Grundig-Mobiltelefone
#1
Hallo,

laut heise.de-Meldung werden bald Handy-Modelle unter dem Markennamen Grundig auf den Markt kommen. Das ist zwar weit weniger peinlich als Küchengeräte Marke "Akai", könnte aber der Anfang einer langen Namensausschlachtung vom Schlage "Saba" oder "Nordmende" sein.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Ja, das wird leider mit vielen "Klassikern" gemacht... COMMODORE fällt mir da spontan ein Sad
Zitieren
#3
Es gibt bereits billige Primärbatterien auf Zink-Kohle-Basis unter dem Namen GRUNDIG. Habe ich vor einiger Zeit als Micro und auch Mignon getestet.
So schnell musste ich noch nie Batterien entsorgen!
Zitieren
#4
Diese "Grundig Supra"-Batterien kriegt man neuerdings zuhauf auf den hiesigen Trödelmärkten. Der Preis legt schon den Verdacht nahe, daß es sich nicht um High-End-Ware handelt. :-)

Das mit Commodore ist schon tragisch. Die Marke, die die Generation Golf (sollte es nicht "Generation C64" heißen?) an Computer herangeführt hat und fast zwei Jahrzehnte lang ein unerlöschlicher Stern am High-Tech-Himmel zu sein schien, wird nun alle paar Jahre an einen neuen Inhaber verschachtert und dann wahlweise für billige CD-Rohlinge oder Aktenvernichter mißbraucht.
Zitieren
#5
Dem C64 heule ich auch nach, besonders der erstklassigen und hitverdächtigen Musik der Spiele Smile Aber ich habe noch einen C64 eingemottet, wenn ich erst Rentner bin, weiß ich, was ich tun werde Wink
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Diese "Grundig Supra"-Batterien kriegt man neuerdings zuhauf auf den hiesigen Trödelmärkten. Der Preis legt schon den Verdacht nahe, daß es sich nicht um High-End-Ware handelt. :-)

Das mit Commodore ist schon tragisch. Die Marke, die die Generation Golf (sollte es nicht "Generation C64" heißen?) an Computer herangeführt hat und fast zwei Jahrzehnte lang ein unerlöschlicher Stern am High-Tech-Himmel zu sein schien, wird nun alle paar Jahre an einen neuen Inhaber verschachtert und dann wahlweise für billige CD-Rohlinge oder Aktenvernichter mißbraucht.
Rulag aus Karlsruhe (Aktenvernichter, CD-Rohlinge etc) ist nur Lizenznehmer. Besitzer der Markenrechte ist nach wie vor Tulip in den Niederlanden. Anders verhielt es sich mit den "Amiga" Relikten. Da gab's alle 2 Wochen einen neuen Besitzer.
Der "C64 in a joystick" - in den USA über QVC verkauft - läuft sehr gut. Und sogar Hardware Modding ist möglich, da von der Entwicklerin vorgesehen Smile Und das alles für $30... Es leben die Billiglohnländer Wink

Wenn ich mich recht erinnere, war Commodore 1992 noch umsatzstärkster Computer Hersteller. Für soviel Fehlmanagement sollte man nachträglich noch einen auf die Löffel kriegen.
Zitieren
#7
Zitat:highlander postete
Dem C64 heule ich auch nach, besonders der erstklassigen und hitverdächtigen Musik der Spiele Smile
Es gab beim C64 schon ein paar Klangzauberer, die aus den bescheidenen Hardwarefähigkeiten beachtliche Resultate herausgezaubert haben. Rob Hubbard, Martin Galway, Ben Daglish und später auch Chris Hülsbeck fallen mir so ein.

Schade war nur, daß Commodore die späten C64-Generationen faktisch um die Fähigkeit beraubt hat, digitalisierte Musiksequenzen abzuspielen. Bei den frühen Generationen wurden Sample-Musikdaten erstaunlicherweise abgespielt, indem sie byteweise in das Lautstärkeregister ($D418, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) geschrieben wurden. Daß das ging, war dem Umstand zu verdanken, daß das Setzen verschiedener Lautstärkewerte zu Knacktönen verschiedener Frequenzen führte (was herstellerseitig natürlich gar nicht beabsichtigt war). Commodore (bzw. die für die Chip-Fertigung zuständige Tochterfirma MOS) hat ignoranterweise bei einer späten Version des SID-Soundchips diese Knackgeräusche so weit gedämpft, daß Samples nur noch ganz leise zu hören waren.

Zum Glück gab's in der 64'er schnell eine Bauanleitung, um den "Fehler" wieder einzubauen. :-)

Zitat:Aber ich habe noch einen C64 eingemottet, wenn ich erst Rentner bin, weiß ich, was ich tun werde
Ich habe meinen ersten C64, den ich zwischenzeitlich zugunsten eines Atari ST an den jüngeren Bruder eines Mitschülers verkauft hatte, vor acht Jahren wiedeerworben. Seitdem fristet er mit allerhand Zubehör meist ein tristes Dasein in einem Karton auf meinem Kleiderschrank. Aber zu seinem 20. Geburtstag im September werde ich ihn auf jeden Fall noch mal aufbauen. :-)

Vielleicht noch ein (wahrscheinlich schon bekannter) Link für Commdore-Nostalgiker: http://www.viceteam.org. C64-Feeling auf aktueller PC-Hardware! :-)
Zitieren
#8
Zu SID Musik... Das sind natürlich die Legenden, obwohl ich sagen muss, dass mir persönlich viele der Demo-Scene Composer (auch heute noch aktiv) besser gefallen.

$D418 ist korrekt... es gibt diverse Revisionen des SID Chips, problematisch sind vor allem die Filter, die fast nirgendwo wirklich gleich klangen. Auch auf den neuen SIDs konnten Samples gespielt werden, nur halt nicht so laut.
Es gibt auch noch die Möglichkeit 12Bit Samples abzupielen (im Gegensatz zu den 4Bit Samples über das Lautstärkeregister), aber das führt hier sicher zu weit Wink

Einfach SIDPLAY2 besorgen und dann die komplette "High Voltage SID Collection" runter laden.

http://sidplay2.sourceforge.net/

http://hafnium.prg.dtu.dk/~theis/hvsc/
(die offizielle Seite ist nicht erreichbar)

Hörenswert sind auch manche der Remakes und Remixe bei

http://remix.kwed.org
Zitieren
#9
Zitat:cdj74 postete
Das sind natürlich die Legenden, obwohl ich sagen muss, dass mir persönlich viele der Demo-Scene Composer (auch heute noch aktiv) besser gefallen.
Jeroen Tel von "Maniacs of Noise" (der ja nachher auch für die Spieleindustrie gearbeitet hat) bin ich auf einem damals wohlbekannten Event in Venlo mal über den Weg gelaufen. Der hat auch einige schöne Stücke komponiert. :-)

Zitat:Auch auf den neuen SIDs konnten Samples gespielt werden, nur halt nicht so laut.
Sagen wir mal: Sie waren so leise, daß sie fast im Rauschen untergingen. Wenn man Musik aus einem Gemisch "generisch" erzeugten und digitalisierten Tönen (wie sie z.B. mit dem Rockmonitor hergestellt wurde) auf dem neuen SID angehört hat, klang das ziemlich erbärmlich.
Zitieren
#10
Bei uns im "Wal-Mart" werden auch des öfteren Geräte von DUAL, Nordmende, Thomson, und ich glaube SABA war da auch schon bei, angeboten. Die haben bestimmt nichts mehr mit den alten Marken zu tun. Hausmarke schein da wohl "Durabrandt" zu sein. Vom Brotbackautomaten bis zur DVD-Anlage, alles hat diesen Namen.
Zitieren
#11
Zitat:cdj74 postete
Ja, das wird leider mit vielen "Klassikern" gemacht... COMMODORE fällt mir da spontan ein Sad
Und UHER ... Confusedad:

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste