2 Stück REVOX A-77 MK III - 1x ASC 5002 - 1x SONY TC-755 A zu verkaufen
#1
Boyz,

aus Platzgründen muss ich einige schöne Bandmaschinen abgeben.

Es handelt sich um:

1. 2 Stück von mir überholte A-77 im Holzgehäuse, 1x 2-Spur, 1x 4-Spur mit 9,5/19cm

Beide Maschinen sind in voll funktionstüchtigem Zustand und sehen prima aus ohne großartige Macken an Front oder Gehäuse.
So, wie leidlich gepflegte Tonbandgeräte nach gut 45 Jahren halt ausschauen.

Die Köpfe haben bei beiden Maschinen Spiegel, aber keinen schrägen Einschliff und sind auch nicht verstellt/verdreht.
Der Sound ist klar ohne Höhenabfall o.ä.

Erneuert wurden jeweils: die drei Motorkondensatoren, die 4 Knallfrösche, alle Potis vom Bröseltyp und viele Kondensatoren auf den Platinen.
Aber beileibe nicht alle, denn gute Exemplare mit neuwertigem ESR und vernachlässigbaren Verlusten braucht man nicht zu tauschen.

Die A-77 stammen aus 1972/73 , die 2-Spur hat eine Seriennr. von etwas über 80.000, die 4-Spur von über 100.000, beide sind G-Modelle, also made in GERMANY.

Alles an den Maschinen funzt gut - Bremsen, Umspulen, VU-Meter etc - mit einer Ausnahme: bei der 2-Spur tut es das Zählwerk nur noch bis "9", danach beginnt sie wieder bei "0".

Zu jedem Gerät gehört ein NAB-Adapter und ein Netzkabel.

Haben möchte ich pro Gerät 275 Euro - ich glaube, das ist ein mehr als ordentlicher Preis, gemessen an der vielen Arbeit, die ich hineingesteckt habe.
Das 2-Spur Gerät ist das mit den silbernen Bandtellern, die der 4-Spur Maschinen haben eine Nextelbeschichtung.


ACHTUNG: EIN VERSAND DER MASCHINEN IST LEIDER NICHT MÖGLICH.

Wer eine der beiden A-77 haben möchte, muß vorbeikommen oder einen Forentransport o.ä. organisieren.
Die VU-Meter dieser Maschinen sind fragil und gehen beim lieblosen Post- oder Hermestransport gerne kaputt.

Standort ist 46459 Rees am Rhein im Westen von NRW an der holländischen Grenze.

_________________________________

2. Ähnlich ist die Lage bei ASC 5002 (j. 1976 , 4,75/9,5/19 cm) und SONY TC-755 A (Bj. 1976, 4-Spur, 9,5/19cm).
Beide Maschinen funktionieren sehr gut. Die ASC hatte defekte Befestigungsdorne (gleicher Typ wie bei den BRAUN TG-1000).
Ich habe sie etwas umgebaut und jetzt sind Dreizacke von AKAI darauf, die nur bei Behandlung mit einem Hammer o.ä. kaputtgehen.

Ich habe sowohl bei ASC als auch bei der SONY mehrere kleine und größere Defekte behoben, z.B bei der ASC einen Wickelmotor erneuert.
Bei der äußerst solide gebauten SONY (knapp 25 kg) habe ich die metallenen Bandteller mit Gummi belegt.
Diese Maschinen tun sich ansonsten mit Kunststoffspulen oder NAB-Adaptern anderer Hersteller schwer, weil diese auf den Tellern gerne durchrutschen.

Einen kompletten Elkotausch habe ich bei beiden Maschinen nicht durchgeführt, weil schlichtweg nicht nötig.

Für die ASC 5002 möchte ich gerne 120 Euro haben, für die SONY TC-755 A 250 Euro.

Bilder von den beiden Geräten mache ich nachher noch.

Auch hier ist kein Versand möglich !

[Bild: p11604373dk6z.jpg]

[Bild: p1160438vlknd.jpg]

[Bild: p1160439iyjq5.jpg]

[Bild: p1160440ckjd7.jpg]

_____________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#2
Hier ein paar Pics. Die ASC hat einige kleinere Macken und Kratzer am Kunststoffgehäuse - auf dem Pic mit den PIONEER-Spulen kann man gut die beiden umgebauten Dreizacke sehen.
Bei der SONY ist nichts zu bemängeln, sie sieht klasse aus, auch der Holzkasten.

PS: Für die ASC habe ich die originale Bedienungsanleitung, die gehört natürlich dazu.


[Bild: p1160446bikrb.jpg]

[Bild: p1160086hxjng.jpg]

[Bild: p1160443rhkyy.jpg]

[Bild: p1160445g9kgo.jpg]

[Bild: p1160444clkns.jpg]

____________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Die SONY 755 A ist reserviert.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Ich hätte schon Bock auf die A77, 2-Track. Aber ich komme so selten in deine Ecke! Bräuchte die zum Umbau auf Digi Counter.
Gruß André
Zitieren
#5
wenn das allgäu nur nicht so weit weg wäre.....
die ASC würde mich schon reizen. Smile
Zitieren
#6
Ihr könntet versuchen, einen Forentransport zustande zu bekommen.
Wenn die Maschinen noch zwei oder drei Wochen hier rumstehen, macht das nichts.

Die ASC würde ich, ebenso wie die REVOXe, nicht verschicken wollen wegen der empfindlichen Anzeigeinstrumente.
Bei der ASC mit dem Doppelinstrument wäre ein Ausfall doppelt tragisch.

Die SONY wäre in dieser Hinsicht nicht so kritisch, aber die wird wohl morgen abgeholt.

_____________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Frankie, wir haben das doch schon mal gemacht mit 2x Revox A77 und Versand. Das ist alles gut gegangen.

Ich bekomme öfters eine zugesandt, zwecks Überholung. Da ist bislang immer alles gut gegangen. Aber ich will dich nicht nötigen zu einem Versand.

Ein Forenversand gestaltet sich leider auch immer etwas schwierig. Nord-Süd-Achse geht eigentlich immer was, aber West-Ost Achse ist oft sehr mühselig. Von mir aus, hätte die A77 auch defekt sein können, nur 2-Track muss es sein.
Gruß André
Zitieren
#8
@Peter: ich kann Dir die Instrumente reparieren, falls es zu Versand & Defekt kommen sollte.

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
@ André: ok, an mir soll es dann nicht liegen. Smile

Beim Versand einer A-77 zum Captn ist allerdings trotz guter Verpackung mal ein VU kaputtgegangen.....

@ UHER-REPORT-FAN: Andreas ! thumbsup
_______________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Da steckt man dann halt eben nicht drin, wenn was kaputt geht.
Kann ich deinen Worten entnehmen, dass du die A77, 2-Track versenden würdest? Wenn ja, dann alles weitere via PN.
Gruß André
Zitieren
#11
Die 2-Spur A-77 ist somit weg. Die 4-Spur Version sowie die ASC 5002 sind noch zu haben.

______________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Nachdem es ja schon einen Interessenten gibt? Bei der ASC 5002 stehe ich auch als Abnehmer zur Verfügung. Allerdings müsste dann nach Nürnberg versandt werden bzw. ein Weg gefunden werden.

VG Martin
Zitieren
#13
Ja, Abholung und/oder Forentransport gestalten sich wohl eher schwierig und ich werde wohl um einen Versand der ASC nicht herumkommen.
Ich tue es aus genannten Gründen nur ungern, aber es scheint nur so zu funktionieren.
Allerdings hätte "Pedi" dann Vorkaufsrecht und es gilt abzuklären, ob er noch Interesse hat.

Falls nicht, ginge die ASC an dich, Martin.

_____________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#14
hab leider feststellen müssen, dass ich keinen platz habe. Sad
Zitieren
#15
pedi,'index.php?page=Thread&postID=259629#post259629 schrieb:hab leider feststellen müssen, dass ich keinen platz habe. Sad
Ha Ha, das kenne ich Big Grin dann muß eben mal was weg...oder so Wink
Zitieren
#16
Zwischen Revox, Akai, Braun und Philips N4450 fällt die Auswahl eher schwer. Eher auf Anbauen Smile

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#17
Die lütte ASC ist jetzt ebenfalls weg und auch für die A-77 4-Track hat sich ein Interessent gefunden, so wie es ausschaut.

Nun hab ich noch viele interessante Ersatzteile "rumliegen", wie z.B. Tonkopfabdeckungen, Frontplatten etc, die ich im Leben nicht mehr brauche.
Da werde ich nochmals einen Extra-Thread aufmachen müssen. Smile

Ich danke allen Beteiligten !
___________________________________
Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#18
Ne Frontplatte für eine A77 könnte ich brauchen!
Gruß André
Zitieren
#19
Eine Bodenplatte für ein Uher Report IC? Big Grin

VG Martin
Zitieren
#20
und falls noch etwas für eine Sony TC 755 übrig ist...…


Gruß
Thomas
Zitieren
#21
Für die Tonkopfabdeckung - falls es für 'ne A77 ist - würde ich mal Interesse anmelden Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#22
Ich schau mal, was ich habe, Boyz.

Btw: hier gibt es echt zuwenig "Smilies" - ich vermisste grade spontan den "roll" aus dem ORF. Big Grin

@ Jörg: TK-Abdeckung, die könnte ich tatsächlich haben - ich schaue mal.

@ Schnürsenkel: Thomas, du suchst vermutlich die obere Frontplatte bzw die schmale Abschlußleiste aus Alu für die Maschine,
die du letztens hier angeboten hast ? Die habe ich leider nicht.

@ André: welche Frontplatte suchst du - die obere aus Plaste oder die untere ?

@ Martin: für die REPORTs habe ich gar nix mehr, das hatte ich alles schon nem Spezi aus dem ORF vermacht, sorry.



Ich mache die Tage ne Liste mit Teilen und starte einen neuen Thread für das Zeug.
____________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#23
@ Jörg - du hast mal wieder Glück, die TK-Abdeckung hab ich soeben entdeckt.

@ André: Fronten hab ich nicht mehr. Mir ist grad beim Suchen eingefallen, dass ich zuletzt noch eine von den oberen, glatten (Mk I) Exemplaren hatte,
sie aber nem anderen Kollegen mitgegeben habe - tut mir leid.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#24
moxx,'index.php?page=Thread&postID=259697#post259697 schrieb:Ich schau mal, was ich habe, Boyz.





@ André: welche Frontplatte suchst du - die obere aus Plaste oder die untere ?


____________________________________

Groetjes, Frankie


Wenn du mich so direkt fragst, eigentlich beide. Will da was umbauen und ungern eine "zerstören" ohne Ersatz.



Edit: Arrgggh...eben erst gelesen...keine Fronztplatte mehr. Evtl. ne untere Blende?
Gruß André
Zitieren
#25
Nee, leider nicht, goede André - Fronten/Blenden für die A-77 hab ich nicht mehr, weder oben noch unten. Sad
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#26
Hallo André,

ich habe noch 2 untere A77-Blenden, die aber optisch ziemlich fertig sind...
Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#27
Optisch ziemlich fertig ist ehrlich gesagt nicht so recht brauchbar für mich. Aber trotzdem danke für das Angebot.
Gruß André
Zitieren
#28
Danke Frank.

Soeben eingetroffen.

Alles heil geblieben, auch die VU-Meter.
Projekt "Digi Counter" kann dann demnächst hier eingebaut werden.

   
Gruß André
Zitieren
#29
@ André: thumbsup

Wäre das "Alan-Counter-Project" denn nichts für dieses Forum bzw eine Vorstellung hier wert, André ? Wink
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#30
Der Digi Counter ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen...ich baue das Ding nur nach und möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Gruß André
Zitieren
#31
Frank...eine Frage aber noch.

Diese sw / silber und rot / silber Taster an jetzt meiner A77. Habe ich 1. so noch nie gesehen und 2. sieht das eigentlich nicht wie selbst gemacht aus. Weißt du was darüber?
Gruß André
Zitieren
#32
Hi André,
die gab es schlichtweg so - hatte vor Jahren schon einmal eine A-77 mit diesen mittig-silbernen Tasten.

Aber wieso und warum - das wäre eine Frage für die "REVOX-Historie-Experten" hier im Forum.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#33
die sehe ich auch zum erstenmal.
Zitieren
#34
moxx,'index.php?page=Thread&postID=259892#post259892 schrieb:Hi André,
die gab es schlichtweg so - hatte vor Jahren schon einmal eine A-77 mit diesen mittig-silbernen Tasten.

Aber wieso und warum - das wäre eine Frage für die "REVOX-Historie-Experten" hier im Forum.


Dann muss das aber was seltenes sein....ich kenne die History eigentlich der A77. Zumindest dachte ich das bis heute.
Gruß André
Zitieren
#35
Bei mir auch alles gut angekommen. Schöne Maschine. Danke nochmal. thumbup


   

Nur das Poti von Kanal 2 scheints nicht überstanden zu haben. Es zuckt auch nicht beim einschalten. Aufnehmen und abspielen tuts aber auf beiden Kanälen.

   
   



VG Martin
Zitieren
#36
Ja, so ein Transport per Post ist halt nicht ohne, Martin.
Vorher ging´s jedenfalls - ich hab auf der 5002 kürzlich noch eine wunderbare Aufnahme vom "WHITE ALBUM" inklusive zweier Tracks der "ESHER-Tapes" gemacht.
Lief grad eben noch im Garten auf der GRUNDIG TS-1000. :love:

_______________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#37
Ja, ich denke auch, die Maschine hört auf jeden Fall die Flöhe husten. Schon wenn man einschaltet und nur den Kopfhörer anschließt deutlich zu hören. Nach einem Drittel Band ging dann auch die linke Aufnahmelampe aus. Aber das ist nicht so schlimm weil das rechte VU nun eh keine mehr braucht. Big Grin

Naja. das wird schon. Bis dahin habe ich zumindest noch meine unrestaurierte Uher 5000 Schulungsmaschine. Geht halt nur bis 15cm.
VG Martin
Zitieren
#38
Sieht prima aus, die A77! Viel Erfolg beim Umbau, André

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste