Halli Hallo
#1
Hallo alle zusammen,

mein Name ist Heiko und ich komme aus Staufenberg, im südlichsten Zipfel Niedersachsens.

Als Jahrgang `76 und Kassettenkind habe ich natürlich immer den Hang zum Magnetband gehabt. Smile

Nachdem ich meinen Dachboden hergerichtet habe, hatte ich nun Platz für allerlei HIFI-Komponenten aus den 70er/80er Jahren. Angefangen mit einigen DUAL Plattenspielern stehen da nun mittlerweile viele Bausteine der Marke Technics aus unterschiedlichen Dekaden.

Als Kind war ich immer fasziniert von der Bandmaschine TEAC A-3340 meines Vaters. Für ihn war es damals sein absolutes Heiligtum. Nun hat er es mir vermacht und ich habe es wieder in Gang gebracht. (Andruckrolle, Riemen etc.)

   


Alle wollen heute digitalisieren, ich dann eher analogisieren. ^^ Meine Playlisten bei Apple Music warten schon darauf auf Band gebracht zu werden. Die Funktion des Gerätes ist mir soweit klar, leider fehlen mir die Erfahrungswerte was Bandmaterial, Geschwindigkeiten etc. angeht. Ich werde die nächsten Wochen bestimmt die ein oder andere Frage an euch Experten richten. Wink

Analogen Gruß, Heiko
**TEAC A-3340 1/4 Spur** **TEAC A-3300SX 1/4 Spur** **ReVox A77 MKIV 1/4 Spur** **ReVox B77 1/2 Spur**
Zitieren
#2
Moin Heiko!
Versuch macht kluch, jede schlechte Aufnahme kann man wieder löschen und man kann gar nicht genug experimentieren.
Mir geht es wie Dir, am liebsten packe ich meine Musikschätze aufs Band und schaue den Spulen beim Drehen zu.
Viel Spaß mit der Rarität! Von Teac hatte ich mal die kleine 2300SD mit Dolby - war echt klasse.
Zitieren
#3
Da schließe ich mich doch an: Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Geraffel!
Bandmaterial gibt es ja heute fabrikneu zu kaufen. Viele alte Bänder sind aber durchaus auch noch nutzbar. Hängt vom Hersteller, Typ, Charge und nicht zuletzt der Lagerung über die Jahrzehnte ab.
Ich hatte heute eine Lieferung aus der Bucht, 5 neuwertige Aluspulen 26,5, 3 mit Bändern, die durchaus gut aussehen. 66 EUR war ein sehr guter Preis, meine ich.

LG
Mike
Zitieren
#4
Hallo und herzlich willkommen.

Eine fast baugleiche Maschine steht auch noch bei mir.

   

Diese Maschinen brauchen natürlich für die Aufzeichnung auch mal 4-kanaliges Futter. (nicht ganz ernst gemeint)
Solltest Du allerdings Material in Quadrophonie suchen, wirst Du hier fündig.

Viel Spaß mit der Maschine und hier im Forum.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste