Sansui C-2102 und B-2102
#1
Hallo Fachleute,
ich habe Probleme mit meiner Vor- und Endstufe Sansui C-2102 und B-2102. Die Anfrage habe ich nun auch im HiFi-Forum eingestellt.

Bei der Vorstufe C-2102 setzt der linke Kanal aus. Wenn ich hinten an den Cinch Steckern drankomme, wirklich nur berühre, geht der Linke Kanal wieder, eine Weile lang, setzt dann aber wieder aus.

Die Endstufe B-2102 schaltet nur manchmal ein, es wird auch Pegel in den Anzeigen angezeigt aber er schaltet nicht die LS-Ausgänge an. Kommt also nichts raus zu den Boxen.

Zusätzlich pfeift und knistert das Duo, (rechter Kanal) so bissle im Hintergrund, weiß nicht wo es entsteht, Vor- oder Endstufe, bei verschiedenen Betriebstemperaturen. Meist wenn kalt.

Ich komme zwar eigentlich genau aus diesem Berufsfeld (Radio + Fernsehtechniker). Bin aber seit über 30 Jahren da raus und habe einen heiden Respekt vor diesen Trümmern. Sind ja nicht gerade einfache, leicht überschaubare Teile. Dazu kommt meine geschwundene Sehkraft. Das feine Zeug sehe ich einfach nicht mehr. Auch mit Leuchtlupe nicht.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es im Raum Bodensee jemanden dem man die beiden Teile mit gutem Gewissen zur Reparatur überlassen kann und der nicht mehr kaputt macht als repariert? Und was kann soetwas ungefähr Kosten?
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#2
Bei der Vorstufe klingt es ja nach einem einfachen Kontaktproblem am Kabel oder Anschlussfeld.
In der B-2102 sind eigentlich immer die beiden Lautsprecherrelais hinüber, daher kommt nichts aus den Lautsprechern.
Knistern kann ebenfalls durch die Relais oder die allesamt reinigungsbedürftigen Schalter/Regler auf der Gerätefront entstehen.
Die Relais sind noch problemlos zu beschaffen.

Ich denke, hier liegen keine großen Probleme vor, die eine spezielle Werkstatt erfordern.
Das sollte jeder Radio/Fernsehtechniker vor Ort hinbekommen.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Hallo Michael,
Danke für die Einschätzung. Das gibt mir Mut es hier an ein RFT-Geschäft zur Reparatur abzugeben.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#4
Filmmenschen,'index.php?page=Thread&postID=261437#post261437 schrieb:Das gibt mir Mut es hier an ein RFT-Geschäft zur Reparatur abzugeben.

Das muss auch tatsächlich lokal geschehen, da die Endstufe mit Ihren 20kg ein zu hohes Transportrisiko bedeutet.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Hallo Gerd,

ich besitze zwei dieser Kombinationen, allerdings aus dem Hause Blaupunkt (PX-/MX 5090) und habe diese auch kpl. überholt.

Zu den Fehlern: das Aussetzen des Vorverstärkers kann, neben kalten Lötstellen an den Chinch-Buchsen, auch durch die Quellenwahl-Relais hervorgerufen werden.
Desweiteren sollte man grundsätzlich auf der Netzteil-Platine Nachlötarbeiten durchführen, hier sind z.B. die Lötstellen der beiden Spannungsregler anfällig.
Wenn kein Ton aus den Lautsprechern kommt: ist die Protection-LED an ?

Ein weiteres Problem ist bei beiden Komponenten, daß die Elkos mit einem aggressiven Kleber befestigt wurden ( sieht aus wie altes, braungewordenes Pattex). Das führt zum an- und wegfressen von mit dem Kleber benetzten Bauteilbeinchen. Google: "sansui corrosive glue".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Überholung der beiden Komponenten sehr aufwändig ist, da man insbesondere die Endstufe sehr weit zerlegen muß, um an alle Platinen ranzukommen, den Kleber zu entfernen und beschädigte Bauteile und Elkos
zu wechseln.

Für mich hat sich der Aufwand aber gelohnt - die beiden Kombis spielen wieder wie am ersten Tag thumbup


Gruß,
Jens
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#6
Die Problematik war mir grundsätzlich bekannt, das der aggressive Kleber aber tatsächlich Ärger macht, hatte ich noch nicht.

In diesem Kandidaten hatte ich das kürzlich noch, da war es aber unkritisch:

   
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Das fiese ist dabei, daß z.B. bei den Treiberplatinen der Endstufe einige Sicherheitswiderstände der Betriebsspannungen neben den Elkos mit dem Kleber benetzt sind. Fällt hier eine der symm. Spannungen aus, kann man nur noch auf das schnelle Ansprechen der Schutzschaltung hoffen - sonst überleben es ggfs. die Lautsprecher nicht.
Gleiches gilt für die angesprochene Netzteilplatine des Vorverstärkers: fällt eine Versorgungsschiene aus, kippt der Ausgang der OPs. Da sich im Signalweg außer bei eingeschaltetem Subsonic-Filter oder Klangregler keinerlei Kondensatoren im Signalweg befinden, kann die DC bis zur Endstufe durchschlagen.


Ansonsten bin ich der Meinung, daß die Sansuis aus Ende 80er/Anfang 90er zu den Top-Geräten zählen.
BTW: schöner 701. Meinerseits horte ich noch einen relativ selten anzutreffenden AU-D11 II....


Gruß,
Jens
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#8
Hallo,

das hat zwar jetzt nichts direkt mit Sansui zu tun, aber mit einen braunen Kleber, den die Firma Sony verwendet hat. Dieser Kleber wurde immer dunkler in seiner Farbe bis fast schwarz und wurde dann leitend ! Der Kleber wurde auf der Lötseite von Platinen zum Befestigen von Kabeln und kleinen Bauteilen (Modifikationen) verwendet. Bei seltsamen Fehlern oder nicht funktionierenden Service-Einstellungen gab es ein paar Standardfehler. Da hat man erstmal nach Klebepunkten gesucht und die beseitigt, meist war das Problem damit behoben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Vielen Dank für Eure Informationen. Ich hoffe nun einen Radio + Fernsehtechniker hier in der Nähe zu finden. Dank Media Mar... sind die hier leider nicht mehr so zahlreich.

@Jens Die Protection-LED leuchtet nicht.

Edit: Die LED leuchtet nach dem einschalten solange, bis ich das Relais schalten höre. Dann geht sie aus, Sound ist aber weiterhin nicht zu hören.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste