Uher CV140
#1
Hallo,
es soll in diesem Forum neben mir noch ein paar weitere Uher Fans geben,
und an die wende ich mich mit einer Bitte: Hat jemand eine Kopie des Schaltbildes für mich? Dieser schöne, kleine Verstärker ärgert mich, und ich komme der Ursache des Ärgernisses nicht auf die Spur.
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Moin Heinz.
Du hast den ersteigert der neulich angeboten wurde?
Kannst du mal näheres über das Gerät berichten?
So ein seltenes Teil hat man ja nicht oft.
Zitieren
#3
Hallo Matthias,
nein, das war ich nicht. Ich habe 2 Stück von dem Verstärker seit ein paar Jahren zu Hause; einer ist astrein und der andere ist defekt. Den wollte ich mir als Ersatzteillager zulegen, möchte ihn aber nun doch wieder herrichten, da es sich um ein nettes, kleines, schweres Gerätchen handelt.
Was möchtest Du wissen?
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
=> heinz

Wie wär's mit einer Gerätevorstellung in "Vorstellungen und Tests"? Die Uhers haben einen guten Ruf und es interessieren sich sicher einige dafür Smile
Michael(F)
Zitieren
#5
Ich kann Michael nur beipflichten.
Ein schöner Photobericht und Technische Daten wären schon interessant.
Ich kannte das Gerät nicht bevor es bei Ebay angeboten wurde.
Wann wurde der verkauft? Wieviele Eingänge / Ausgänge hat er?

MfG Matthias
Zitieren
#6
Hmm, mal sehen. Da muß ich erst mal meine alte Digitalkamera finden.
Der Zeitpunkt ist auch als suboptimal zu bezeichnen: das Arbeitsamt droht mit der großen Keule der Leistungssperre, weil ich mich nicht intensiv genug um einen neuen Job bemühe. Weiß nicht, was die wollen, ich hab ja noch einen....
Also, ich schau mal. Versprochen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
Hallo Heinz,

Zitat:heinz postete
das Arbeitsamt droht mit der großen Keule der Leistungssperre, weil ich mich nicht intensiv genug um einen neuen Job bemühe. Weiß nicht, was die wollen, ich hab ja noch einen....
Wie? Wenn du arbeit hast bist du nicht arbeitslos gemeldet und beziehst demnach auch kein ALG. Du kannst höchstens arbeitssuchend gemeldet sein. Das bedeutet aber doch nur das du anonym im Internetangebot des AA stehst, wo dich -dank neuer Software- eh keiner finden kann.
Zitieren
#8
Das scheint die 'bayerische Art' zu sein: ''Was, Sie erwarten in zwei Wochen die Kündigung und haben immer noch nichts für einen neuen Job unternommen?'' - Während ich ihr den virtuellen Stinkefinger zeigte, erklärte sie mir, daß mit der Arbeitssuche begonnen werden muß, jawoll muß, sobald man das Gefühl hat, da könnte mal eine Kündigung kommen. So ist das eben in Bayern, hast mi? Ob ich AI mal einen Tipp geben soll, wie da mit den ausländischen Mitbürgern - ich bin Österreicher - umgesprungen wird? (Stichwort Fremdenfeindlichkeit Smile )
Gruß
Heinz
Zitieren
#9
Zitat:heinz postete
Das scheint die 'bayerische Art' zu sein: ''Was, Sie erwarten in zwei Wochen die Kündigung und haben immer noch nichts für einen neuen Job unternommen?''
Aha... es hies ja vor ein paar Jahren, in Bayern gäbe es garkeine Arbeitslosen...
Daher scheinen die wohl noch sehr verwöhnt zu sein.
Als ich das letzte mal arbeitslos war galt Bayern noch als das gelobte Land.
Man geht nach'n Arbeitsamt hin, sagt was man gelernt hat und bums hat man wieder eine Stellung. Es scheint also sogar in Bayern bergab zu gehen...
Wenn nicht mal auf das Nord-Süd Gefälle mehr verlass ist...

Zitat:- Während ich ihr den virtuellen Stinkefinger zeigte, erklärte sie mir, daß mit der Arbeitssuche begonnen werden muß, jawoll muß, sobald man das Gefühl hat, da könnte mal eine Kündigung kommen. So ist das eben in Bayern, hast mi?
Aha... welches neue Gesetz ist das denn?
Du hast immernoch ein Recht auf ALG, zumindest ein paar Monate oder so, bis sie anfangen können rum zu mucken. Aber ich habe das auch erst noch vor mir, mein Arbeitsvertrag läuft noch bis Ende Mai.
Siehe zu das du deine Papiere pünktlich kriegst, damit du den Krempel pünktlich beim AA einreichen kannst. Im Extremfall kriegst du das ALG rückwirkend, aber ich weis nicht wie das in der Zeit mit der Krankenversicherung läuft. 1 Monat bist du immer nachversichert, dann must du im extremfall Bar bezahlen. Arbeitnehmer Rechtsschutz haste ja wohl.

Zitat:Ob ich AI mal einen Tipp geben soll, wie da mit den ausländischen Mitbürgern - ich bin Österreicher - umgesprungen wird? (Stichwort Fremdenfeindlichkeit Smile )
Gruß
Heinz
Ich weis zwar nicht wer AI ist, aber ist das Waffengesetz in Östereich nicht lockerer als hier? Mit einem Gewehr zum Arbeitsamt, da kommt die Kohle vielleicht schneller. Smile
Zitieren
#10
AI= Amnesty International
Krankenkasse: Die TKK stundet die Beiträge vorerst für 3 Monate. Kein Problem.
Zu den 'Gesetzen': Die AA - Mitarbeiter dürften mit weitem Ermessensspielraum ausgestattet sein.
*
Ja, wo sind wir denn jetzt auf einmal? Vollbremsung und zurück!
Hat irgendwer eine Kopie des CV140 Schaltplans für mich? Smile
Gruß
Heinz
Zitieren
#11
Zitat:heinz postete
AI= Amnesty International
Krankenkasse: Die TKK stundet die Beiträge vorerst für 3 Monate. Kein Problem.
Zu den 'Gesetzen': Die AA - Mitarbeiter dürften mit weitem Ermessensspielraum ausgestattet sein.
*
Ja, wo sind wir denn jetzt auf einmal? Vollbremsung und zurück!
Hat irgendwer eine Kopie des CV140 Schaltplans für mich? Smile
Gruß
Heinz
Servus Heinz,

nun mal halbwegs ernsthaft zur Sache: eine MA von AI RO kenne ich und frage MO für Dich nach, und den CV140 kriegen wir auch OÜ hin (Ohne Übersichtsschaltplan), wenn Du mal was zu den Symptomen erzählst oder gleich am Sonntag VO vorbeischaust...

Kopf hoch, das wird schon!

mfg Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#12
hallo Heinz!
Schaue mal hier:
http://www.hot.ee/hifisait/
Hilft das?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Danke Andreas,
das ist ja schon mal ein Anfang. Der Fehler liegt allerdings am anderen Ende des Verstärkers, nämlich in der Stromversorgung. Da alles auf einer großen Platine ist, mit fest verlöteten Kabelverbindungen auf der Ober- und Unterseite, tue ich mir schwer, die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Gruß
Heinz
Zitieren
#14
Hallo Heinz!

Na eine Stromversorgung sollte leicht zu reparieren sein. Wesentlich mehr als Gleichrichter und Elkos gibt es normalerweise nicht hinter der Sekundärseite des Trafos.
Wenn es brummt, einfach die dicken Elkos hinter dem Gleichrichter tauschen!!!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#15
Hallo Andreas,
leicht mag es für einen Könner sein, aber da gehöre ich nicht dazu. Leider.
Der CV140 hat eine stabilisierte Stomversorgung, deren Komponenten auf mehrere Stellen der Platine verteilt sind. Einen tropfenden Elko habe ich getauscht, den Gleichrichter habe ich geprüft und für gut befunden. Gebrummt hat nichts - so weit ist er gar nicht gekommen - ein Blitz aus der Sicherung war alles, was ich dem CV140 entlocken konnte.
Geholfen hat mir dann Pit - danke nochmals! - , der einen defekten Transistor
BSY88 sowie einen Kurzschluß am 2N3055 der Stromversorgung festgestellt hat. Der Kurzschluß wurde durch die Abdeckung verursacht, die über die fünf 2N3055 angebracht und stark verbeult ist. Oder besser 'war' - jetzt ist sie weg.
Na, jetzt läuft das gute Stück! Dann werde ich mich mal über die lädierte Optik machen und versuchen, Ersatz für die fehlende Mono - Taste zu finden.
Gruß
Heinz
Zitieren
#16
Hallo Heinz!

Freut mich, daß das gute Stück wieder spielt. Kurzschluß Gehäuse gegen Transistor ist ein ärgerlicher Fehler. Was ist soeben bei der Gerätevorstellung passiert???

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste