RAM-Baustein
#1
Moin aus Hamburg!

Ich habe ein älteres Sub-Notebook mit nur 2 MB-RAM bekommen und möchte gerne den Speicher erweitern. Eingebaut ist ein Speicher lt. folgendem Bild:

   

Vielleicht hat jemand etwas Passendes?

Danke

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hallo Hannes,

aus deiner Anfrage geht nicht hervor, ob das Gerät mehr als einen Slot für Speicher hat und du noch mal den gleichen Speicher suchst für zB einen zweiten Slot oder ob in den vorhandenen Slot Speicherkarten mit mehr Speicher eingesetzt werden können. Das müßte aus der Dokumentation zum Gerät hervorgehen.
Es gibt allerdings auch ältere Geräte, die mt größeren Speichern garnichts anfangen können.

MfG Kai
Nachtrag: Hast du dich verschrieben ? Dein Foto zeigt einen 2 GByte Speicher von Hynix.
Zitieren
#3
... bringt 2x1GB Hynix DDR2 Zonenspeicher zum Vorschein. Nützt das was?
LG
Mike
Zitieren
#4
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=261578#post261578 schrieb:2x1GB Hynix DDR2
Das macht zusammen 2 GB, soviel hat er schon.

MFG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Sorry, es sind natürlich 2 GB. ;(

Danke an Kai für die Nachfrage: Es ist ein weiterer Slot frei, die gesamte Speichergröße ist 4 GB.

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Servus Hannes,

ich hab tatsächlich ein identisches Modul in meinem Rechnerteilehaufen gefunden (auch von Hynix, mit Dell-Aufkleber).
Schick mir eine PN mit Deiner Adresse, dann werf ich es morgen in den Briefkasten.

Grüße
Michael
Zitieren
#7
Sorry, Tobias, ich habe nur geschrieben, was ich habe. Wenn er noch 2 freie Slots hätte, wären es 4GB. Ein freier sind 3GB, und das für lau. Von daher werde ich mich mit Offerten künftig zurückhalten :cursing: Ich weiß nicht, wieso gut gemeinte Offerten hier gedisst werden müssen...
Zitieren
#8
Hallo Michael,

toll! Und Danke für Dein Angebot. Ich schicke eine PN.

@ Mike
Auch Dir danke ich sehr. Mit Deinen Steinen wäre ich auch schon bei 3 GB. Laß Dir bitte nicht den Spaß am Helfen vermiesen: In Schriftform kommt manches anders an als es gemeint ist.

Nochmals Danke!

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=261592#post261592 schrieb:Ich weiß nicht, wieso gut gemeinte Offerten hier gedisst werden müssen...
Hallo Mike,

das war nicht meine Absicht. Da die meisten Notebooks nur 2 RAM Sockel haben, hielt ich das nicht für zielführend. Aber ich ich werde mir in Zukunft solche Antworten verkneifen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Aus 2 mach 3 GB halte ich für zielführend! Wenn ich nix besseres zu bieten habe.... Gut, daß Michael 2GB hat, dann sind s 4 und gut.
Zitieren
#11
Moin aus Hamburg!

Nach fünftägiger Brief-Laufzeit (!) ist der RAM-Chip bei mir eingetroffen. Leider war er defekt, ließ sich auf keinem Gerät zum Arbeiten bewegen. Dennoch vielen Dank an Michael!

Ich würde gern alle mitlesenden Forianer bitten, in ihren Aservatskammern nochmal nach 2 GB RAM zu suchen.

@ Mike: Alternativ würde ich gerne Dein Angebot aufgreifen. Mit dem zweiten 1 GB-Stein könnte ich dann auch ein zweites Notebook aufwerten.

Danke und Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#12
Hallo Hannes,

weißt du, daß es die 2 GB Speicher für um 3 € beim ebay-Chinesen gibt ?
Das ist etwa der Preis einer Busfahrt im Hamburger Verkehrsverbund, und die sollte man bekanntlich wegen nicht einzuhaltender Abstandsregeln derzeit sowieso meiden...

MfG Kai
Zitieren
#13
Hallo Kai,

nein, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Hinweis! Wie verhält es sich da mit der Kompatibilität, z. B. in Bezug auf das Timing?

Da ich ein Freund von langandauernder Nutzung (neudeutsch: sustainablility) bin, würde ich gerne noch einmal die Ergebnisse hier abwarten und schaun, ob da RAM-Steine auf den Gnadenhof bei mir wollen.

Grüße und PX

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#14
Hallo Hannes,

ich habe noch mal bei ebay geguckt und dabei gemerkt, daß man sich auf die Fotos dort nicht verlassen kann. Da wurden bei zwei Anbietern Karten wie deine gezeigt, daneben stand aber der Preis für 1 GB.
Suchbegriff: hynix 2GB 2Rx8 PC2-5300S
ergab nun zB Anbieter mit 4.9 € + 3.9 € Porto oder 5.25 € und kein Porto.
Schnellere Versionen mit 6400S werden billiger angeboten: 3.9 €+3.9€, und 5€+0.9€.

MfG Kai
Zitieren
#15
Ich hätte die hier anzubieten. hilft das weiter?

Viele Grüße
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hallo Frank,

das sieht vielversprechend aus, und ich würde es gerne ausprobieren.

Ich schicke Dir eine PN.

@Kai: Danke für die weitergehenden Infos. Ich vermute, dass schnelle RAMs eine größe Kompatibilität haben als kleine ...

Danke und Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#17
Wenn's absolut nicht pressiert, hätte ich eventuell auch was. Ich hab' gerade mein Laptop mit RAM-Modulen aus einem Defektgerät von 4 auf 8 GB aufgerüstet. Ich möchte noch testen, ob das alles stabil funktioniert und einen Memtest fahren. Im positives Fall wären die ursprünglichen 2 x 2 GB abzugeben.

   

Bis zur finalen Verkaufsentscheidung kann allerdings noch etwas dauern, und einen Preis müsste ich mir auch noch überlegen.
Zitieren
#18
Hallo Timo,

danke für das Angebot. Es eilt nicht, wir bleiben gern im Kontakt.

LG

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#19
Hallo Hannes,

hast du noch Interesse an meinen RAM-Riegeln? Wenn nicht verpacke ich die Dinger wieder.

VG
Frank
Zitieren
#20
Hallo Timo,

deine RAM-Bausteine haben die PC3 Spezifikation, der von Hannes hat PC2, das wird nicht funktionieren.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#21
Hallo Frank,

ja, ich habe großes Interesse!

Eigentlich hatte ich Dir gestern eine PN geschrieben, ich muß mal nachforschen, was damit geschehen ist. Jedenfalls schicke ich sie gleich noch einmal los.

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#22
Habe dir eine PN geschickt.

VG
Frank
Zitieren
#23
Hallo Tobias,

erkär bitte mal den Unterschied zwischen PC3 und PC2.
Woran würde die Verwendung von PC3 scheitern ?

MfG Kai
Zitieren
#24
PC2 arbeitet mit 1,8V, PC3 mit 1,5V außerdem sind die Kerben unterschiedlich, so dass es schon rein mechanisch nicht passt.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#25
Danke Eckhard,

wenn ich die Fotos der beiden Riegel-Arten kurz nacheinander betrachte, fällt mir nun auch auf, daß bei PC3 der Schlitz weiter zur Mitte gerückt ist.

Man lernt nie aus
MfG Kai
Zitieren
#26
Hallo Frank,

heute kamen die Rams an.

Reingeschubst, eingeschaltet und läuft wie geschmiert.

Danke und Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#27
Also, kein Bedarf mehr an den 2x1 GB von mir.
Zitieren
#28
Moin Mike,

vielen Dank für die Nachfrage. Jetzt sind alle Slots voll und alles flutscht. Ich benötige sie also nicht mehr.

LG

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#29
Super, freut mich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste