M15A
#1
..muss jetzt doch mal Fragen.....BR---eingemessen auf PER 528.....Der BR...bzw. alle ARD Studios führen ihre Maschinen doch nach Din bzw NAB.

Warum ich frage.....mir sind vom SWR ein Sack voll PER 528 Bänder mit dem Vermerk Sendung gestrichen in die Hände gefallen. Alle Bänder laufen auf 38,10cm/s und waren auf deutsche Schichtlage gewickelt und geklebt. Def. wurden die Bänder auf M15A erstellt.
Nur...na ja.....meine Studer A820 läuft mit CCIR jedoch die SWR Bänder stimmen Pegelmässig alle....und der Klag....die Qualie....top.

Hat die ARD irgendwann mal....Bänder sind von `82-87 auf CCIR umgestellt?????


Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#2
Meines Wissens nach arbeitet die ARD mit CCIR nicht mit NAB.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
...so ist es

IEC1 ist das EQ der deutschen Rundfunkanstalten ;-) also alias CCIR

IEC2 ist für den Raum USA üblich als auch für den globalen Konsumermarkt, alias NAB


bei 9,525cm/s ist es aber eh egal wo der evt. vorhandene Schalter steht ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
WPA,'index.php?page=Thread&postID=259724#post259724 schrieb:Der BR...bzw. alle ARD Studios führen ihre Maschinen doch nach Din bzw NAB.
Nicht Beziehungsweise. NUR CCIR, gemäß IRT- Norm. Wurde sicher auch in eine DIN überführt..
So war es übrigens auch in den Studios der DDR üblich, wenngleich dort auch ab den 70er Jahren mit internationaler Schichtlage gearbeitet wurde. NAB war wie schon richtig gesagt die US- Norm (National Association of Broadcasters).

Grüße, Rainer
Zitieren
#5
.....oha danke Leute.....das erklärt alles......
Was funny ist.....es sind Bänder dabei....ein und die selbe Oper....bzw. Klassische Aufführung in drei Sprachen. Englisch, Französisch, Italienisch. Um was für eine Darbietung es sich handelt...keine Ahnung. Komponisten Vorstellungen und und und.

Eine Frage noch.....da ich die M15 noch nie in den Händen hatte.....hat die Maschine auch eine Archiv Wickel Funktion??? Oder hatte man nur die Möglichkeit über die variable Spulgeschwindigkeit mit der Drehzahl runter zu gehen? Studer macht das ja mit erhötem Bandzug und reduzierter Wickelgeschwindigkeit und das noch anpassbar an das Wickelverhalten des jeweiligen Bandes.
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#6
WPA,'index.php?page=Thread&postID=259827#post259827 schrieb:hat die Maschine auch eine Archiv Wickel Funktion???
Nur über den Rangierhebel.
Zu Zeiten der M15A war "Archivwickeln" noch unüblich, bei Telefunken hatte zuerst die M21 (ab 1983) diese Möglichkeit.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Dankeeeee........und das obwohl...die Sache mit dem Vor oder Danach Echo schon bekannt war.....o.k----war eben so
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#8
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=259834#post259834 schrieb:Zu Zeiten der M15A war "Archivwickeln" noch unüblich, bei Telefunken hatte zuerst die M21 (ab 1983) diese Möglichkeit.
Und selbst ohne die Funktion wickeln meine M15A nach meinem Eindruck immer noch fester als die Tascam BR20 mit Archivwickelfunktion... Richtig satt. Wink

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste