrograph - 23.06.2020, 18:00
[Kein Betreff] - von Telephil - 24.06.2020, 19:18
[Kein Betreff] - von Telephil - 24.06.2020, 19:54
[Kein Betreff] - von Telephil - 03.07.2020, 23:06
[Kein Betreff] - von Magnetophonliebhaber - 07.08.2020, 12:36
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 07.08.2020, 14:05
[Kein Betreff] - von kaimex - 07.08.2020, 14:56
[Kein Betreff] - von sensor - 07.08.2020, 17:16
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 07.08.2020, 17:38
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 08.08.2020, 22:10
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 08.08.2020, 22:53
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 12.08.2020, 06:51
Netzspannung Umschaltung M t - von roemerhalle - 12.08.2020, 08:34
[Kein Betreff] - von mk1967 - 08.09.2020, 22:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste