Alte Tonbänder - verkaufen oder entsorgen?
#1
Hallo und sorry, dass ich gleich mit einer vielleicht nicht unbedingt beliebten Frage reinplatze,
aber ich bin im Zuge einer Wohnungsauflösung an gut 50 alte Tonbänder (natürlich bespielt und mit, z.b. mehrfach beschriftetem, Karton-Schuber) aus den späten 50er bis vermutlich späten 60er Jahren gekommen. Da ich damit leider nichts anfangen kann, stellt sich für mich nun die Frage, entsorgen, verschenken oder verkaufen? Wegwerfen wäre die Option, die mir am wenigsten gefallen würde.

Die Bandtypen wären im Einzelnen:
- BASF LGS (65m)
- BASF LGS (540m)
- BASF LGS (730m)

- BASF LGS 26 (180m)
- BASF LGS 35 (360m)
- BASF LGS 52 (180m)
- BASF PES 26
- BASF im grauen Plastik-Schuber, in drei Größen
- AGFA PE 31
- AGFA PE 41
- Grundig BASF LGS
- Grundig 350m (ohne "BASF"-Kennzeichnung)
- Soundcraft Standard FA-4
In welchem Zustand die Bändern genau sind, kann ich nicht sagen, aber so, wie ich die Besitzerin (starke Raucherin, die Schuber riechen entsprechend) kenne, dürfte das kein Schrott sein; bespielt sind sie mit klassischer Musik.
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
Zitieren
#2
Viel Geld wird es dafür zwar nicht geben, aber trotzdem: Nicht wegwerfen! Die meisten dieser Bandtypen laufen heute noch problemlos. Bei den neueren BASF in den grauen Schubern können manchmal Bänder mit starkem Abrieb dabei sein, aber auch in der Verpackung ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, funktionierende Bänder zu finden. Die von Dir aufgezählten sind halt alles alte Bandsorten, die auf einem modernen Gerät nicht unbedingt Hifi-Qualität liefern. Deshalb der eher geringe Wert, wenn Du sie verkaufen willst. Aber für jemanden, der alte Röhrengeräte benutzt, passen die Bänder sehr gut.

Wenn Du jetzt gesagt hättest, daß auf allen Kartons "Shamrock" steht, hätte ich gesagt: Frage vielleicht nach, ob jemand die Kartons und Spulen braucht, aber das Band selbst wäre mit großer Wahrscheinlichkeit für die Tonne.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Bei den BASF LGS Bändern hatte ich schon welche, die leicht am kleben waren. Ließen sich aber noch abspielen und schmierten auch nicht. Zudem habe ich auf so alten Bändern schon teils sehr interessante Aufnahmen gefunden. Einige sogar in 38 cm/s bespielt, weshalb die selbst nach so vielen Jahren noch erstaunlich gut klingen.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Wenn, dann dachte ich sowieso nur an Sammler, denn für HiFi-Zwecke dürften die Bänder kaum gedacht sein. Aber gibt es wirklich Sammler, die an diesen Bändern Interesse haben könnten, oder sind das 08/15-Bänder, die ohnehin schon jeder Sammler besitzt?
Ich habe testweise mal zwei wahllos herausgegriffen und probegehört, die Aufnahmen sind natürlich ein wenig dumpf und nur Mono, aber prinzipiell nicht schlecht von der Qualität. Inhaltlich schwerste Klassik-Kost Smile
Zitieren
#5
Ich stehe vor der gleichen Frage, habe ebenfalls einen Schwung LGS (15er und 18er) geschenkt bekommen.

Ich denke mal, das sinnvollste Vorgehen ist: Fragen, ob jemand will, geschenkt oder gegen eine Tüte Haribo für die Kinder bei Abholung. Ob Du Dir bei entsprechenden Interessebekundungen den Versand antust, musst Du mit Dir selbst ausmachen. Nett wäre es, wir Tonbandfreunde erhalten ja gerne so viel wie möglich.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
an 18 cm Spulen mit BASF LGS hätte ich Interesse.
Ich betreibe einige historische Geräte ( Telefunken M24, Ferrograph 4A) zu denen diese Bänder gut passen.

Viele Grüsse, Jan
Zitieren
#7
@ Timo: Du kannst mir ja ein paar Bänder mitgeben, wenn ich die AEG hole. Kommendes WE ?

Gruß

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Hallo Manni,

wenn Du die AEG nimmst, kannst Du die ganzen LGS-Bänder gerne obendrauf haben. Ich hatte nur in Erinnerung, daß Du noch nicht endgültig entschlossen bist, ob Du sie haben möchtest.

Übrigens staune ich gerade: Ich hätte schwören können,. daß da auch 18er LGS bei waren (was ja bei der AEG Sinn ergeben würde), im Moment sehe ich auf dem Stapel aber nur 15er plus ein Leerkarton von einem 18er. Ich muss gleich noch mal suchen, ob ich die einfach "gut" weggelegt hatte, oder ob ich mich verguckt hatte.

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste