Sony TC-K590 Laufwerk verbastelt
#1
Ich habe extrem erfolglos versucht, bei einem Sony TC-K 590 den Mechanik-Riemen zu tauschen. Zum einen war der Ersatzriemen aus einem Set zu groß, zum anderen habe ich anscheinend in der Mechanik etwas verdreht, so dass die Einsatzpunkte nicht mehr zu stimmen scheinen.
Besteht eine systematische Möglichkeit (nach dem Erwerb eines passenden Riemens) das Laufwerk wieder stimmig zu bekommen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9841.html

https://www.youtube.com/watch?v=z3WTntZxhfY

Vielleicht hilft es.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Danke, ich denke, das hilft mir weiter. (Heute aber nicht mehr.)
Allerdings hatte ich vorhin Probleme, die Platine mit den beiden kleinen Motoren abzunehmen, irgendwo hing da noch was fest. Gut, sehe ich später weiter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Jetzt ist es später, ich habe mir das Manual heruntergeladen,

http://www.hifiengine.com/manual_library...k590.shtml

aber ich bekomme die Assist-Motoren nicht raus. Irgendwas hakt und ich kann nicht erkennen wo und was.

Edit: Die Spapvögel haben im SM nicht erwähnt, dass vorderseitig ein Zahnrad mit einem Washer befestigt ist. Daher hatte ich die vordere Laufwerksabdeckung nicht entfernt. Jetzt habe ich es auseinander. Ob ich justiert und wieder zusammenbekommen?
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Da bin ich fest von überzeugt thumbup

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

schön, dass du überzeugt warst, ich hatte nur gehofft.
Zu meiner Überraschung und Freude war der Testlauf erfolgreich. Ich habe nicht einmal Teile über behalten.

Ich habe doch sehr an Arnulf denken müssen. Der hätte wahrscheinlich das Laufwerk binnen weniger Minuten komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt - mit verbundenen Augen und gefesselten Händen. Ich erinnere mich an ein Forentreffen, da hatte er ein Laufwerk schneller ausgebaut, als ich zu einem Schraubendreher greifen konnte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Gestern hat dieses Tapedeck wieder einen Fehler gehabt, der sich über Nacht allerdings selbst geheilt zu haben scheint. Warum auch immer:

Normalerweise läuft der Capstanmotor vom Einschalten bis zum Ausschaltern. Gestern abend bleib er allerdings stehen, wenn eine Cassette eingelegt war. (Ob der Motor auch lief, wenn das Cassettenfach geschlossen aber leer war, weiß ich jetzt gar nicht zu sagen.)
Im "Reinigungsmodus" - Open/Close gedrückt halten und dann Einschalten - lief der Motor.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, bekommt der Motor die Spannung ohne weitere Schalter vom Q 808/Q809 vom Netzteil. Wie ist dieser Fehler erklärlich?

Das Gerät hatte ich über Nacht vom Netz getrennt und eben wieder angeschlossen, weil ich die Fehlerbeschreibung noch konkretisieren wollte. "Leider": Kein Fehler da.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Moin Niels,

hast du mal drauf geachtet was die Beleuchtung fuer die Kassette macht ? bleibt diese an und Motor steht ? dann liegt es ja nur noch an deren Verbindung Laufwerk--Motor oder Motor selbst geht seinen irdischen weg 6 feet under.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Die Riemen halten nicht lange. Nach 6 Jahren schon wieder wechseln.

Allerdings hat sich der Mechanikriemen verabschiedet. Wie bekomme ich das Kassettenfach jetzt auf? Ich muss ja auch von vorne an die Mechanik gelangen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Das bekommt man eigentlich auf in dem man die Halterung für das Schließen der Klappe bei geöfnnetem Kassettendeck nach oben drückt. Möglicherweise muss dazu die Klappenplastikblende ab.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#11
Der Tag war lang. Ich werde mich erst morgen Abend dran setzen.

Die Klappe bekommt man ja nur ab, wenn man sie auf bekommt. Ich bin gespannt....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Gehäuse abmontieren dann kommt man seitlich an die Schließmechanik ran.
Zitieren
#13
YES!

Hat alles geklappt. Das Laufwerk lässt sich zum Glück auch mit der Kassettenklappenblende ausbauen. Das war sonst immer mein erster Handgriff, die Blende zu entfernen. Wäre ich insgesamt aufmerksamer, wäre die Reparatur schneller gegangen. Ich war schon wieder munter beim Zusammenschrauben als mein Blick auf ein Zahnrad viel. Also wieder zwei Schritte zurück. Den Sicherungsring habe ich dann auf dem Fußboden wiedergefunden, keine Idee, bei welcher Gelegenheit ich den vom Tisch gefegt habe.

Danke für euren Zuspruch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
niels,'index.php?page=Thread&postID=264068#post264068 schrieb:Sicherungsring
Was meinst du denn damit?
Zitieren
#15
Die Zahnradwippe für den Antrieb der Wickel ist mit einem Bauteil fixiert, das ich als "Sicherungsring" bezeichne, wahrscheinlich aber anders heißt.
Ich hab's im Manual auf Seite 2 gefunde: Teil 112 3-669-465-11 Washer (1.5), Stopper

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste