Schon 1000mal durch-gekaut aber jetzt gibts die ultimative Lösung
#1
...ich weiss ich weiss...das Thema und diverse Lösungsvorschläge gibt es hier unzählige mal.

Es geht um die Philips Riemenpest. Vergesst alles was ihr bisher versucht und probiert habt...angefanngen von Spiritus...über Kältespray bis Printer 66 Spray oder sogar warmen Wasser mit fester Seife und ner kleinen Bürste....alles Mist und hilft nur müheseelig.

Also mehr durch Zufall habe ich es gefunden.....mit allen Materialien bedenkenlos verträglich....einfach in der Anwendung.....billig und ergiebig.

Die wirklich genialste Loesung... !!!!!!! BREF Power Reiniger für Fett und Eingebranntes !!!

Die Gummimasse lässt sich ganz einfach mit einem Wisch komplett beseitigen oder läuft sogar einfach runter.

Q-Tip oder altes T-Shirt zum Saubermachen benutzen....wie jeder möchte.

Motorpullies und Wickeltellen...also alles wo die Riemen drueber laufen einmal mit Spiritus nach gewischt.....und Ruhe ist. Ggf. schwarze Finger oder Hände...bissel Bref drauf...abwaschen...fertig.

Ich habe gestern Abend in windes Eile so zwei Philips sauber bekommen fuer die ich drei Tage geplant hatte.

Probiert es aus...und Ihr werdet mir Recht geben.




Gruss


Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#2
Das ist aber nix neues! Bref für Fett und Eingebranntes benutze ich für Riemenpest schon länger und sollte auch hinlänglich bekannt sein.
Gruß André
Zitieren
#3
Trotzdem kann es nicht schaden, es immer wieder mal in Erinnerung zu rufen. Sicher hilfreich auch für Neueinsteiger hier.
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
Für den hier angeführten Zweck wirklich wirkungsvoll... sollte man immer zuhause haben. Lediglich Siebdruck-Beschriftungen etc. sollten damit nicht in Berührung kommen! Also besser von der enormen und verlockenden Reinigungskraft nicht generell blenden lassen und im Zweifelsfall an Gerätefronten etc. etwas zurückhaltend bzw. garnicht einsetzen.
schönen Sonntag
Andreas
Zitieren
#5
......denke auch zur Auffrischung manches eingestaubten Geistes..schadet ein wie auch immer ofter Post nicht....koennte das Thema auch in zur Erinnerung umwandeln.

Siebdruck auf geräten ist immer so ein heikles Thema....generel fur Plasteteile behelfe ich mir zur Farbauf-frischung Pflegemittel aus der Autopflegemittel Sparte.

Über Beschriftungen gehe ich nur ganz Vorsichtig. Kommt mir einmal ein Gerät mit verwischten Schriftzüge behelfe ich mir eines Labelprinters mit durchsichtiger Trägerfolie der sehr viele Schriftstyles kann. Und dazu noch in weiss Gott wie vielen Grössen.



LG


Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#6
Hihi, Du hast absolut Recht Wolfgang.
Das Bref macht wirklich alles weg, restlos.
So geschehen bei meiner Philips 4520.
Wie wird gesagt ? Wisch und weg.

Jürgen

Im "Old Fidelity-Forum" hat man sogar einen Bref - Treat
Zitieren
#7
...auch wenn vieles aus der Werbung nichts taugt...hier gabs wenigstens eine gute Nachricht.

Aber mal so in die Runde gefragt...ich wurde mal von nem Zeitgenossen angebloegt..warum ich Geräte nach einer Reparatur mit Glasreiniger reinige....ob ich immer so brutal
mit Fremdgeräten umgehen wuerde??
Ich solle doch bitte um allen einen Gefallen zu tun zur Endreinigung Kontakspray benutzen. Ich nehme seit Jahren Glasreiniger...ist nie ebbes passiert.

Aber man will ja nicht stur sein und man ist auch offen fuer alles probierte ich K-Spray mal an einem privaten Gerät von mir. Das Ergebniss..wie erwartet...es glänzte paar Minuten wie neu....dann war alles dahin mit dem Glanz! Also alles fuer den Ar... .

Oder habt ihr andere Erfahrungen???




Gruß

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#8
Erstens ist Kontaktspray nicht gleich Kontaktspray, es gibt etliche verschiedene, zweitens kommt das davon wenn man jeden dahergelaufenen Rat aus dem Internet befolgt. Ein gewisser konservativer Standpunkt ist da ganz sinnvoll: Kontaktspray ist für Kontakte.

Glasreiniger hat noch nie geschadet und kriegt alles einigermaßen sauber. Es gibt aber besseres, zum Beispiel wenn es darum geht, Nikotin/Teer runterzubekommen.
Ich (und etliche erfahrene Sammlerfreunde) verwende Dr. Becher Glasflächenrein und Dr. Becher Fettlöser. Holt alles runter und schadet nichts, außer einer ganz leichten Aggressivität gegen Alu. Das Glasflächenrein ist ein Spray, es schäumt nach dem Auftragen und löst auch den Schmutz in Ritzen, wie bei genarbten Oberflächen. Das Zeug gibt es nur in der Metro und natürlich im Internet. Merke: Alle Reiniger, die via Einzelhandel der Hausfrau zugänglich sind, sind nur mäßig wirksam.
VG Stefan
Zitieren
#9
.....sage ich doch.....was im Regal im Supermarkt steht....alles nur um Staub an zu feuchten.....grinz

Klaro...Elektronikspray ist Elektronikspray...fertig.

Dr.Becher....werde ich garantiert niemals an meine STUDER lasen.....na wegen den 95% massiv Alu.....da wäre ich ja wahnsinnig.
Ich sammle ja nicht.....ich stelle mir nur Geräte ins Haus mit denen ich auch arbeiten kann. Und wenn ich eine Reparatur fertig habe gehe ich mit
Glasreiniger über die Kundengeräte das meine Fingerprints weg sind. Kommt ne Nikotinbombe zu mir....werde ich diese garantiert nicht putzen.
Ist wohl auch nicht meine Aufgabe.

Begreife ich eh nich.....wertvolle Elektronik im Haus...und im selben Raum Qualmen.....ich könnte berichten wieviele Defekte nicht hätten sein muessen
hätten diverse Besitzer gewusst das Nikotin nicht nur ihnen Schadet .....abe das ist ne andere Geschichte.



Gruss
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#10
Ich möchte die Wirkung von Bref definitiv nicht anzweifeln, und wenn es billiger und leichter aufzutreiben ist, umso besser, aber Printer 66 wirkt bei mir ähnlich spektakulär! Ich hatte das sowieso im Haus, weil ich seinerzeit einen Haufen alte Drucker mit zickigem Papiereinzug hatte. Aceton wirkt übrigens genauso beeindruckend, sollte man aber nicht an Kunststoffe kommen lassen, und Philips hat ja gerne Kunststoffrollen verbaut.

Kurz: viele Wege führen zum Ziel. Manche besser, manche schlechter. Sauber wird es auch mit Spiritus oder Reinigungsbenzin, aber bei meinen Versuchen viel langsamer als mit den oben genannten Mitteln und mit viel höherem Risiko (nämlich 100%), die Sauerei an den absurdesten Stellen zu verteilen. Mein Favorit war die Innenseite meines Uhr-Armbands - hab mich zwei Tage gewundert, warum mein Handgelenk wieder und wieder schwarz wird... Big Grin
Auf jeden Fall vielen Dank mit dem Tipp!
Zitieren
#11
WPA,'index.php?page=Thread&postID=260810#post260810 schrieb:Über Beschriftungen gehe ich nur ganz Vorsichtig. Kommt mir einmal ein Gerät mit verwischten Schriftzüge behelfe ich mir eines Labelprinters mit durchsichtiger Trägerfolie der sehr viele Schriftstyles kann. Und dazu noch in weiss Gott wie vielen Grössen.

Welches Gerät, (Labelprinter) Wolfgang?

Danke
Mike
Zitieren
#12
WPA,'index.php?page=Thread&postID=260823#post260823 schrieb:Oder habt ihr andere Erfahrungen???
Ich nutze manchmal Kontaktspray, um hartnäckigen Dreck von Metalloberflächen zu entfernen. Glänzen soll das dann ja gar nicht.

Auch starke Verschmutzungen von den typischen Revox Bremsbändern bekommt man mit Kontaktspray problemlos ab. Die reinige ich danach aber natürlich noch mal gründlich mit Alkohol.


Gruß
Robert
Zitieren
#13
...ich schaue die Tage...steht in der Werkstatt......bin jetzt paar Tage nicht dort....schreibe es aber dann hier...



Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste