Mein erstes Tonbandgerät: Philips N4504 - Erste Eindrücke und ein paar Fragen
#1
Hallo Board!

Nachdem ich hier die Frage stellte, welches Tonband für einen Anfänger geeignet sei, bin ich zu einem Philips N4505 gekommen.

Ausgangslage: Vor- und Rückspulen geht, Abspielen nicht.

Die Optik war tadellos. Zwar mag ich kein Plastik aber das wird sich bei zukünftigen Bandmaschinen "auswirken", jetzt einmal soll diese Maschine zum Leben erweckt werden.

(Ein paar Fotos vom ganzen Gerät muss ich noch machen).

Nach ein wenig "wackeln" an der Mechanik funktionierte auch die Abspielfunktion - schade, ich hatte mich schon darauf gefreut etwas zu reparieren ;-)

Allerdings bedarf das Gerät einer gründlichen Reinigung. Im Laufwerk befand sich ein kompletter Urwald - inklusive Elefanten.

   

Für die Andruckrolle habe ich Walzenreiniger bestellt, wollte aber nicht warten. Ich habe Wasserbettenreiniger - also ein sanfter Reiniger für Kunststoff. Damit ging es hervorragend - 20 Wattestäbchen später war die Andruckrolle wie neu.

Für Köpfe und Capstan habe ich Wundbenzin aus der Apotheke verwendet - ebenfalls mit gutem Ergebnis bei den Köpfen. Die Capstanwelle allerdings hat derart harte Verkrustungen, dass ich sie bisher nicht sauber bekommen habe.

Muss ich jetzt mit ganz viel Geduld weiter einweichen oder gibt es empfehlenswerte mechanische Möglichkeiten? Ich könnte mir vorstellen, mit dem Glasfaserpinsel vorzureinigen um dann mit einer Polierfeile aus der Uhrmacherei nachzuarbeiten.

       

Einer der Bedienhebelchen ist leider abgebrochen: mal sehen, ob sich ein Ersatzteil findet - ansonsten kommt eines aus dem 3-D-Drucker.

   

Was mich irritierte: Das Walzenzählwerk ist nicht befestigt. Das muss doch bestimmt verschraubt sein?

   

Zudem steht die erste Ziffer dauerhaft auf "9" - ich muss also auch einmal einen Blick auf die Mechanik werfen.

Nach der Reinigung konnte ich mit dem mitgelieferten Band ein erstes Probehören starten. Leider war die Aufnahme mit 9.5cm/s aufgenommen und stark untersteuert. Davon abgesehen war der Klang trotzdem akzeptabel.

Als nächstes habe ich versucht, eine Aufnahme zu erstellen. Ein Zuspielgerät (Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker) habe ich an die Line-In angeschlossen. Bandgeschwinndigkeit 19cm/s, Spurwahlschalter auf ST.

Monitor-Schalter auf A: Nichts passierte. Auf B: Beide Vu-Meter schlagen aus, die Quelle war zu hören. (Ich muss mir mal eine Anleitung besorgen - Was schalte mich mit "Monitor" um?). Pegeleinstellung funktionierte.

Ich habe dann versucht, eine Aufnahme zu erstellen. Was mir gelungen ist: ein perfekt gelöschtes Band.

Habe ich noch einen Bedienfehler gemacht oder muss ich jetzt auf elektrische Fehlersuche gehen?

Wo wird der Fehler gesucht? Als Schnellschuss würde ich jetzt mein Ossi suchen und direkt am Aufnahmekopf messen, ob dort ein Signal ankommt.

Jetzt kann ich Euch noch eine Aufnahme nicht vorenthalten: Ich hatte einen mitfahrenden Maschinisten, der alle Arbeitsschritte genau beobachtete:

https://youtu.be/5kQ4qn4Lzmk
[url='https://youtu.be/5kQ4qn4Lzmk'][/url]

Demnächst werde ich noch ein paar Bilder vom ganzen Gerät und von der gereinigten Kopfeinheit posten und berichten, wie ich das Gerät zum Aufnehmen verführen konnte - wenn es denn gelingt ;-)

Wohnt zufällig jemand in der Nähe, der mir zeigen könnte, wie man den Kopf korrekt einstellt bzw. die Einstellung prüft? Ich wohne in PLZ 21729 - also nahe der Elbmündung am niedersächsischen Ufer (Boot ist vorhanden).


Viele Grüße
Boris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

womit hast du festgestellt, daß du ein perfekt gelöschtes Band erzeugt hast ? Hast du doch noch ein anderes Gerät ?

Laut Schaltbild ist in Stellung A das Aussteuerungs-Instrument mit dem Wiedergabe-Verstärker verbunden, in Stellung B mit dem Aufnahme-Verstärker.

Deine Beobachtung läßt sich auch damit erklären, daß die Wiedergabe nicht funktioniert.
Hast du schon mal die Wicklungen des Wiedergabe-Kopfes auf Durchgang geprüft ?

MfG Kai
Zitieren
#3
A bedeutet after, also Hinterband
B bedeutet befor, also Vorband.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Das Zählwerk ist meines Wissens nicht verschraubt; war bei der letzten Philips, die bei mir war, auch nicht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hi Boris, eine Anmerkung zur 4504.
Bei dieser Maschine ist es im Abspielmodus völlig egal,
ob der Monitorschalter auf A oder B steht.
Das Zählwerk betreffend hat Manni absolut recht.
Bei keiner der Philipsen ist das Zählwerk fest verbunden.
Das wird durch 3 Stifte erreicht, welche an der unteren
Frontabdeckung innen angebracht sind. Damit wird das
Zählwerk fixiert.
Sollten die Stifte nicht mehr vorhanden sein, dann kannst
Du getrost zwei Schräubchen zur Hilfe nehmen. Habe ich auch so gemacht.

Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Boris,

die Bandspulen auf Deinem ersten Bild sehen sehr nach Shamrock aus. Wenn da nicht inzwischen anderes Band draufgewickelt wurde, solltest Du ein anderes benutzen. Shamrock-Bänder sind bekannt dafür, stark zu schmieren/quietschen/kleben...

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Zitat:...
Ich könnte mir vorstellen, mit dem Glasfaserpinsel vorzureinigen um dann mit einer Polierfeile aus der Uhrmacherei nachzuarbeiten.
Hallo Boris,

Glasfaserpinsel ja, Polierfeile nein. Es geht auch ein weicher Holzspatel (Stück vom Eisstiel z.B.) oder Wattestäbchen mit Zahncreme. Grundsätzlich darauf achten, dass kein gelöster "Schmodder" ins Wellenlager hineinläuft. Idealerweise deckt man also den Übergang zum Lager mit etwas Vaseline ab, die natürlich bei jeder manuellen Weiterdrehung der Welle erneut aufgetragen werden muß. Damit schafft man eine Barriere, sodaß keine Drecksflüssigkeit nach unten ins Lager laufen kann. Wenn möglich kann man die Welle natürlich auch bei der stehenden Maschine reinigen aber das ist nicht ganz so einfach und man sieht nicht so viel. Eine Möglichkeit ist z.B. bei stehender Maschine mit dem weichen Holzspatel von der Lagerseite zur Aussenseite zu ziehen (immer nur in diese eine Richtung), während die Maschine läuft (= Welle dreht). So kann man vielleicht auch verhindern, dass sich der Dreck zum Lager hin bewegt. Die Reste wischt man dann hinterher gründlich ab, einschließlich der Vaseline, so sie denn zum Einsatz kommen soll.

Gruß
Zitieren
#8
Hallo Bord,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=259305#post259305 schrieb:Deine Beobachtung läßt sich auch damit erklären, daß die Wiedergabe nicht funktioniert.
Auf dem Band ist ja "alte Musik" drauf, die kann ich auch hören - lediglich der Teil, auf den ich aufnehmen wollte ist jetzt leer. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Aufnahmefunktion nicht funktioniert.

Zitat: Hast du schon mal die Wicklungen des Wiedergabe-Kopfes auf Durchgang geprüft ?
Auf eine so einfache Prüfung bin ich nicht gekommen. Mache ich gleich.

Zitat: Laut Schaltbild ist ...
Kann ich eine Kopie vom Schaltbild bekommen oder steht die schon irgendwo online?

Vielen Dank auch für die vielen Hinweise zum Zählwerk und zur Reinigung... ich werde berichten.


Zitat: Shamrock-Bänder sind bekannt dafür, stark zu schmieren/quietschen/kleben...
Was wäre ein angemessenes Band, das zum Gerät passt? Mir fällt auf, dass viel von BASF angeboten wird.
Zitieren
#9
Hallo,

die Prüfung des Wiedergabekopfes ist überflüssig, wenn du von alten Bändern Musik hören kannst.
Das hattest du nicht berichtet. Fehlerursachen-Hypothesen können nicht besser sein als die Informationen, die man vom Fragenden bekommt.

Wenn du im Internet nach dem Service Manual der N4504 suchst, wirst du es auch finden, vielleicht sogar hier im Downloadbereich. Darin sind sämtliche Schaltungen enthalten, teils mehrfach.

MfG Kai
Zitieren
#10
Habe es:

https://tonbandwelt.tonbandforum.de/phil...4/4504.htm


Von meiner erfolgreichen Wiedergabe eines Bandes eine hatte ich berichtet:
Zitat: Nach der Reinigung konnte ich mit dem mitgelieferten Band ein erstes Probehören starten. Leider war die Aufnahme mit 9.5cm/s aufgenommen und stark untersteuert. Davon abgesehen war der Klang trotzdem akzeptabel.
Zitieren
#11
Na dann bitte ich um Nachsicht, daß ich das übersehen oder vergessen habe.

MfG Kai
Zitieren
#12
Kein Problem - ich musste auch nachsehen, ich hätte es durchaus vergessen haben können...

Sind meine Gedanken richtig:

Die Köpfe haben 5 Kabel. Das Mittlere ist Masse, dann jeweils zwei Spulen mit je zwei Kontakten. Der Aufnahmekopf ist der Mittlere. Um eine korrekte Messung zu erhalten, muss ich zuvor die Kabel (jeweils eines) ablöten oder hat "die andere Seite des Kabels" einen so hohen Widerstand, dass die Messung nicht verfälscht wird?

Am Servicemanual habe ich wohl für ein paar Tage Lektüre...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Man liest ein Service Manual nicht wie einen Roman sondern guckt sich das an, was man gerade als Information benötigt.
Da in den Schaltungen mehrere Varianten dokumentiert sind, mußt du aufpassen, daß du in die zugehörige Schaltung schaust.

Um die Aufnahme-Funktion zu überprüfen, brauchst du nichts abklemmen.
Speise vorn parallel auf beide Eingänge einen geeigneten Testton ein und verfolge das Signal zu markanten Punkten im Schaltplan bis zu den Köpfen.

MfG Kai
Zitieren
#14
So, ich habe jetzt mit der Instandsetzung angefangen - allerdings nicht am Gerät sondern am Manual.

Die qualitativ beste PDF, die ich im Netz gefunden habe hatte alle Schaltpläne und Darstellungen zerschnitten und auf bis zu drei Seiten verteilt. Ich habe jetzt wieder ganze Seiten daraus gemacht.

Im Moment stelle ich mich noch doof an und schaffe es nicht, das SM in den Downloadbereich einzupflegen. Bis ich das geschafft habe, findet sich das SM hier .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste