Grundig Beat Boy 170
#1
Hallo,

Weil mich der 160er überzeugt hat, habe ich mir zusätzlich den Beat Boy 170 gekauft, er ist kompakter und hochkantes Design finde ich bei Walkmans irgendwie cooler. Es läuft nun auch fast Alles (auch hier müssten mal neue Andruckrollen rein, habe aber grad keine passenden.

Aaaber: trotz gleicher Größe der Capstan Schwungmassen laufen die beiden Laufrichtungen fast über 40 Hz auseinander. Ich hab jetzt erst mal „irgendeinen Riemen“ genommen der passt. Er sitzt gut und der Gleichlauf an sich ist für so ein Gerät auch unauffällig, aber wenn ich die selbe Cassettenseite in beide Richtungen abspiele ist das schon sehr auffällig. Kann das am Riemen liegen oder ist das bei den Dingern normal? 5 bis 10 Hz ist bei Autoreverse ja häufig, aber das hört man dann nicht und man kann die Geschwindigkeit so einstellen, dass es auf beiden Seiten ungefähr passt, aber 40 Hz sind mir eindeutig zu viel.

LG Tobi
Zitieren
#2
Ich habe mittlerweile neue Andruckrollen eingebaut und mit verschiedenen Riemen experimentiert. Ich habe die komplette Mechanik geschmiert und die Capstane ausgebaut und gereinigt. Ich habe den Anpressdruck durch verbiegen der Feder der Andruckrolle in Vorwärtsrichtung (läuft schneller) versucht etwas zu erhöhen, aber die Differenz bleibt exakt gleich.

Klang an sich ist topp und alle Bänder laufen in beide Richtungen ohne knicken.

Es ist aber außerdem ein Motorbrummen im Kopfhörer zu hören. Weiß Jemand wie man das weg bekommt? Es ist nicht sonderlich laut, es stört mich aber. Streut da vielleicht was durch alte Kondensatoren in den Audiozweig?

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste