Beocord 1200 Gleichlaufproblem nach längerer Betriebszeit
#1
Beste Forengemeinde!
Ich melde mich erst nach einiger Zeit wieder, was darauf zurückzuführen ist, dass das Tonbangerät arbeitete wie es soll.
Soeben ist mir aber doch ein Problem aufgefallen:
Nach längerer Betriebszeit (zwei Stunden plus) fängt das Gerät an Probleme mit dem Gleichlauf zu bekommen. Nicht wahnsinnig stark, aber immerhin so, dass man der Musik nicht mehr zuhören möchte. Wenn das TB dann abgekühlt ist, läuft alles wieder so, wie es soll.

Interessanterweise tritt dass Problem nur bei 9,5 cm/s auf. Bei 19cm/s dreht der Motor und damit auch der Lüfter höher. Das führt dazu, dass die Gerätetemperatur bei langsamer Bandgeschwindigkeit höher ist, als bei schneller. (hochprofessionell durch Handauflegen "gemessen")

Wenn das Bandgerät - so ist es heute Morgen geschehen - zwei Stunden dreißig am Stück aufgenommen hat, fängt es an zu "eiern". Es reicht schon die frische Aufnahme zurückzuspulen (Motor dreht sinnvollerweise höher), damit alles soweit abkühlt, dass es wieder rundläuft. Leider wirkt sich diese Gleichlaufschwankung aber eben dauerhaft auf die Aufnahme aus. (Wer hätte es gedacht Wink )
Wenn das TB unrund läuft, lässt sich am - kaum wahrnehmbaren - "Motorengeräusch" kein Unterschied feststellen.

Ich hatte schon die Vermutung, dass irgendein Schmiermittel zu dünn wird und damit durch erhöhte Reibung die Gleichlaufschwankungen verursacht.

Was sagt Ihr dazu?
Für eure Antworen bedanke ich mich - wie immer - im Voraus.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Johannes
Meine Tonbandgeräte: B&O Beocord 1200 mit Beomaster 1200 und Beogramm 2200 und Uher 4000 Report-S
Zitieren
#2
Hallo Hansi,

leider bin ich kein Techniker-Profi und von einem Beocord habe ich erst recht keine Ahnung, aber das Problem hatte ich mit einer B77 einmal.
Nur durch Zufall konnte ich dann feststellen, dass sich die Andruckrolle so langsam auflöste. Warum das TB am Anfang einwandfrei lief und nach
einiger Zeit erst zum Eiern anfing, versteh ich auch nicht. Ich hab eine neue Andruckrolle eingebaut und das Teil lief wieder einwandfrei.
Das ist nur so ein Tipp!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#3
Ich hatte auch schon mal eine Beocord 1200 mit Gleichlaufproblemen, die kamen aber damals von den Bremsen, hier lösen sich gerne die Filzbeläge von den Kupfer(?)armen, ausserdem sollen diese Filze meiner Erinnerung nach mit irgendeinem Schmiermittel versehen sein, könnte eine Erklärung sein, wenn die mit der Zeit und wenn sie wärmer werden, trocken laufen und daher stärker bremsen als vorgesehen. Das müsste dann aber auch bei 19cm auftreten. Hast du schon mal Klaviermusik probeweise bei 19cm/sec. aufgenommen, da hört man sehr schnell, ob was eiert. Auch finde ich die Lösung mit dem Andruckfilz am Kopf verdächtig, das Gerät hat wenig, was man als Bandzugregelung betrachten könnte, ich habe das Problem nie richtig in den Griff bekommen und habe sie irgendwann verschenkt.
Betreibst du die Maschine liegend oder stehend??? Eventuell könnte die Wärme vom Motor bei stehendem Betrieb besser nach oben abziehen, bei liegendem Betrieb hatte ich den Eindruck, das nach längerer Zeit die Wickelteller und alles, was vor dem Motor lag, regelrecht beheizt wurde, was auch zu dem Problem führen könnte
Zitieren
#4
Hansi,'index.php?page=Thread&postID=261864#post261864 schrieb:Ich hatte schon die Vermutung, dass irgendein Schmiermittel zu dünn wird und damit durch erhöhte Reibung die Gleichlaufschwankungen verursacht.
Hallo Johannes,

mit der Vermutung liegst du wahrscheinlich richtig. Um das näher einzugrenzen, versuche mal festzustellen, ob der Motor oder die Schwungmasse mit der Capstanwelle das heissere Teil ist. Bei dem würde ich dann die Lager mit frischem Öl versorgen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Heureka! Ich habe das Problem gefunden: Dem oberen Lager der Capstanwelle fehlte etwas Öl. Jetzt läuft alles wieder rund. Tobias hatte also den richtigen Riecher.

Zum Andruckfilz: Mein Beocord hat nur am Löschkopf einen Andruckfilz. Der Kombikopf liegt "offen".

@Hörbi: Die Andruckrolle ist in einem neuwertigren Zustand.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Antworten.
Liebe Grüße von
Johannes
Meine Tonbandgeräte: B&O Beocord 1200 mit Beomaster 1200 und Beogramm 2200 und Uher 4000 Report-S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste