Brummen bei 19cm/s TEAC A-3340
#1
Hallo,

ich betreibe eine TEAC A-3340 und bin damit voll zufrieden. Das gute Gerät hat ja zwei Geschwindigkeiten. 19cm/s und 38cm/s.
Bei 38 hört sich alles einigermaßen normal an. Ein Rauschen vom Tonwellenmotor ist zu hören. Schalte ich nun auf 19 um wandelt sich das Rauschen in eine Art Brummen mit leichten Vibrationen um. Klingt wie in Trafobrummen. Ist das normal? Kommt das von der Reduzierung der Geschwindigkeit des Tonwellenmotors?

Gruß, Heiko
**TEAC A-3340 1/4 Spur** **TEAC A-3300SX 1/4 Spur** **ReVox A77 MKIV 1/4 Spur** **ReVox B77 1/2 Spur**
Zitieren
#2
Hallo,

dass sich die Laufgeräusche eines Motors (einer Mechanik) mit geänderter Drehzahl verändern, ist bei einem Jahrzente alten Gerät zunächst nicht ungewöhnlich. Die Frage ist, wie laut und störend ist das und wie "ungesund" hört sich das an? Bei einigen der alten Teac-Modelle gibt es am Capstanmotor kleine Schläuche über die sich die Lager schmieren lassen. Vielleicht lässt du dort eine moderate Menge Sinterlageröl einlaufen und lauscht mal, ob sich an der Geräuschkulisse etwas ändert. Lass dir aber Zeit mit dem Einträufeln des Öles und warte eine Weile, sodass das Öl wirklich zum Lager laufen kann. Sollte die Motorwelle allerdings deutlich fühlbares Spiel (radial) haben, ist der Verschleiß wohl recht fortgeschritten. Schmierung kann dann allenfalls etwas "beruhigen".

Soweit mein Senf zum Thema...

Gruß
Peter
Zitieren
#3
Sinterlageröl würde ich eher nicht verwenden, von Teac wird der Oil-Kit TZ-255 empfohlen, im Grunde ist das ein Hochleistungs-Hydraulicköl ala Mobile DTE24 oder äquivalent!
Bei meiner 3340 habe ich z.B. ein gutes Automatikgetriebeöl verwendet, passt optimal! Das verwende ich ebenso beim Tellerlager des Transrotor Plattenspielers, seit Jahren! Das ist noch nie so dunkel vom Abrieb geworden wie bei der original Befüllung. Mir geht nämlich das ganze gehype mit den Wunderölen, der Liter um EUR 8000,-, etwas auf den Senkel.
Grüße Werner
Zitieren
#4
Nun ja - Sinteröl ist ja keine Wunderflüssigkeit und kostet ja nun wirklich nicht die Welt. 50-100 ml reichen im allgemeinen für die Ewigkeit und kosten nur ein paar Euro.

Gruß
Zitieren
#5
Danke für die Antworten.

Ich empfinde das Brummen eher wie ein elektronisches als ein mechanisches.
Muss mich wohl mal mit dem Schaltplan auseinandersetzten und gucken ob beim High/Low Speed Schalter verschiedene Trafowicklungen angezapft werden. Dann könnte das ja davon kommen.

Wie gesagt funktioniert ja alles und nach einer Weile gewöhnt man sich daran.
**TEAC A-3340 1/4 Spur** **TEAC A-3300SX 1/4 Spur** **ReVox A77 MKIV 1/4 Spur** **ReVox B77 1/2 Spur**
Zitieren
#6
Trafobrummen müsstest Du am geöffneten Gerät lokalisieren können. Unabhängig von unterschiedlichen Sekundärspannungen wird sich die Stromaufnahme bei den beiden Drehzahlen ändern, was schon zum Brummen führen kann. Im Übrigen: ...dieses "elektrische Brummen" ist letzten Endes immer ein mechanisch bedingtes Geräusch, verursacht durch die Trafobleche und die Kontaktstelle Trafo/Gehäuse.

Gruß
Zitieren
#7
So, habe mein Maschinchen eben mal geöffnet und das Brummen lokalisiert.


Es kommt, wie ihr vermutet habt, vom Capstanmotor. Dieser hat auch zwei kleine Schläuche zum ölen. Das habe ich getan und höchstens eine minimale Besserung bemerkt. Aber Öl braucht ja Zeit. Mal gucken ob das Brummen die nächsten Tage besser wird. Danke für die Tipps!

Habe auch bemerkt das die Maschine noch auf 220V eingestellt war. Erst mal 240V gewählt. Smile
**TEAC A-3340 1/4 Spur** **TEAC A-3300SX 1/4 Spur** **ReVox A77 MKIV 1/4 Spur** **ReVox B77 1/2 Spur**
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste