Telefunken Magnetophon Studio 2 brummt bei Aufnahme
#1
Guten Abend Leute. Ich hab oben genanntes Gerät geschenkt bekommen(Keller ausgeräumt). War in einem super Zustand,Wiedergabe funktioniert auch ohne Probleme. Jedoch brummt es bei Aufnahme nur,verschiedene DIN Kabel habe ich schon getestet. Aufgemacht,Kontaktspray auf die Schieber aber hat auch nichts gebracht.


Desweiteren hab ich n loses Kabel gefunden,erkenne aber nicht wohin es gehören soll,hat aber damit nichts zu tun,anderes Ende hängt am Spurwahl Regler.

Falls jemand ne Idee hat oder Lösungsvorschläge,würde mich freuen. Bei Tapedecks und Geräten mit röhren besteht das Wissen jedoch hier,verzweifel ich langsam X(
Zitieren
#2
...moin.....andere Frage...was für ein brummen ist den das.......ein Massebrummen....ein Netzbrummen.....oder ist es eher ein Frotzeln. Netzbrummen wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der Widergabe zu hoeren.

Löscht das Gerät noch sauber die alten Aufnahmen von Band???





Gruss
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#3
Falls es bei der Aufnahme wirklich nur brummt, fehlt irgendwo eine Masseverbindung, etwa durch einen gelösten Draht (!?). Was ist ein „Spurwahl-Regler“?

LG
Holgi
Zitieren
#4
...ist wohl der Spurwahlschalter gemeint.....!


Doch bei losen Verdrahtungen wuerde ich doch schon mal näher schauen...Du bestimmt auch..!


Gruss
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#5
Also es ist kein wirkliches brummen,schwer zu beschreiben. Man hört raus das der pegel anliegt jedoch knackt,knistern es nur im "takt" also es ist kein klarer input hörbar

Ja dem Kabel versuche ich schon länger auf die Spur zu gehen,jedoch finde ich nirgends wo heraus wohin der kleine soll
Zitieren
#6
Vielleicht helfen euch die Bilder.

Schon mal vielen Dank im voraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
....also ich mache keine Ferndiagnosen....jedoch das klingt bei Deiner Maschine fein nach Vormagnetisierung.
Wenn du bissel Aufnahme hoerst...wäre das eindeutig.

Wir die Altaufnahme noch geloescht???



Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#8
---Leitung war bestimmt so wie ich das Bild sehe rechts vom Roten.......messe mal gegen masse...ob es zu dem draht eine verbindung gibt
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#9
Das gegen Masse prüfen werde ich morgen mal machen,danke für den Tipp.

Ich nehme nicht auf,sprich ich drücke auf den aufnahme Knopf um auszupegeln und bereits da kommt kein klarer pegel vom input sondern nur kratzen/summen/knacken zum "takt.
Zitieren
#10
...also..kein richtiger E to E Betrieb-----könnte in der Tat fehlende Masse...sprich das Leitungchen sein.....doof habe leider die Service unterlagen fuer das Gerät nicht.



Jedoch mit nem Oscar wäre die Fehlersuche kein Ding......einfach das Signal verfolgen. Denke mal...das was Du hoerst ist wie ein Signal Spucken.


Gruss


Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#11
Also Kabel an Masse anlegen war auch meine erste Idee,hat nur nicht geholfen. So langsam kehrt die Verzweiflung ein. Keine offensichtlichen Lötstellen die ein Weg haben könnten. Wiedergabe funktioniert ja ohne Probleme, also schließe ich mal n defekt der Endstufe aus.

Und aus dem Schaltplan den ich gefunden habe werde ich leider auch nicht sonderlich schlau.

Da ist ja n fender Bassman leichter zu durchschauenBig Grin
Zitieren
#12
....ruhig Brauner...ganz ruhig...erst mal nicht psychologisch schon auf Iiiiiihhh Gitt gehen...bringt null.

Was für Messgeräte hasten in Deiner Ausstattung.
Die Leitung an Masse legen war auch nicht Sinn der Sache...wollte nur wissen ob das Kabel Verbindung zu Masse hat.
Wenn Du Dir ganz sicher bist...das Dein Schaltbild auch zur Maschine passt....ist das schon mal etwas.

Leider beantwortest Du die Dir gestellten Fragen sehr ungenuegend.

Vergesse mal Endstufe und Widergabeweg und und und.....der läuft ja soweit mal.

Wir sind im Signalinput....bis da was aufs Band kommt müssen einige Schritte im Gerät bewegt werden.

Benötigte Messgeräte zur fixen Kontrolle. Oscar.....Multimeter.....NF Millivoltmeter(muss jetzt noch nicht unbedingt sein).....im ideal Fall...Schaltbild mit Verdrahtungsplan und Printansicht. Und super ideal wäre ein Tongenerator.

Ich würde gerne mal das hoeren was Du beschreibst.....nicht das Dein Eingang total überfahren ist.

Du meintest doch die Aussteuerung bewegt sich im Musiktakt!???

Ich kenne die Maschine jetzt nicht wirklich.....aber nicht das Du mit deinem DIN Eingang z.Bsp. im Mikrofoneingang bist.

Und das Kabel.....darum kümmern wir uns später......denke mal das hat erst mal mit dem Hauptproblem weniger zu tun. Aber so wie es ausschaut isses wirklich rechts von der roten Leitung abgebrochen.....schaue dir doch mal die Lötstelle an....ob du dort ne Kabelbruchstelle siehst.




Und natuerlich sind alle Wege in der Maschine nach zu ziehen....ist etwas knifflig teilweise.....doch es geht. Gehe mit Ruhe dran.
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#13
Gucken von welchem Bauteil das Kabel kommt.
Im Schaltplan gucken zu welchen anderen Bauteilen Verbindung besteht.
Diese vielleicht max. 4Punkte prüfen.
Dafür braucht man doch keinen Messgerätepark.
Wenn man schon ein loses Kabel sieht, dann wird das als erstes gemacht!
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
.....nun der Fuhrpark...ist ja auch im allgemeinen...bzw. für die weiter gehenden Arbeiten gemeint.
Zumindest gehe ich mal von einem Zeitgenossen aus der in der Sache über wenig Erfahrung angesammelt hat. Gut...dieser wird auch kaum Wissen wie man eine Oscilloscope richtig bedient bzw. wie man seine Anzeige deutet.

Unsere Zunft....ich darf mich noch als R/F-Techniker der alten Schule bezeichnen kann schon so einiges aus Tönen oder Bildern defekter Geräte deuten.

Auch zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich hier wenn ich schreibe von vielen Selbstverständlichkeiten und diversem Grundwissen der Fragesteller aus gehe. Daher kann es leicht zu Missverständnissen kommen.

Jedoch Du hast es mit drei Buchstaben auf den Punkt gebracht....einfach nach Bauteilen suchen.

Wir haben auch gelernt in einem Schaltbild nur in der betreffenden Baugruppe zu suchen....wo ein Ungeübter sich gerne über das ganze Schaltbild ausbreitet. Ich erinnere mich gerne noch daran wie mein Lehrmeister mir das eintrichterter in dem dieser entweder das Schaltbild klein faltete oder den Part rauskopierte.

Ich weiss auch warum ich niemals meinen Meisterbrief in Angriff genommen hatte.....ich bin schlichtweg ungeeignet dafür jemand etwas bei zu bringen oder zu erklären. Mir fehlt dafür die Geduld. Sprich..wenn ich etwas erkläre gehe ich davon aus das der Fragesteller nach der ersten Antwort schon alles verstanden hat. Obwohl das in 90% der Fälle selten passiert und mir dass auch bewusst ist.....habe ich selten die Muse bei einer 2. Erklärung ruhig zu bleiben.


Also ich bitte um ein Grosses Sorry....wenn ich kompliziert schreibe...oder ggf. auch mal bloede Worte schreibe. Ich werde an mir Arbeiten.....und eines Zum Schluss.....

....wenn jemand im Forum um Hilfe bittet...halte ich diesen nicht für bloede....oder ähnliches......jede Frage wird ernst genommen.


LG

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#15
Moin,

ich habe inzwischen mal den Schaltplan von Elektrotanya heruntergeladen (Magnetophon Studio 44/Studio 22/Magnetophon 203 Studio 2/Studio 4 ist alles das Gleiche, nur mal mit zwei und mal mit vier Spuren).

Die Stelle, an der der rote Draht angelötet ist, habe ich gefunden ("d", roter Kreis). Ich vermute, der schwarze Draht gehört an die Massefläche daneben (blauer Kreis). Dort ist ebenfalls ein Drahtanschluss im Bestückungsplan angegeben mit diesem Symbol des halb ausgefüllten Kreises. Aber auf deinem Foto ist da (gelbgrüner Kreis) kein Draht angelötet! Überprüf doch bitte mal, ggf. mit Lupe, ob da ein abgebrochenes Drahtende aus der Lötstelle ragt. Wenn ja, dann bitte das schwarze Ende dort anlöten.


       


Gruß
Holgi
Zitieren
#16
.....habe mir das SM aus dem Radiomuseum.org gerippt. Aber noch gar nicht reingeschaut. War nur erst mal überrascht fuer wieviele Gerätevarianten diese gilt. Das was Du aufgezählt hast....stimmt. Wo der Draht nun hin kommt.....müsste ich selber schauen....

Aber nur mal auf die Schnelle....nur mit dem Bildervergleich hier....könntest Du mit dem Drahtanschluss Recht haben.





.....sitze jedoch gerade am Telefon mit einem Kollegen im Bayernland.......Rep. Hilfe.....Bandmaschine....fehlende SM Updates.


Gruss
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#17
Hallo,

@Holger:
das glaube ich nicht:
der rechte Punkt ist Masse.
Pin 8 des Schiebeschalters liegt laut Schaltbild und Layout ebenfalls an Masse.
Pin 8 ist bei Wiedergabe mit Pin 7 verbunden, bei Aufnahme mit Pin 9 und dient dort dazu, im Schaltbild von Studio 44 den Gegenkopplungswiderstand R119 durch Kurzschluß unwirksam zu machen.
Pin 7 muß mit Punkt (d) verbunden werden. Der befindet sich am unteren Rand des Schaltbilds in der Nähe von Potentiometer R21 und geht an Pin 11 eines Kontaktblocks, der vermutlich Schaltebenen des darunter gezeichneten Drehschalters (k) darstellt.

MfG Kai
Zitieren
#18
@wpa : ist ja kein Problem,bin auch nicht der geduldsamste beim thema erklären. Kann dir später mal eine Aufnahme machen wie es klingt und dir hier anhängen
@hannoholgi : danke für den Tipp,habe gerade noch mal mit der Lupe geschaut,kein Stück Dracht gesichtet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste