Akai GX 210-D Transistoren - keine 2SC458 auf unberührtem Rec. Board verbaut
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen an meiner 210D beschäftigt. Servicemanual vorhanden, Messgeräte und ausreichend Technisches Verständnis...
Habe schon alle Elkos auf allen Platinen getauscht und wollte mich nun mit den Transistoren auseinander setzten...

Laut Manual: 14 Stk. 2SC1312, 6 Stk. 2SC711 und 4 Stk. 2SC458...

Auf dem Rec- Board MU-5016 sind keine 2SC458 (TR5, 6, 7) vorhanden! An den Positionen sind 2SC711 verbaut. Da hat auch keiner Transistoren getauscht, denn die Lötstellen sehen alle noch "jungfräulich" aus.

Ich würde anstatt der 2SC711 nun BC549 verbauen (Basis & Kollektor müssen getauscht werden) und anstatt der 2SC458 4 Stk. BC639, aber es gibt ja auf der Platine keine2SC458....sondern nur 2SC711.
Nur wenn ab Werk bereits die 2SC458 gegen 2SC711 getauscht wurden, könnte ich ja theoretisch alle 2Sc711 auch gegen die BC639 tauschen - von den Werten her sehe ich kein großes Problem...

...dann kann ich mir die BC549 Transistoren und die Beinebiegerei ersparen...


LG Oliver
Zitieren
#2
Warum willste denn die 2SC711 überhaupt austauchen wenn sie original so verbaut wurden?

Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#3
Hallo,

in dem Service Manual der GX 210D, das es hier im Downloafd-Bereich gibt, werden die Transistoren TR5,6,7 als 2SC711 angegeben.
In der Bauteile-Liste auf S.5 tauchen keine 2SC458 auf.

MfG Kai
Zitieren
#4
Dann werdet ihr beide Service-Unterlagen aus unterschiedlichen Jahren haben. Es kam schon immer vor, dass Transistortypen im Laufe einer Serie geändert wurden. In dem Fall von2SC 458 zu 711 oder umgekehrt. Da beides Standard-NPN-Kleinsignaltransistoren sind, ist das völlig egal. Für beide kann als Ersatz BC 556...59, oder aber besser, weil rauscharm, BC 550 genommen werden. Den BC 639 kann man auch nehmen, ist aber kein speziell rauscharmer Typ und etwas leistungsstärker, was hier aber nicht gefragt ist. Wie es mit weiteren Unterschieden zu den 550ern aussieht wie Stromverstärkung, habe ich nicht nachgeschlagen. Wie gesagt, der beste Ersatz wäre BC 550.

Aaber, genauso wie Falk frage ich mich, warumm die ganzen Transistoren ersetzt werden sollen!? Pauschales Ersetzten von intakten Transistoren ist im Allgemeinen sinnfreier, von wichtiguenden Halb- oder Volllaien empfohlener Aktionismus. Bitte nicht auf sowas reinfallen.
VG Stefan
Zitieren
#5
Hallo Kai,

auf Seite 46 im Servicemanual (hier im Downloadbereich) sind die 4 Stk. 2SC711 Transistoren für das Rec. Board aufgeführt.

Warum ich gerne die Bauteile Tauschen möchte? Ich denke das nach über 40 Jahren die Transistoren gerne getauscht werden können, da es sich um ein Verschleißteil handelt.
Des weiteren hat meine GX210D kurz vorm Exitus immer mehr gerauscht. Desweiteren ließ sich der Bias nicht mehr richtig einstellen, die Aufnahme wurden dumpf und zerrten sehr früh.
Die Einstellbaren Kondensatoren habe ich bereits auch gegen andere (ich hoffe bessere-für die Feinabstimmung) Bauteile getauscht.
Bei der Wiedergabe hat das Gerät angefangen kurz immer laut zu Zischen, davor hat bei der Aufnahme der Rauschpegel extrem zugenommen und abwechselnd sind die Signale im Eingang ausgefallen.

Der Hauptgrund ist aber: Mir macht es einfach Spaß :-) Es ist aber auch kein unbegründeter Aktionismus.

Also die Frage steht ja immer noch im Raum:

Laut Manual sind 4 Stk. 2SC458 verbaut (die ab Werk schon ordentlich Rauschen). Also Upgrade auf BC639.
Die 2SC711 sind ganz einfache universelle 08/15 Transistoren.
Wenn die 2SC711 bereits ab Werk die 2SC458 ohne Probleme ersetzen können, steht dann dem Austausch aller 2SC711 gegen BC639 irgendein wichtiges Argument im Wege das ich vielleicht übersehen oder nicht bedacht habe?

LG Oliver
Zitieren
#6
Teil II - mein Vorgehen
...ich habe als erstes vor ich die Rec & Play-Platine ausgebaut habe die Spannungsversorgung geprüft und natürlich aus die Spannung am Spannungsstabilisator gemessen. Trotz 240 Volt Einstellung für die Primärwicklung war die Spannungsversorgung für die Boards unter Last 5 Volt unter der Angabe und hat +/- 2 Volt im betrieb geschwankt. Dioden geprüft, Kondensatoren getauscht - gleiches Problem. Erst der Austausch des C1098 gegen einen 2SD0794A hat das Problem der Spannungsversorgung beseitigt - die Gleichspannung schön ruhig und glatt, aber der Fehler bei Wiedergabe und Aufnahme ist geblieben. Auch der versiffte Motor der Aufwickelspule zeigte mir das ich am Bord MU-1007 nicht großartig messen muss, sondern die undichten Elkos einfach, sowie dien Kondensator austausche.

Das ist bis jetzt mein vorgehen...
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

da haben sich die Postings überschnitten. Danke für deine Antwort.

LG Oliver
Zitieren
#8
Hallo,

im Schaltbild des Service Manuals werden TR5,6 & 7 als 2SC711 bezeichnet.
Auf S.5 steht "Transistors 2SC711....14 2SC1312...14 2SD360....1". Keine Rede von 2SC458.
Wenn auf S.46 was anderes steht, kann man darüber grübeln, warum.
Beweisen tut das nix. Es ist wohl eher ein Indiz für verschiedene Revisionen des Geräts.

Transistoren würde ich nach 37 Jahren Berufstätigkeit mit Elektronik nicht pauschal als Verschleißteile bezeichnen, obwohl es natürlich gelegentlich Ausfälle gibt. Schon garnicht Kleinsignal-Transistoren, die keinem besonderen Stress ausgesetzt sind.

MfG Kai
Zitieren
#9
Seh ich genau so wie Kai.
Transistoren verschleißen im üblichen Sinne nicht.
Besonders Kleinsignal hat damit kein Problem.
Es gab in den Anfangsjahren durchaus das Problem der Dichtheit von Anschlussbeinchen.
Dort konnte an diesen entlang Feuchtigkeit ins Gehäuse wandern was zu Ausfällen führte.

Anders bei Leistungstransistoren.
Wenn die fast an der SOA Grenze betrieben werden, dann wird der Kanal durch den großen Stromfluss immer weiter eingeschnürt bis zur Unterbrechung.

Dein Rauschen usw. hat eine andere Ursache.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Olivinyl,'index.php?page=Thread&postID=259332#post259332 schrieb:Ich denke das nach über 40 Jahren die Transistoren gerne getauscht werden können, da es sich um ein Verschleißteil handelt.

Man sollte sich doch mit der Materie schon beschäftigen und etwas Grundwissen aneignen bevor man solche Behauptung aufstellt. Die AKAI GX210D ist "nur" ein einfaches Tonbandgerät, nicht mehr und nicht weniger. Selbst der Elkotausch auf gut Glück ohne die entsprechende Verstärkerstufe ordentlich auszumessen ist absolut sinnfrei.

Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ihr seid echt hart zu mir, ich kann aber zum glück mit Kritik umgehen und diese auch annehmen.
Ich habe mich schon mit der Materie auseinandergesetzt. Ich kann auch mit einem Multimeter umgehen und besetzte sogar ein einfaches Oszilloskop.
Wenn ich auf der Playback-Platine einen Elko sehe der schmierig ist, wird der ohne Messung ausgetauscht, der baugleiche für den anderen Kanal selbstverständlich auch.
Den habe ich auf seine Kapazität getestet und einen Kapazitätsverlust von knapp 30 % festgestellt, über den Innenwiederstand (Lade- und Entladekurve)brauchen wir nun nicht zu sprechen.

Wenn mir aber dann gesagt wird, das ich plane einen BC 639 zu verbauen anstatt der 2SD458 und mir der Tip gegeben wird lieber den BC550 zu nehmen, dann nehme ich diesen Ratschlag gerne an.
Vielleicht ist es absolut ratsam sich an den Fehler heran zu messen anstatt alles zu tauschen, was ja kein Problem ist, da ich ja das Service Manual besitzte und sogar Schaltpläne lesen kann.

Was mich einfach nur gewundert hat , das der genannte 458 TR-Typ nicht verbaut ist und habe einfach nach einer Antwort gesucht.

Ich bedanke mich trotzdem für Tips und Kritik.

LG Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste