04.07.2020, 13:21
Hallo zusammen,
da bin ich wieder....
Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Zuerst hatte ich Garten und dann hatte ich Rücken und so musste die Maschine warten.
Heute war es dann soweit und ich habe die ersten Schritte unternommen.
SO sehen Bremsband und Bremstrommel des linken Bandtellers aus.
Der Belag der Trommel klebt nicht - habe ich mit einem Kosmetiktuch und Drehung getestet.
Das Bremsband weist altersbedingt Spuren auf. Frage ist, ob das schon schlimm ist.
Zum Bremsverhalten hätte ich noch eine (laienhafte) Frage: kann es sein, dass MK I und MK II unterschiedliches Bremsverhalten haben?
Ich habe mal bei youtube nach Filmen gesucht, in denen Leute ihre Maschien vorstellen.
Jede MK I bremste sehr brutal (so wie meine) und eine MK II stoppte ganz sanft und dann hörte man die Bremse nach dem Stillstand mit einem "klack" anlegen.
Ist es so, dass die MK I die Bremsen sofort anlegt, die MK II erst nach Stillstand der Motoren?
Die von mir gemessenen Bremswerte bei Stillstand - gemessen, wie im Maual gefordert - liegen alle leicht über dem Maximalwert.
Das könnte sich ja nach einer Reinigung vielleicht ändern. Ich würde die Werte gern lieber etwas mehr in die andere Richtung korrigieren.
Der Hinweis, dass das Manual durchaus geeignet ist, jemanden in die Krise zu treiben, ist nicht sooo weit hergeholt.....
Für jetzt noch eine abschließende Frage: zur Einstellung der bewussten 10V ist das Bodenblech zu entfernen?
In meinem Manual ist kein Platinenplan enthalten.
Schönen Tag und Gruß
Alfred
da bin ich wieder....
Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Zuerst hatte ich Garten und dann hatte ich Rücken und so musste die Maschine warten.
Heute war es dann soweit und ich habe die ersten Schritte unternommen.
SO sehen Bremsband und Bremstrommel des linken Bandtellers aus.
Der Belag der Trommel klebt nicht - habe ich mit einem Kosmetiktuch und Drehung getestet.
Das Bremsband weist altersbedingt Spuren auf. Frage ist, ob das schon schlimm ist.
Zum Bremsverhalten hätte ich noch eine (laienhafte) Frage: kann es sein, dass MK I und MK II unterschiedliches Bremsverhalten haben?
Ich habe mal bei youtube nach Filmen gesucht, in denen Leute ihre Maschien vorstellen.
Jede MK I bremste sehr brutal (so wie meine) und eine MK II stoppte ganz sanft und dann hörte man die Bremse nach dem Stillstand mit einem "klack" anlegen.
Ist es so, dass die MK I die Bremsen sofort anlegt, die MK II erst nach Stillstand der Motoren?
Die von mir gemessenen Bremswerte bei Stillstand - gemessen, wie im Maual gefordert - liegen alle leicht über dem Maximalwert.
Das könnte sich ja nach einer Reinigung vielleicht ändern. Ich würde die Werte gern lieber etwas mehr in die andere Richtung korrigieren.
Der Hinweis, dass das Manual durchaus geeignet ist, jemanden in die Krise zu treiben, ist nicht sooo weit hergeholt.....
Für jetzt noch eine abschließende Frage: zur Einstellung der bewussten 10V ist das Bodenblech zu entfernen?
In meinem Manual ist kein Platinenplan enthalten.
Schönen Tag und Gruß
Alfred
Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.
http://www.sender-zitrone.de/