Uher-Profi gesucht
#1
Hallo zusammen,

von meinem verrentetem Arbeitskollegen habe ich neben der Technics 1700 auch eine Uher 4000 Report-L geschenkt bekommen. Diese Uher hat beim Spulen und auch bei diversen Kontakten so ihre Probleme.
Nun habe ich Antriebsgummis besorgt. Nachdem ich das Gerät oben und unten aufgeschraubt hatte, bin ich trotzdem nicht an die verschiedenen Riemen herangekommen. Traue mich aber nicht weiter.
Wer würde sich bereit erklären, das Gerät zu revidieren? Evtl. auch schwächelnde Kondensatoren und so tauschen? Das Gerät wäre mir wichtig! Sicherer Versand sollte kein Problem sein.

Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#2
Obligatorischer Textbaustein:
Es heißt das UHER Report!
Anselm Rapp, ehem. Fertigungsleiter des UHER Report Wink
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Obligatorisches Grinsesmiley:

Big Grin Big Grin Big Grin thumbsup
Zitieren
#4
Entschuldigt bitte, ich dachte an technische Profis, nicht an grammatikalische! Bei der deutschen Sprache kann ich gerne gegen Euch in den Ring steigen!
Wenn man den Artikel "Die" auf Bandmaschine bezieht (auch mental), dann heißt es sehr wohl "DIE" Uher! Eine Erbse, zwei Erbsen, drei Erbsen, vier Erbsen....

Haut rein
Hörbie
Zitieren
#5
Aufgrund mehrfachen Wunsches diverser Professoren im Bereich Germanistik also nochmal:

Ich wäre dankbar für einen technisch versierten Fachmann im Bereich der Instandsetzung von analogen Aufzeichnungsgeräten.
Jenes (hier wäre wohl der Artikel "DAS" angebracht, bezogen auf das Nomen "Aufzeichnungsgerät!"), welches mir vorliegt, nennt sich UHER Report 4000-L....

Ach Schmarrn...ich habe einen technischen Profi hier gefunden...


Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#6
Hallo Hörbie,

djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=261367#post261367 schrieb:Entschuldigt bitte, ich dachte an technische Profis, nicht an grammatikalische! Bei der deutschen Sprache kann ich gerne gegen Euch in den Ring steigen!
Wenn man den Artikel "Die" auf Bandmaschine bezieht (auch mental), dann heißt es sehr wohl "DIE" Uher! Eine Erbse, zwei Erbsen, drei Erbsen, vier Erbsen....
Wenn Du einen technischen Profi suchst und an einen gerätst, der "die" oder (auch schon vorgekommen) "der" Report sagt oder schreibt, kannst Du ihn vergessen. Relevant ist da nicht die Grammatik, sondern die jahrzehntelange Gepflogenheit bei UHER.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=261373#post261373 schrieb:Hallo Hörbie,

djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=261367#post261367 schrieb:Entschuldigt bitte, ich dachte an technische Profis, nicht an grammatikalische! Bei der deutschen Sprache kann ich gerne gegen Euch in den Ring steigen!
Wenn man den Artikel "Die" auf Bandmaschine bezieht (auch mental), dann heißt es sehr wohl "DIE" Uher! Eine Erbse, zwei Erbsen, drei Erbsen, vier Erbsen....
Wenn Du einen technischen Profi suchst und an einen gerätst, der "die" oder (auch schon vorgekommen) "der" Report sagt oder schreibt, kannst Du ihn vergessen. Relevant ist da nicht die Grammatik, sondern die jahrzehntelange Gepflogenheit bei UHER.

Gruß, Anselm

Okay, Traditionen lass ich gelten. Aber ich kenne einen Sternekoch und der sagt "DAS Teller" thumbup Big Grin

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=261380#post261380 schrieb:Okay, Traditionen lass ich gelten.
Mir fällt ein Stein vom Herzen

Zitat:Aber ich kenne einen Sternekoch und der sagt "DAS Teller" thumbup Big Grin
Wenn Du natürlich ein Sterne-Report-Anwender bist, lasse ich das gelten. Aber dann schreib bitte immer "die© Report". Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hallo Hörbie,

ich kann Dir leider die Reparatur nicht abnehmen, da aktuell zu viele Geräte auf der Bank stehen, teils mit aufwändig zu behebenden Fehlern, aber:

Du kannst zumindest die Riemen selbst tauschen - nur Mut! Am geöffneten Boden die Pappabdeckung abnehmen, Schraube an der Halteklammer der großen Schwenkplatine entfernen und Platine hochklappen. Dann bist Du schon bei den Riemen. Die kannst Du leicht mit einer Pinzette einfädeln ohne sonst etwas zerlegen zu müssen. Bei hochgeklappter Platine sieht man auch auf ihr einen großen Schalter. Da liegen oftmals Kontaktprobleme vor. Traust Du Dir zu den zu reinigen?

Grüße Andreas


P. S.: sehe erst gerade, dass Du bereits einen Reparateur gefunden hast, umso besser Smile
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

@ Anselm: den Sternekoch-Vergleich habe ich mehr auf Deine Aussage bezogen, wonach ein Techniker nichts taugt, wenn er die uherspezifische Grammatik nicht beherrscht.
Ich wollte damit metaphorisch darauf hinweisen, dass auch ein Koch, der keinen grammatikalischen Bezug zu seinen Arbeitsmitteln hat, die Sterneküche beherrschen kann Big Grin
Aber vorsichtshalber mache ich mal einen Uher-Test mit dem gefundenen Techniker, damit ich ihm mein Uher sorgenlos anvertrauen kann thumbsup

@ Andreas: Vielen Dank für Deine tolle Anleitung, aber ich habe ja, wie erwähnt, schon einen Fachmann gefunden, dem ich absolut vertraue! thumbup

Beste Grüße
Hörbie Wink
Zitieren
#11
@ djhoerbie

...und wenn der Sternekoch aus der Alpenrepublik kommt, hat er in seiner Sprache sogar Recht.

Als Wahlösi habe ich mich auch erst an "das" Teller gewöhnen müssen. Big Grin
Gruß Thomas
Zitieren
#12
jaaa, super, doch ein fachkundiger Einheimischer Wink Derjenige kommt aus der Nordhälfte der Alpenrepublik! Big Grin

Wer 'der Teller' sagt, sagt auch 'der Butter' und kommt aus Oberbayern und ist der deutsche Grammatik abhold! Big Grin Big Grin Big Grin

Bayerisch und österreichisch sind als eigene Sprachen zu akzeptieren! Big Grin

Ick hauma wech

Hörbie Wink
Zitieren
#13
Richtig spannend wird es mit (mutmaßlich) böhmischem Einfluss in Wien, heute relativ selten geworden - aber da ist es dann schon einmal "der Radio" (könnte auch von "Radioapparat" kommen), oder - bitte gut festhalten - "die Gas" und "der Benzin"! Dafür kriegt jeder Ost-Österreicher älteren Baujahrs Schnappatmung bei "die Cola" - "das Cola" bitt'schön! Limonaden sind eigentlich ausnahmslos sächlich.
Und bei Joghurt geben die einschlägigen Wörterbücher sowieso offiziell alle drei Optionen.
Zitieren
#14
Bis auf "den Benzin" kannst Du diese interessanten Genusbildungen auch in Franken hören. "Mach amol den Radio leiser!"

Interessant ist die Theorie, daß sie aus Böhmen kommen - das ist nämlich nicht weit und außerdem waren die Bewohner in der Vergangenheit immer mal wieder zu Besuch, wie man aus vielen Ortsnamen ablesen kann.

Grüße
Michael
Zitieren
#15
Auch in Ostpreußen hieß es "der Radio".
Zurück zum Uher report, ernsthaft allerdings: "Die" report wegen "die Bandmaschine" zieht nicht, denn das report ist keine Bandmaschine. Eine Telefunken M15 oder eine Studer A 80 ist eine Bandmaschine. Alles was darunter liegt in Gewicht, Größe und Konstruktion, ist ein Tonbandgerät. Auch eine Revox B77 ist ein Tonbandgerät, keine Maschine. Und ein Uher report erst recht.

Ja, das bezeichnen hier im Forum Viele, selbst viele alte Hasen falsch, weil der Ausdruck schon in den 70ern aus Angeberei falsch benutzt wurde. Da wurde alles zur "Maschine", was offene Spulen besaß, und seien es 15er Spulen. Sogar Revox, sonst seriös, nannte seine Heimgeräte ab der A77 Mk IV Tonbandmaschine. Die Mk III war noch ein "Tonbandgerät".
VG Stefan
Zitieren
#16
Aber wer legt das denn fest, ab welchem Gewicht (?) es Bandmaschine heißen „darf“? Ist es nicht vielmehr so, dass, wie überall in unserer Sprache, eine lange allgemein benutzte Benennung schließlich dazu führt, dass dieser Sprachgebrauch „offiziell“ wird, oft sogar vom Duden übernommen?! Übrigens schreibst du selbst „eine B77 ist ein Tonbandgerät.“ EINE beinhaltet aber das Femininum der „Bandmaschine“! Was ist mit der (dem) Nagra? Wird von Kudelski selbst als Tonbandgerät bezeichnet! Huh

Und wenn eben seit 25 Jahren das Wort Bandmaschine für ein Tk42 oder ein Revox B77 benutzt wird, dann sind das jetzt auch Bandmaschinen! Nach deiner Definition dürfte z.B. auch ein(e) Revox PR99 keine Bandmaschine sein, oder? Die Grenzen sind da eindeutig flüssig und haben sich im Lauf der Zeit nach unten verschoben.

Für mich persönlich, so rein gefühlsmäßig, ist ein Magnetophon 201, ein Uher Variocord oder erst recht Report aber auch ein „Tonbandgerät“. Zur Bandmaschine gehört zumindest die Einhaltung der Hifi-Norm DIN 45500 und drei Motoren/drei Köpfe. Ab ASC AS5000 oder beispielsweise Uher RdL kann ich das gelten lassen. Beim Philips N4504 hingegen weiß ich nicht so recht....Auch die Machart spielt da irgendwie mit hinein. Ein Vollkunststoffgehäuse ist eigentlich ein Merkmal von „Tonbandgeräten“. 8|

LG
Holgi
Zitieren
#17
Uff, das Thema ist hier ja schon ziemlich abgedriftet Big Grin

Ich sehe das so: alles sind Maschinen, ob klein oder groß, leicht oder schwer, aus welchem Material auch immer (es gibt diverse Definitionen für Maschine, es geht prinzipiell um eine Vorrichtung für einen bestimmten Zweck mit i.d.R. einem Antrieb oder zumindest beweglichen Teilen...)

Anderes Beispiel:
Schmuck aus Nickel ist genauso Schmuck wie der aus Gold und es gibt auch Kunststoffschmuck.

Ob jetzt jemand mit mir über der/die/das Report, Revox, Tonbandgerät, Tonbandkoffer (z.B. die Version A77 mit eingebauten Lautsprechern und Endstufen), Bandgerät, Bandmaschine, Tonbandmaschine, Tape Deck, Reel to Reel, Mastermaschine, Reportergerät, Rostwickler, Aufnahmegerät, Recorder, etc. redet, fachsimpelt oder mir eines verkauft - mir ist völlig egal, ob das nun jemand vermeintlich falsch ausdrückt, denn es gibt wohl keine offizielle, richtige Definition, und alle wissen um was es geht. Meine Geräte fühlen sich bei falscher Anrede nicht gekränkt o.ä., denn es sind nur Maschinen.

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#18
Dazu etwas aus Westfalen : Wem hört der Moppet auf´n Hof ?
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#19
Sprache ist im Großen und Ganzen soziale Übereinkunft, also entscheidet entweder die Mehrheit oder ein Experten-Gremium (z.B. Academie Francaise), was richtig ist. Die Duden-Redaktion liegt da irgendwo in der Mitte, die beobachtet die soziale Übereinkunft und sanktioniert die nach einer gewissen Etablierungsphase. Insofern bin ich absolut bei Holgi!
Genauso legitim ist es aber, bestimmte sprachliche Ausprägungen nicht zu mögen(!) und diese Abneigung auch zu kommunizieren. Aber da muss klar sein, dass das eine Geschmacksfrage ist. Eine solche Geschmacksfrage ist zum Beispiel, ob man in Ostösterreich seine vom Nachtmahl übergebliebenen Erdäpfel bis zum nächsten Tag im Eiskasten aufbewahrt, oder seine vom Abendessen übergebliebenen Kartoffeln im Kühlschrank. Beides völlig korrekt, letzteres tendenziell üblicher (vor allem Eiskasten ist ziemlich rar geworden), aber kann wunderschöne Glaubenskriege auslösen - eben weil es eine Geschmacksfrage ist. Und dass man über Geschmack nicht streiten kann, ist eine gefährliche Verkürzung - man kann sehr wohl, ganz ausgezeichnet und stundenlang sogar, es führt bloß zu keinem befriediegenden Ergebnis.
Zitieren
#20
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=261519#post261519 schrieb:Wer 'der Teller' sagt
Wir sagen die Teller. Ab zwei Stück. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=261623#post261623 schrieb:Meine Geräte fühlen sich bei falscher Anrede nicht gekränkt o.ä., denn es sind nur Maschinen.
Die Geräte nicht. Aber deren Fertigungsleiter! ^^

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
@ bitbrain: Dat Mopped is mir!
@ Anselm: die Teller ab zwei -- sehr gut!! thumbsup thumbsup
@ Holgi: "eine B77" - gut aufgepasst, da hab ich mir selber ein Ei gelegt...

Wenn ich zu einem TK 20 oder einem Uher report "Maschine" sage, wird es größenwahnsinnig und verlangt umfangreiche Wartungsarbeiten wie eine M15. Also Vorsicht!

Ansonsten ist es mir wurscht wie ihr euer Zeug nennt. Ich habe nur dargstellt wie sich ein Begriff durch die Jahre von der sachlichen zur Marketing- und Angeber-Ebene gewandelt und dann wieder versachlicht hat. So wie heute viele Leute einen Plattenspieler "Dreher" nennen. Alle die das tun haben eines gemeinsam, nämlich den Plattenspieler als normale, nicht nostalgische Musikquelle nicht mehr erlebt. Für alle die noch ganz selbstverständlich Platten gekauft haben, war Dreher ein ehrenwerter Metallberuf, sonst nichts. Dann kam die Nostalgiewelle, die Dinger waren auf einmal wieder hipp, und mit ihnen kamen die Redakteure der Hifi-Magazine und sprachen ganz pseudocool von Drehern. Und was dreht auf den Drehern? Vinyl natürlich. Du ey, det hab ick uff Venüüül! Erklärt mal nem Hipster, eine Schallplatte besteht aus PVC. Quatsch, wird der sagen, die ist aus Venüüül!

Ach so, nein, ich "verurteile" niemanden, der Dreher sagt. Aber ich grins mir einen und mache den Bullshit einfach nicht mit.
VG Stefan
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

ich bin froh, diese Diskussion angestoßen zu haben. Nun macht man sich doch mal wieder mehr Gedanken um
die deutsche Sprache und deren Idiome Wink thumbup

Is scho lustsch! Big Grin

Pfiad Eich (Bayerische Kurzfassung von: Führe Euch Gott) Big Grin

Gruß
Hörbie
Zitieren
#24
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=261806#post261806 schrieb:Pfiad Eich (Bayerische Kurzfassung von: Führe Euch Gott)

Danke Hörbie, die Erläuterung für diese "besondere" Grußformel war mir bislang stets ein Rätsel....

Salve
frank
Zitieren
#25
kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=261835#post261835 schrieb:Danke Hörbie, die Erläuterung für diese "besondere" Grußformel war mir bislang stets ein Rätsel....
Nur ist die Lösung falsch. "Pfiad Eich" heißt "Behüte euch Gott". (Dabei wollte ich nicht noch weiter zur Themaverfehlung beitragen.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#26
Anselm, du nahmst mir die Worte aus dem Rechner! Ich bin zwar kein Bayer, wohl aber mein Schwager. Außerdem habe ich einstens eine Webseite besucht, auf der die wichtigsten bayerischen Idiome erklärt wurden. Also: pfiati! thumbup
Zitieren
#27
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=261843#post261843 schrieb:
kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=261835#post261835 schrieb:Danke Hörbie, die Erläuterung für diese "besondere" Grußformel war mir bislang stets ein Rätsel....
Nur ist die Lösung falsch. "Pfiad Eich" heißt "Behüte euch Gott". (Dabei wollte ich nicht noch weiter zur Themaverfehlung beitragen.)

Gruß, Anselm

Aha, interessant. Dann hat mich mein ehemaliger Nachbar, ein alter Bauer aus der nieder-/ oberbayerischen Gegend angelogen!?
Als er damals Pfiati zu mir sagte, fragte ich ihn, wie das im Hochdeutschen heißt und er sagte eben "Führe Dich Gott".
Aber gut, schließen wir dieses themaverfehlende Thema ab.

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste