"BASF Werbetonband gefunden" und "Broschüre gesucht"
#1
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen bekam ich einen Karton voll (ur)alter Tonbänder zur Sichtung und eventuellen Digitalisierung geliehen.
Unter den Bändern befand sich auch ein Werbetonband der BASF auf 8cm - Spule.

Die Aufnahme habe ich hier mal stark komprimiert angehängt.



.zip   BASF_Werbung.zip (Größe: 2,52 MB / Downloads: 37)

Wer Interesse hat, kann sie natürlich von mir in wesentlich besserer .wav bekommen.
Was ich nun suche ist ein Scan oder Original der auf dem Band erwähnten Broschüre.
Hat Jemand von Euch ein Exemplar, das er scannen oder zum Scannen verleihen würde.
Herzlichen Gruß

Alfred
PS: hoffentlich klappt die Übertragung der mp3-Datei in gezippter Form...

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
https://www.ebay.de/itm/Uraltes-bespielt...7675.l2557

Leider schon beendet. Aber das könnte evtl. die gesuchte Broschüre sein.
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis.
Das ist bestimmt die besagte Broschüre.
Schade, aber nun heißt es weitersuchen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Früher gab es wöchentlich mit 0,50DM Schutzgebühr beim ortsansässigen Kühlschrank & Saugstauberhändler eine Single der neuesten Hits zu kaufen, die nannten sich "klingende Post".
Einen Karton voll davon habe ich noch...
R.
Zitieren
#5
Jaaaa, die Klingende Post.
Davon habe ich auch noch einige.
Ist doch sehr interessant, was es damals alles für Schlager gab, die man später nie wieder gehört hat.
An eine Aussage erinnere ich mich noch: "Ronny ist auf dem besten Weg, Plattenmillionär zu werden..."
Vielleicht würde es sich lohnen, diese Platten zu digitalisieren und die Cover zu scannen und sie damit den Mitgliedern hier auf Wunsch zugänglich zu machen.
Im Augenblick habe ich zwar noch diverse Baustellen, aber später würde ich da sicher mitmachen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
....also ich wohne eigentlich in der Nähe der alten Produktions Städten der guten bekannten BASF Bändern.....doch ich glaube kaum das die BASF ein
Museums Archiv besitzt. Versuchen koennte ich es ja mal......dazu bräuchte ich jedoch das ungefähre Erscheinungsjahr des Bandes oder der Zeitschrift.
Leider ist der obrige Link meanwile wertlos.

Aber schaut mal was ich 2013 ins Netz gestellt habe. Das musste nachts spontan mal sein..... :

https://www.youtube.com/watch?v=LiIv179rx3s



LG

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#7
@ WPA: Sehr "eindrucksvolle" Aufahme... mit dem Kameramikrofon, mit Haushaltsgeräuschen im Hintergrund...
@ Alfred: Verdammt, ich meine ich habe das Heftchen irgendwo. Nur nicht da wo es hingehört, im Ordner "Prospekte". Es ist kaum postkartengroß und so wenige Seiten stark, wie du die Pieptöne hörst. Die Qualität deines ZIP ist garnicht übel übrigens. Also wenn ich das Ding finde, wird es gescannt.
VG Stefan
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

@ Wolfgang: in meinen Augen ein Juwel für jeden Sammler alter Werbeschallplatten. In meinem Schrank befinden sich u.a. DKW, Van Houten Aero Schokolade, Philicorda, 10 Jahre Sunil usw.
Die Sunil-Werbung ist auf einer beschichteten Pappscheibe, die man aus einer Wand des Sunil-Kartons ausschneiden musste. Mittlerweile knistern sie natürlich sehr. Auch einige Schallfolien aus der Bravo
konnte ich über die Jahre retten.

@ Stefan: Für einen Scan wäre ich sehr dankbar. Falls Du an einer .wav des Bandes interessiert bist, könnte ich sie in die Magenta-Cloud schieben und Dir den Link schicken.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
....ach menno...hätte ich das gewusst das es mal Leute geben würde die solche Werbung sammeln!! In meiner Jugend gab es massenweise Schallplatten bestehend nur aus dünnem schwarzen Plastik....ich habe keine Ahnung was mein Vater damals für Zeitungen las....ich erinnere mich nur noch das es teilweise Werbung war und auch kleine Hörspiele.....tja...und massenweise wurden die Dinger weg geschmissen.

Wenn ich auch nur wüsste wo alle meine EUROPA-Hörspielschalplatten geblieben sind??? Dürften ihre guten 45 Jahre auf dem Buckel haben.

Ein Hörspiel blieb mir ewig in Erinnerung.....das habe ich durch Zufall in der Bucht als CC gefunden so vor 10 Jahren....gleich gekauft und digitalisiert.
Das geht mir nicht mehr verloren.


LG Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#10
Hermann Hoffmann reimte vor Jahren:

"Nichts auf der Welt ist so vergammelt,
dass es nicht irgendeiner sammelt..."

Den ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#11
Moin,

ich hatte leider ganz vergessen, dass ich hier noch etwas schreiben wollte.

Hoffe, ich störe nicht.

Zum Thema Schallfolien: Eine Großmutter von mir hat auch noch einige Platten dieser Art, von Coca-Cola, dem Arbeitsamt, und es war für mich schon immer sehr faszinierend, sie anzuhören. Nicht von der Klangqualität her, aber von der Grundidee.

Dazu möchte ich einige Verweise liefern:

Hier ist eine Sammlung mehrerer Schallfolien, mit Fotos

Und hier eine Lange Nacht des Deutschlandfunks Kultur über Schallfolien aus Röntgenaufnahmen aus Russland (habe leider nur das Manuskript, die Ausstrahlung habe ich verpasst)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste