Moin
#1
Grüße aus dem Norden!

Ich bin Boris und wohne in Freiburg an der Elbe. Hier ist ziemlich viel Landschaft - ich nenne die Gegend auch gerne "Niedersächsisch Sibirien": schlechte Straße, miese Anbindung an den ÖPNV und an das Internet; dafür aber sensationelle Landschaft, homöopatische Immobilienpreise und die Elbe vor der Tür.

Ich restauriere hier ein Haus aus dem Jahr 1887 in Eigenleistung. Es war einmal ein kaiserliches Postamt, das ursprünglich als Schule geplant war. Ich habe also viele und große Zimmer ;-)

Mit Hifi-Technik bin ich - Baujahr 1969 - aufgewachsen. Mein Vater hatte ein Fernsehgeschäft. Allerdings sah er sich als Kaufmann - er hat nie gerne Musik gehört und seine technischen Fähigkeiten waren nicht wirklich überragend. Deshalb wurden die meisten Reparaturen nach einmal Öffnen und Kopfschütteln einmal pro Woche nach Hamburg transportiert und bei den Werkstätten der Hersteller abgeliefert.

Als ich laufen konnte verschwanden die Tonbandgeräte mehr und mehr aus den Regalen - ich wollte trotzdem eines haben und habe keines bekommen. Das hole ich jetzt nach!

Natürlich bekam ich damals immer die "Gurken" aus den Inzahlungnahmen, die unverkäuflich waren. Mein erster Kassettenrecorder war dieser:

https://www.ebay.de/itm/GRUNDIG-CN-222-s...1438.l2649


Mein Vater war übrigens immer der Meinung, dass nur Neues auch gut ist. Er hat leider keine alten Geräte aufgehoben. Die Altgeräte die nicht fast neu waren wurden mit dem Hammer unbrauchbar gemacht und entsorgt - zu viel Gebrauchtgeräte hätten den Absatz neuer Geräte gefährdet. (Da hätte ich jetzt gerne eine Zeitmaschine um ein paar der Geräte zu retten. Z.B den Marantz CD-73, der damals regelmäßig im Müll landete.)

Bisher hatte ich drei "Bastelschwerpunkte": Mein Haus, basteln mit Microelektronik und Programmierung und Uhrmacherei. (Möchte hier jemand einen Großspuler gegen eine schöne Armbanduhr eintauschen?)

Die Audiotechnik kenne ich nur aus der elterlichen Werkstatt (zum Glück gab es dort später einen Meister, den ich befragen konnte), leider nicht so sehr, wie ich es heute brauchen könnte. Löten kann ich, mit dem Ossi umgehen auch und Fehlersuche mit Schaltplan... könnte mit etwas Übung wieder klappen.

Aktuell liegt der erste Patient "auf Halde", ich richte mit gerade einen kleinen Raum als Werkstatt ein, nachdem meine Basteleien auf dem Wohnzimmertisch mich gefährlich in die Nähe einer gelben Karte durch die Frau des Hauses - die beste Ehefrau von allen - brachten.

Ich habe jetzt als Erstgerät ein Philips N4504 und fürchte, ich bin infiziert. Ich habe das Wochenende etwas im Internet gesucht und jetzt sind wohl ein paar Pakete auf dem Weg zu mir.

Zuvor hatte ich schon ein paar Geräte aus den 80ern - die kenne ich am besten durch meine Zeit im elterlichen Geschäft - gesammelt. Recht gut kenne ich mich mit B&O aus. Außerdem liebe ich die 70er- und 80er-Jahre Geräte von Marantz. Das waren damals in Vaters Laden die einzigen Geräte, die stapelbar und nicht schwarz waren. Das champagnerfarbige und klare Design finde ich auch heute noch sehr ansprechend.

Ich freue mich darauf, euch auch bald auf Treffen zu begegnen und werde mit hunderten Fragen nerven ;-)

Viele Grüße
Boris
Zitieren
#2
GBoris,'index.php?page=Thread&postID=260113#post260113 schrieb:Grüße aus dem Norden!

Ich bin Boris und wohne in Freiburg an der Elbe. Hier ist ziemlich viel Landschaft - ich nenne die Gegend auch gerne "Niedersächsisch Sibirien": schlechte Straße, miese Anbindung an den ÖPNV und an das Internet; dafür aber sensationelle Landschaft, homöopatische Immobilienpreise und die Elbe vor der Tür.


Außerdem hast Du aber auch jede Menge Äpfel vor der Haustür.

Herzlich willkommen im Forum und bis bald zum nächsten Nordtreffen, das aber wegen Corona noch nicht wieder fest geplant ist.

Gruß

Klaus aus Hamburg
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#3
Hallo Boris,

der Süden grüßt den Norden! Wink
Interessanter "Lebenslauf"! Wenn man heute zurückdenkt, was damals alles entsorgt wurde, kriege ich heute noch das kalte Grausen!

Ich wünsche Dir schon mal viel Kraft und Energie für Deine vielen Vorhaben und Baustellen Wink

Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#4
GBoris,'index.php?page=Thread&postID=260113#post260113 schrieb:Ich restauriere hier ein Haus aus dem Jahr 1887 in Eigenleistung. Es war einmal ein kaiserliches Postamt, das ursprünglich als Schule geplant war. Ich habe also viele und große Zimmer ;-)
Davon habe ich im hiesigen Wochenblatt gelesen. Da war mal ein großer Bericht über Dich drin. Da hast Du ja wirklich eine Aufgabe.

Gruß Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#5
Hallo Klaus,

das ist Spaß für mindestens zehn Jahre. Unter anderem muss ich fast 50 Fenster bauen. Eine Etage - ganz oben - ist schon fast fertig, war komplett entkernt und die Fußbodenbalken mussten wegen eines mehrjährigen undichten Daches alle gewechselt werden. Das waren die ersten drei Jahre. Dafür ist das Wohnzimmer jetzt 14m lang und hat Elbblick von NLK bis Glückstadt. Die Photos zeigen den gleichen Raum ;-)


Gruss
Boris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Respekt.
Solche schönen, großen Räume eignen sich natürlich wunderbar für unsere Nordtreffen, vor Allem im Winter.

Gruß Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#7
Sehr, sehr geil, diese kaiserliche Hütte. thumbsup

50 Fenster bauen, und dann noch mit Rund- oder Segmentbögen, eine wahre Lebensaufgabe, Boris.

Groetjes vom Niederrhein,
Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Das Haus soll als Hobby ja ein paar Jahre halten ;-)

Außerdem muss ja in jedes Zimmer eine schöne Musikanlage.


Treffen bei mir jederzeit gerne - wenn die Allgegenwart der Baustelle nicht stört. Dafür hätte ich ein paar hilfreiche Werkzeuge für Mechanik: eine kleine Drehmaschine, eine CNC-Fräse in Miniaturausgabe, 3-D-Drucker,... alles was der gesunde Nerd braucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste