Auch ich möchte mich vorstellen :-)
#1
Mein Name ist Michael; bin Rentner von Beruf und war im Berufsleben 40 Jahre lang in der IT im Großrechnerbereich (die dicken blauen Kästen, auf denen IBM stand) tätig.

Tonbandgeräte interessierten mich schon seit meiner Schulzeit auf dem Gymnasium und vom ersten Geld im Ferienjob konnte ich mir endlich ein eigenes Gerät leisten - ein Philips RK14. Jahre später wurde es dann durch ein Philips 4407 ersetzt und neben der Benutzung als Musikkonservengerät dieser 4407 kamen dann weitere Geräte hinzu, die ich "kostengünstig" (kostenlos) vom Sperrmüll mitnehmen und in meinem Arbeitszimmer in einer Regalwand stapeln konnte. Da waren so Berühmtheiten dabei wie das Grundig TS945, das Braun TG1000, Philips 4422, Philips 4450 (auch das gabs auf dem Sperrmüll), ein Tesla B93 und noch etliche andere ... (wer kennt die Völker, nennt die Namen ...). Insgesamt dürften es über 20 Stück gewesen sein.

Leider stand dann ein grösserer Umzug an und ich musste mich von den meisten Geräten trennen und letztendlich blieben nur einige wenige übrig, die aber nach dem Umzug wieder Zuwachs bekamen.

Im Augenblick besteht meine Tonbandgeräte-Sammlung aus drei 4450, einem 4407, 3 Uher Report, 3 Telefunken 3002, 1 Telefunken 302, 1 Pioneer 707 und ich bin gerade dabei, zu versuchen, diese Geräte wieder komplett zum Laufen zu bekommen - mit mehr oder weniger großem Erfolg.

Heute bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch.

Viele Grüße an Euch alle aus Sachsen

Michael
Zitieren
#2
Na dann, herzlich Willkommen bei uns Verrückten. Ich komme aus der gleichen Branche, nur hab ich den 'Großen' schon 1980 den Rücken gekehrt und mich den Mikros zugewandt.
Nun hab ich mit dem Renteneintritt das Digitale größtenteils hinter mich gelassen und dem Analogen verschrieben.
Hier habe ich viel dazugelernt.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
Hallo, Willkommen Michael

bei uns in der Firma läuft noch 'ne Z Series.
Aber leider nicht mehr lange.
Soll in 2 Jahren abgelöst werden. Sad
Wenn die Geschäftsleitung so entscheidet, muss man halt mitziehen.

Viel Spaß hier, Analog ist auch was schönes thumbsup
Gruß Dirk
Zitieren
#4
Willkommen Michael! 3 Telefunken 3002 klingt schon recht interessant Big Grin

LG
Mike
Zitieren
#5
Liebe Leute,

ich bin seht einige Zeit nach dem Suche von dieses Anteil für meinem Mahnetophon 302 TS von Telefunken.
Hat jemand Idee wo kann ich eine solche neue finden, weil meine scheint ausgebraucht zu sein an den Kanten?

Herzlichen Dank!
N. Tonchev
E-mail: tonchev_92@abv.bg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Das sieht mir wie ein Reibrad aus. Sowas gibt es nicht im M302 TS. Evtl. aber im M203 TS.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Richtig. Das ist das Zwischenrad für den Antrieb des rechten Bandtellers von der Schwungmasse aus. Gab es in der Serie M200/202/203 (TS). Eigentlich halten die aber ewig. Der Kunststoffbelag bröselt oder schmiert auch nicht.
Einzige Möglichkeit wäre ein Ersatzteilspender, die sind ja schon für unter 20,-€ zu kriegen...

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste