Anderen Aufnahmekopf einbauen - was ist zu beachten?
#1
Hallo!

Wenn ich jetzt in ein Tonbandgerät einen anderen Aufnahme-Kopf als den orginalen einbauen will: auf was muß ich da achten?

Auf den Spulenwiderstand z.B.? Ist weniger Ohm besser?
Muß der mit dem Wirdergabekopf harmonieren?
Was ist mit der Aufnahme-Elektrik zu beachten?

Bei meiner Dokorder 7200 Rev.B mit getauschten Kopfträger (Rev. C Kopfträger auf Rev. B Maschine) komme ich beim einmessen nicht richtig weiter.
Widerstand Dokorder Rev.B mit nachträglich eingebauten TFK-Aufnahmeknopf: 94 Ohm
Widerstand Dokorder Rev.C läßt sich nicht richtig einmessen: 11,8 Ohm
Eventueller Tauschkandidat aus Sony TC377: 8,5 Ohm

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Das ist nicht so einfach - bist du sicher, dass der DOKORDER-Kopf nicht einfach verschlissen ist oder Defekte im Umfeld vorliegen ?

Wenn du (als Bastelei) einen anderen Kopf probieren willst, sollten der gemessene Widerstand und die Induktivität (in milli-Henry, mH) in etwa gleich sein.

Als Beispiel: der originale DOKORDER-Kopf hat ca 11 Ohm, also kommt der SONY-Kopf mit 8,5 Ohm dem recht nahe, während der TFK-Kopf mit 94 Ohm zu hochohmig ist und im Schaltungsumfeld
zu leise/unempfindlich sein wird.

Ohne genaue Daten ist alles eher dem Zufall überlassen und wird keine befriedigenden Ergebnisse bringen.
Es kommen auch noch viele andere Daten wie z.B. Spaltbreite ins Spiel und die sind bei den japanischen Geräten normalerweise fast nie publiziert worden.
________________________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
....oha...da haste Dir echt ne Aufgabe gestellt. Wie der Mittstreiter vor mir schon schrieb sind verdammt viele Faktoren zu berücksichtigen.
Der Wicklungs Widerstand ist schon mal der erste gute Anfang.
Jedoch bevor ich warum jetzt auch immer den Kopf tauschen will...würde ich in der Tat erst mal messtechnisch alle weiteren Fehler ausschliessen.

Und als vorletzte Maßname den Kopf noch überarbeiten....sprich LÄPPEN


LG
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste