Uher Royal de Luxe nur im Synchro Play Modus hörbar
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bin neu in der Welt der Tonbandmaschinen, produziere Musik und möchte für diesen Zweck eine Tonbandmaschine in mein Homestudio integrieren.

Zusammen habe ich eine Uher Royal de Luxe und eine SG 560 erstanden. Die Royal de Luxe versuche ich zuerst auf Vordermann zu bringen, sie macht für meine ungeübten Ohren den besseren Eindruck, allerdings standen beide wohl sehr lange in einer staubigen Kellerecke und gaben auf anhieb keinen Ton wieder.

Nach etwas Tüftelei, neuem Antriebs Riemen und Justierung am Tonkopf gibt die Royal De Luxe nun Ton wieder, allerdings nur im Synchro Play Wiedergabe Modus. Auf allen anderen Positionen kommt meist Rauschen, manchmal auch gar nichts.
Wird für den Synchro Play Modus ein anderer Tonkopf verwendet als für Mono/Stereo? Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Bert

Edit: Gebt mir gerne Anregungen zu meinem ersten Post, sollten zum Beispiel mehr Informationen oder Fotos notwendig sein oder falls ich ein bereits behandeltes Thema aufgreife oder dieser Eintrag am falschen Ort erscheint.
Zitieren
#2
Hallo Bert,

im Synchro-Modus wird eine Spur über den Aufnahmekopf wiedergegeben und man kann synchron dazu auf der anderen Spur eine Aufnahme machen.
Wenn sonst bei Deiner maschine kein Ton zu hören ist, hängt es irgendwie mit dem Wiedergabekopf oder dem Umschalter zusammen.

Wenn ich nicht gänzlich falsch liege, sind die Kopfträger Deiner Maschinen identisch, sodass Du mal den anderen Kopfträger aufsetzen könntest. Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es am Hörkopf oder der Verbindung von Hörkopf bis Kontaktleiste.

Wer es besser weiß - bitte korrigiert mich.

Sollte der Fehler allerdings immer noch auftreten, dann geht es ans "Eingemachte".
Dafür sind hier im Forum aber einige Experten, die es eher lösen können als ich.

Viel Erfolg

Gruß

Alfred