Akai Gx 620 spult nicht
#1
Hallo zusammen, meine Name ist Christian, ich bin neu hier.

Da ich ein großer Analogfan bin, dachte ich ein Tonband muss sein...
Und damit fängt mein Leiden auch an.

Als ich das Gerät gekauft habe, tat es alles.
Nach ein paar Tagen, zeigte die rechte Aussteuerungsanzeige plötzlich immer etwas weniger an als die linke.
(Beim Abspielen bereits aufgenommener Bänder sind beide gleich, also die Anzeigen sind ok)
Der Fehler ist nicht schön, aber da man links und rechts getrennt aussteuern kann bekommt man es schon hin.

Seit heute spult das Gerät nicht mehr, weder vor- noch Rücklauf. Wiedergabe funktioniert ganz normal.
(Wenn ich zurückspulen möchte, dann ist das "Relaisklacken" viel leiser als bei Play oder Vorlauf.)

Gibt es irgendjemanden der mir helfen kann? Also evtl. das Gerät revidieren kann?
Ich kann es definitiv nicht!
Ich komme aus Mönchengladbach, und möchte natürlich auch nicht dass jemand es umsonst macht, aber ich bin da definitiv aufgeschmissen.

(Oder sollte ich besser etwas weiter sparen auf eine Teac X2000 und dieses Gerät einfach aufgeben?)

Ein Tonband ist das überflüssigste was man haben kann, aber genau darum so interessant. Ein bisschen Möbelstück ist es zum einem, zum anderen hat so ein Gerät eine Aura.
Ich brauche es wirklich nicht, aber genau deswegen braue ich es ja so dringend :-)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Beste Grüße
Christian
Zitieren
#2
Aaaaaaahhhhh, fang nicht mit einer X-2000 an, falls Du noch nicht begnadet basteln kannst....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo und willkommen.

Ich kenne die AKAI zwar nicht, würde aber nach Deiner Beschreibung der Fehler erstmal folgendes machen, falls Du es nicht bereits gemacht hast.

1. säubere mit Q-Tip Wattestäbchen und Isopropanol den gesamten Bandpfad, inkl. der beiden Tensionsarme.
Der schleichende Pegelverlust bei Aufnahme läßt mich Bandabrieb am Aufnahmekopf vermuten, der Wiedergabekopf ist ja dahinter und somit vermutlich noch sauber.
Was für Bandmaterial hast Du zu der Maschine (bekommen)? Viertelspur ist sehr empfindlich bezüglich nicht so guten (alten) Bändern.

2. Spult die Maschine ohne eingelegtem Band (ggf. mal die Bandfühlhebel "positionieren" und somit eingelegtes Band simulieren.)
Falls ja, kann es auch hier am Band liegen (Stichwort Kleben). Dann neues Band kaufen, gibts bei Frank (darklab-magnetics.de) oder auch bei Thomann und anderen.
Falls nein, kann es ein elektrisches oder ein Problem nit den Bremsen sein, aber da kann ich Dir mangels Kenntnisse zur Maschine nicht helfen, da gibt es bestimmt andere Spezis hier.

Viel Erfolg erstmal beim testen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Wäre auch meine erste Info gewesen.
Vermutlich Schmierbänder verwendet....also erstmal Bandpfad und Köpfe reinigen. Hört sich alles danach an.
Gruß André
Zitieren
#5
Hallo zusammen und danke für die Tipps.

Als erstes habe ich versucht ohne Band zu spulen, ging nicht. Auf play lief alles, beide Motoren drehten.

Dann habe ich gestern das Ding geöffnet und alle Feinsicherungen getauscht. (Mehrfach. Nichts geschah, außer dass die Beleuchtung der Levelanzeigen nun nicht mehr funktioniert)

Habe das Ding dann deprimiert zusammengebaut. Beleuchtung tut's nicht. Aber es spult wieder.
Warum auch immer..
Bandführung und Köpfe sind sauber. Hatte auch mit verschiedenen Bändern das Spulen probiert.

Jetzt läuft die Kiste jedenfalls wieder, aber eine Revision sollte definitiv mal gemacht werden.

Kennt jemand jemanden der das kann?

Beste Grüße
und einen herrlichen Sonntag..
Euer Christian
Zitieren
#6
...tolle Maschine haste da!!! Das FR und FF Problem kann drei Ursachen haben...möchte ich mich jetzt nicht gross auslassen. Die Maschine gehoert def. überholt und zwar Widergabeseitig und Aufnahmeseitig. Die orginalen Transistoren neigen gerne zu absolut lustigen Fehlern.
Und wenn man die Maschine schon offen hat macht man das in einem Aufwasch.
Die Frage ist nur was ist Dir so eine Revision Wert???




Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#7
So...die Akai ist bei mir. Die ersten Bilder.

Die Platinen muss ich alle waschen. Der Dreck muss da raus, bevor ich da anfange.

   

   

   

   

   
Gruß André
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

oha die sieht ja schlimm innen aus. Aber so eine Kur kann am Ende mit sich bringen, daß die Maschine so läuft wie am ersten Tag .... Hab ich vor nicht all zu langer Zeit mit meiner durch. Good Luck André

Gruß André
Zitieren
#9
Keine Sorge....das wird schon. Ist nicht die erste Maschine, die so aussah. Hinterher ist die wieder wie neu.
Gruß André
Zitieren
#10
So...hier die Audioplatine vorher und nachher.


   

   

   

   

   
Gruß André
Zitieren
#11
Nach so einer Reinigungsaktion kommen auch üble Lötstellen zum Vorschein.


   
Gruß André
Zitieren
#12
So ist es schon besser.

   
Gruß André
Zitieren
#13
.....teufel...im Lager habe ich ja noch eine GX 625 rumliegen.....die mit dem didi Zählwerk.....soviel ich weiss war bei der nur der Aufnahme und Wiedergabe Weg die Transistoren zu wechseln.....kam ich aber nie dazu----- 8o



Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#14
Niedlich...."didi Zählwerk"....ich weiß aber was du meinst.

Die GX-620 wird auch ein digitales Zählwerk bekommen.
Gruß André
Zitieren
#15
...lach gröhhhl....roll vor lachen.....jaaaa sehe ich eben erst....sorry meine Tochter hat mich eben abgelenkt......hat Gott sei Dank auch schon Papas Tonbandvirus......schimpft mit mir...wenn ich im Wohnzimmer ein Band offen liegen lasse......sie ist 4,5 Jahre....!!!!
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#16
Wow, was sich für ein Schmutz in gerade mal 40 Jahren ansammelt.
Das ist schon alles komplizierter als bei Plattenspielern,
ohne Dich wäre ich da komplett aufgeschmissen..

Schönen Sonntag Euch allen!

Grüße Christian
Zitieren
#17
@Hyberman:

Hallo André, wie/womit hast Du die Platine gewaschen ?

Ich hab´ da auch so ein paar Kandidaten...

Gruß Helmuth
Zitieren
#18
Alle 2SC 458 gegen 2SC 2044 ausgetauscht. Die 2SC 458 sind bekannt für Ausfälle und die 2SC 2044 sind zu dem auch rauschärmer.

   

   

Auch die andere Platine habe ich einmal komplett gereinigt.

   

   

   



Beide VU Lämpchen waren defekt. Daher auf LED umgebaut. Warmweiße LED´s , oben leicht angeschliffen.


   

   

   



So erst mal Test, ob alles soweit funktioniert und ich keinen Bock eingebaut habe.

Wiedergabe, Spulen, Bremsen alles in Ordnung. Auch ein Signal kommt auf beiden Kanälen rein. Schon mal die halbe Miete.


   
Gruß André
Zitieren
#19
Hallo Andre',

sehr schön gemacht, ich sehe da noch die rechteckigen Gleichrichter (D1) die würde ich auch wechseln.
Diese Gleichrichter sind auch häufig von Ausfällen betroffen und können auch größere Schäden verursachen.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#20
Mit den Gleichrichtern hatte ich bei dieser Akai noch nie Probleme und das ist schon GX-620 Nr.4, die ich mache.
Gruß André
Zitieren
#21
In einigen Geräten hatte ich schon mehrere Ausfälle, ist nur ein Hinweis aus meinen Erfahrungen.
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#22
---- LED VU Beleuchtung.....warmweiss.....sieht nach orginal aus.....keine Frage.....ich verwende immer zu solchen Umbauten kaltweiss.....bilde mir irgendwie ein das das Ablesen der VU`s bei Dunkelheit irgendwie besser ist. Bei Tageslicht sieht man auch nicht das da etwas leuchtet. Wobei die Funktion der Beleuchtung ihren Zweck erfüllt.

Aber die warmweissen...sehen echt orginaler aus.........



Gruss


Wolfgang

P.S.: Platinen Reinigung....ich nehme wenn etwas von nöten ist....erst mal Kompressor....dann Gemisch aus destilliertem Wasser und Spritus mit Pinsel.....
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#23
Ich habe auch schon öfters kaltweiße LEDs verbaut und da wurde oft bemängelt, das sehe nicht aus. Daher verbaue ich lieber warmweiße LEDs, weil es dem Original eben doch näher kommt. Und solche Faxen wie blaue VU-Meter Beleuchtung mag ich einfach nicht.
Gruß André
Zitieren
#24
Zum Thema Platinen waschen. Da bin ich recht skrupellos. Empfindliche Bauteile, wie Spulen oder Trafos werden entweder ausgelötet oder abgeklebt. Danach sprühe ich die Platine mit Bref ein und dusche heiß ab. Kein Witz!

Danach natürlich gut trocknen...Heißluftpistole und Druckluft ist mein Mittel zur Wahl.

Nach 24h habe ich diese Platine z. Bsp. schon wieder Inbetrieb genommen.
Gruß André
Zitieren
#25
....Du bist ja echt Hardcore drauf....mich beruhigt gerade das du nicht mit dem ganzen Gerät das ansteht durch die Waschhalle fährst inclusive Unterbodenwäsche und Heisswachs......Spass.

Aber ganz im Ernst...in der Tat ist man teilweise zu empfindlich. Man muss einfach nur wissen was man macht. Ob nun ab-pinseln oder heissduschen (das letztere geht wohl fixer) das funktionierende Ergebniss zählt.

Ja blau, grün oder Flutlichtumbauten finde ich auch eher befremdend....so nen Blödsinn kann man im Auto machen...das wars auch schon.

Auf Kundenwunsch habe ich nur einmal eine Showmaschine hingestellt. Eine Revox B77 MK II mit Plexiglasgehäuse. Das Innenleben mit drei LEDs angestrahlt. Na ja....der Kunde hat die Maschine frei im Wohnzimmer stehen gehabt....jetzt aber auch nicht so günstig das man alle Seiten hätte sofort
betrachten können. Gut er wollte das und hat gezahlt.



Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#26
Das mit den Platinen waschen mache ich schon länger so, bislang ist das immer gut gegangen. Wer lötet schon gern in so einem Dreck herum? Aber man muss schon aufpassen, was man da tut.

Gerade auch bei nikotinverseuchten Maschinen, ist das eine gute Methode, den Mief da raus zu bekommen. Bei einigen Tandbergs habe ich das auch schon machen müssen, die aus einer Raucherkneipe stammten.

Zur Zeit sitze ich an der Umsetzung des digitalen Counters.


   

   

   
Gruß André
Zitieren
#27
...sehe schon...zum Schluss hat Christian ne bessere Maschine als Du selber @home.
Ich Glaube ich sende Dir meine 625 auch zu....natuerlich im zerlegten Zustand.......komme nicht dazu die paar Transistoren zu Wechseln....echt ein jammer.



Aber toll die Restaurierung des Kundengerätes hier als Doku zeigen.

Würde hier mal gerne mal ein Software Update von einer Studer 820 zeigen. Ist leider problematisch weil das meistens Kundengeräte sind die beim Kunden stehen und da kann ich nicht einfach drauf los knipsen. Oder sogar Videographieren. Die Fragen mich für was ich bezahlt werde.
Obwohl viele Maschinen auf dem letzten Stand sind habe ich im Jahr doch noch so im Schnitt 1 bis zwei Update Anfragen. Aber egal.....das gehoert in nen anderen Beitrag.

Jetzt fehlt nur
noch der standart Akai Fehler ---- Loeschkopf defekt bei dem Projekt Akai....dann biste bedient.




Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#28
Einen defekten Löschkopf hatte ich auch mal an einer Akai, zum Glück damals Ersatz bekommen.

Ich glaube nicht, das die Akai meiner Otari MX 50 oder der Teac A-7300 2-Track Master das Wasser reichen kann. Big Grin
Ich sehe schon zu, dass meine Maschinen auch in top Form bleiben.
Gruß André
Zitieren
#29
...Du bist echt knuffig......eine Otari...auch wenns nen Babymodel ist mit ner kleinen Akai zu vergleichen.....na aber ohne Jucks.....würde mich schon reit....blaaaaa...blaaaaa...blaaaaaa........4 Spur...was soll da schon fürn Klang rauskommen.

Die Akai´s super für jeden Ottonormalhoerer...wie es 97% alle sind.
Will man mehr.....und das nicht nur sichtbar an Messgeräten....greift man bissel tiefer in den Geldbeutel und in eine andere Geräteklasse.



Mit irgend einem Schwätzchen muss man Dich ja vom Tatendrang ablenken...... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin




Gruss


Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#30
Digi Counter eingebaut und getestet. Läuft!

Ich finde auch, das steht der GX-620 richtig gut, auch das rot. Die Software habe ich so konfiguriert, das es ein vierstelliger Counter ist, der beim rückwärts zählen auf 9999 springt und dann herunter zählt. So wie das analoge Zählwerk es auch macht. Finde ich authentischer.

   

   

   
Gruß André
Zitieren
#31
Wow, DANKEEEEE

Sieht sehr sehr geil aus...
Zitieren
#32
Hier das Herzstück vom Digi Counter.


   


Hier der verbaute Reflexkoppler. Zwei weiße Klebestreifen auf dem Motor Aussenläufer geben das Signal zum zählen.


   


Lenni...hier dein Begrüßungstext nach dem Einschalten.


   
Gruß André
Zitieren
#33
Noch ein paar Details zum Digi Counter.

Hält man den Knopf beim Einschalten gedrückt, erscheint ein Betriebszähler, quasi seit dem Zeitpunkt vom Einbau des Counters. Zählt permanent im Hintergrund mit und bleibt natürlich auch gespeichert.

1x drücken = Reset des Zählerstandes
2x kurz drücken = ändert den Modus zwischen Counter, Messen in Meter und Zentimeter, Echtzeichtzähler. Wobei die letzten Modis zwar funktionieren, aber nicht richtig bei der GX-620. Das lässt sich kaum vernünftig umsetzen.
Nach dem Einschalten gedrückt halten = verändert die Brigthness und speichert ab

Zählerstand wird erst nach 5sec in den Speicher geschrieben, nach dem nicht mehr gezählt wird. Das hat Gründe wegen dem wiederbeschreiben der Speicheradresse.


Sollte mal die Abdeckung vom Kopfträger abgebaut werden, das Display ist mit einem Stecker versehen, den vorher bitte abziehen und beim wieder aufstecken auf die richtige Polung achten! Sonst kann der Controller Schaden nehmen oder das OLED Display. Also vorsicht!

Das OLED Display selber ist nur mit etwas Heißkleber befestigt und lässt sich bei Rückbau problemlos entfernen. Das analoge Zählwerk ist vollständig erhalten geblieben und packe ich in eine Tüte.
Gruß André
Zitieren
#34
Super-Arbeit André!
Vielen Dank für die Dokumentation. Smile
LG
Mike
Zitieren
#35
Ich musste noch die Bandteller ausrichten, weil das Band an der rechten Spule geschliffen hat.

Bandführung und Köpfe gereinigt und entmagnetisiert.

Eingemessen nach SM auf 0.775mV bei 0dB. (185 Nwb/m)
Playlevel:

   

   


BIAS auf LPR35 angeglichen.

Reclevel Vorband:

   

   


Reclevel Nachband:

   

   


Aufnahmen sind glasklar...ein Träumchen.

Hier bei der Aufnahme mit LPR 35.

   



Ich musste noch sämtliche Feinsicherungen erneuern, da überall falsche Werte verbaut waren.

Das anfängliche Problem von Leni mit dem Spulen, ist bislang hier noch nicht einmal aufgetreten und ich hoffe, dass der Fehler auch nicht wieder bei Leni auftreten wird.
Gruß André
Zitieren
#36
....ich denke auch das das Umspulproblem eine Bandursache hatte. Hatte schon 2mal GX 635 in der Werkstatt die bei mir nach Bandfuehrungsreinigung optimal liefen.....und nach 2 Tagen beim Kunden als Reklamation wieder da standen. Ich lud die Kunden zu mir in die heilligen Hallen mit ihren Bändern ein
die Probleme machten.....die dann umgehend in der Tonne landeten. Nur Schmierdreck.

Jetzt nach der Wartung dieser GX wird sie wieder Jahre dem Christian Freude machen.


Gruss


Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#37
Das sieht ja alles super aus.
Bin mal gespannt wie das gute Stück dann klingen wird.

@Wolfgang:
Bänder schließe ich bei dem Spulproblem komplett aus.
1. Es war das gleiche Band auf der Maschine das immer gespult hat, dann nicht gespult hat, später wieder gespult hat....
2. Ohne Band spulte das Ding auch nicht..

Aber ich denke, jetzt wo alles gereinigt ist, sollte ich Ruhe haben.
Wie gesagt, so ein Gerät hat eine Aura, sonst könnte man ja auch digital hören. :-)

Man darf einfach nicht vergessen dass dieses Gerät wahrscheinlich fast 30 Jahre gestanden hat.

Natürlich habe ich mir auch direkt neue Bänder bestellt, damit es direkt vernünftig losgehen kann :-)


Grüße Christian...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste