Sony TC 377 - das vorletzte Problem....
#1
Hallöchen,
nach meinen Sanierungsversuchen ist ein "neuer" Fehler aufgetreten, der mich zur Verzweiflung treibt.
Es ist der Rundriemen,. der die Tonwelle mit dem rechten Wickelteller verbindet, und für den A/W - Betrieb zuständig ist.

Das Fehlerbild: der rechte Teil des Riemens "flattert" und produzierte keinen gleichmäßigen Vortrieb.

Der alte Riemen war ausgeleiert, so habe ich nen passenden Riemensatz für 24 EUR in der Bucht erworben.
Der neue Rieman paßt augenscheinlich, sitzt auch gut, aber das Problem bleibt. Der Teil, der vom Capstan zum rechten Spulenteller läuft, flattert!
Der rechte Wickelteller bewegt sich nur sporadisch, unbeaufsichtigt sorgt das für Bandsalat.

Wenn die Maschine eine Stunde läuft, verschwindet das Problem weitgehend.

Ich habe die Capstanwelle, den Riemen und die Laufrille des rechten Wickeltellers penibelst gereinigt. Mehrfach!
Mit dem Selbstbauriemen (PU) das gleiche.
Hat jemand noch ne Idee?

   

LG
Mike
Zitieren
#2
Wie freigängig ist den der rechte Wickelteller? So ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Cassettendeck, da waren die beiden Wickelteller auf ihrer Achse zu schwergängig. Das Entfernen des alten, verharzten Fettes und ein Nueinfetten der Wickeltellerachsen behoben das Problem nachhaltig.
Zitieren
#3
Hi, Peter, der rechte Teller bewegt sich komplett frei.

LG
Mike
Zitieren
#4
Im Unterteil des rechten Tellers muss sich doch eine Rutschkupplung befinden. In welchem Zustand ist die denn? Hast du sie überhaupt schon mal auseinander gehabt? Der flatternde Riemen muss schließlich einen Grund haben...?!
Zitieren
#5
Da möchte ich Holgi gerne beipflichten.
Der flatternde Riemen ist ja das Resultat eines Fehlers, nicht die Ursache. Also, wie sieht die Rutschkupplung aus?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Da werdet Ihr wohl Recht haben Smile
Morgen schau ich mal danach. Den Teller hatte ich bisher nicht demontiert.

LG
Mike
Zitieren
#7
Ihr seid unglaublich!!! thumbsup
Ich hab immer gedacht, der Flatterriemen kann den rechten Teller ja garnicht antreiben...
Daß die Rutschkupplung das Flattern verursacht kam mir nie in den Sinn ?(

Also, Bandteller ab (ist nur ein Sicherungsring), Riemenscheibe und Teller getrennt, den Belag und die Riemenscheibe mit Iso gereinigt, abgelüftet, eingebaut .... läuft und flattert nicht!!!

   

Vielen Dank an Niels, Holgi und Peter!



LG
Mike
Zitieren
#8
Hallo Mike, ist das immer noch die von mir??
Gruß
Zitieren
#9
Klar, Theo! Mehr hab ich noch bei keiner Maschine gelernt. Magst sie zurück? Läuft prima Smile
Zitieren
#10
Schön, dass die Reparatur geklappt hat.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Ja, danke, ich freu mich auch!

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste