Riemen Ersatz für SONY TC 399 gesucht
#1
Hallo Leute. Kennt jemand eine gute Quelle für Ersatzriemen in nahezu Erstausrüsterqualität.
Habe vor ca 2,5 Jahre von einem Händler in der Bucht ein Set gekauft und die Originale bei der Komplettüberholung prophylaktisch getauscht. Mein Fehler!
Der Aufwickelriemen war nach einer Woche glatt durchgerissen.
Der Ersatz dafür und der Spulriemen sind jetzt schon wieder hinüber. Solch einen Mist hätte sich damals kein Hersteller erlaubt.
Ich wäre über einen Tipp zum Bezug für Qualitätsgummi sehr dankbar.
Jörg
Zitieren
#2
Safferthal oder Williges Electronic. Bei beiden kann man aber nur mit Maß bestellen, nicht nach Hersteller und Typ.

Qualität ist bei beiden gut. (Eigene Erfahrung)
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Hallo Manfred. Habe mal deinen Tipp verfolgt. Bei Williges Electronic sah es mit Riemen ganz mager aus.
Bei Safferthal schon deutlich besser. Die Abmessungen aber für ein Tonbandgerät leider alle untauglich.
Für die Sony hat der eine Riemen einen Innendurchmesser von ca 11,8 cm bei 2,9mm Rundmaterialstärke. Der kleinere ca 7 cm Innendurchmesser bei ca 3,5 mm Rundmatrialstärke.
Da muss ich bei Spezialisten weitersuchen.
VG Jörg
Zitieren
#4
Jörg, den kleinen Riemen habe ich da.
Wenn ich Dir damit helfen würde, kannst Du ihn haben.
Es wird sicherlich kein orginaler sein, aber ich habe den
gleichen ein paar Jahre auf meiner 399 und 377.

Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen. Danke für dein Angebot.
Ich warte mal noch auf eine Antwort von einem Online-Händler auf meine Anfrage.Wenn da nichts Produktives rauskommt, würde ich dir gern eine PM zukommen lassen.
Dem längeren Riemen konnte ich übrigens gerade online, als NOS-originalverpacktes Sonyersatzteil kaufen.
VG Jörg
Zitieren
#6
Hallo, Jörg,

ich hatte für die TC377 den langen Riemen aus 3mm PU (Soylent-Grün) auf Maß bestellt. Der wird vom Anbieter dann auf Länge konfektioniert. Ist noch nicht da, kann also noch nichts über die Qualität sagen.
Wo, und zu welchem Kurs hast Du denn den NOS Riemen bekommen? Smile
Dankeschön
LG
Mike
Zitieren
#7
Hallo Mike. Von einem italienischen Händler in der Bucht. 11,50 EU plus Versand. Ist allerdings nur einer da gewesen.
Ich hatte auch schon mal das Glück, auf einem holländischen Martplatz den Idler als NOS OVP bekommen. Manchmal muss man dazu kommen. Ich befürchte ja, dass die meisten der aktuell produzierten Ersatzriemen weniger Gummi sondern PU sind und deshalb nur einen Bruchteil der originalen Haltbarkeit zeigen.
VG Jörg
Zitieren
#8
Danke, JÖrg
PU ist nicht so haltbar? Schade. Hoffe, er paßt und läuft geräuscharm.

LG
Mike
Zitieren
#9
Ich hab nen OriginalKarton der TC399 :-)
Der sieht echt gut aus.
Hilft hier aber nix weiter, sorry. Gutes Gelingen euch!
Grüße
auch Jörg
Zitieren
#10
Hallo Mike. Ist eher eine Vermutung von mir.
Ich bin mir nicht sicher ob es der Herstellungsprozess selber ist oder das Material.
Ob jetzt PU für diesen Einsatzzweck die bessere Wahl ist kann ich nicht einschätzen.
Im Moment stehen mind. 35 Jahre Lebensdauer der originalen, sicherlich kautschukbasierten Materialen dem heutigen Kram gegenüber.
Aus einigen leidlichen Erfahrungen anderer Analogaufbereiter kommen die aktuellen Fertigungen oftmals nur auf 1/10 Lebenszeit der Originalware. Manchmal denke ich, dass die aktuellen Riemen nur eine abgewandelte Produktion von Dichtungs-O-Ringen sind. Da mag das Material seine Berechtigung haben.
Aber eventuell hast du Glück mit deinem Riemen für die 377.
Lass das Forum nach 1-3 Jahren der Nutzung deine Erfahrungen wissen.
VG. Jörg
Zitieren
#11
goldstrom,'index.php?page=Thread&postID=259118#post259118 schrieb:Ich hab nen OriginalKarton der TC399 :-)
Der sieht echt gut aus.
Hilft hier aber nix weiter, sorry. Gutes Gelingen euch!
Grüße
auch Jörg
Hallo Goldstrom. Wenn da noch einige originale Ersatzteile in dem Karton sind, hilft es eventuell doch weiter. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste