Universum-Band
#1
Hallo,

wer weiss näheres über das von Quelle in den 70ern vertriebenes Band (UNIVERSUM) auf 18er Spule, transparent, 3 Stege, Langspielband (540 m) ?

Ich habe einen grösseren Posten dieser Bänder "geerbt" und bin überrascht, dass dieses Material absolut schmierfrei läuft und auch sauber wickelt (Revox B 77). Die Aufnahmen auf diesen Bändern datieren alle zwischen 1972 und 1975 in 4-Spur-mono und 4,75 Geschwindigkeit (grusel !!)

Mich würde interessieren, welcher Bandhersteller die Firma Quelle beliefert hat (BASF, AGFA) ??

Ich habe einmal ein paar Probeaufnahmen mit der B 77 gemacht, ausser einem leichten Pegel- und Höhenabfall sind die Bänder durchaus brauchbar, nur einmal bespielt und scheinbar danach nie mehr abgespielt.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

wie üblich :-): Wenn Du mir Bilder von den Bändern (Nettogröße optimalerweise 700 Pixel Breite mit entsprechender Höhe, getrennte Bilder Band/ Verpackung) für meine Bänderseite zur Verfügung stellen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
´
Bei fotomaterial hat Quelle sich bei ORWO bedient, wäre irgendwie logisch, wenn man da auch mal in den anderen Gang im Lager gegangen wäre....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Zitat:Frank postete
Bei fotomaterial hat Quelle sich bei ORWO bedient, wäre irgendwie logisch, wenn man da auch mal in den anderen Gang im Lager gegangen wäre....
War das mit dem Fotomaterial nicht Foto Quelle? Das ist nicht das gleiche, in einigen Bereichen haben sich Foto Quelle und Quelle sogar Konkurrenz gemacht. Kassetten gab es z.B. sowohl von Universum (Quelle) als auch von Revue (Foto Quelle), und es waren völlig unterschiedliche Typen.
Zitieren
#5
Timo,

Du bekommst Deine Fotos, sobald ich weiss, wie man sowas verschickt. Ob ich aber den Pixel-Wünschen entsprechen kann, verspreche ich lieber nicht, ich bin schon froh, wenn ich das überhaupt hinkriege...........ein PC ist halt kein TB.

Aber vergessen geht´s nicht !!!

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Zitat:grundig tk 240 postete
Ob ich aber den Pixel-Wünschen entsprechen kann, verspreche ich lieber nicht, ich bin schon froh, wenn ich das überhaupt hinkriege
Hallo Thomas,

700 Pixel Breite sind das Optimum, aber wenn's nicht geht, nehme ich bei solchen seltenen Bändern natürlich auch gerne weniger. Danke schon mal! :-)

Gruß (heute mal aus dem Saarland),
Timo
Zitieren
#7
Hallo,
Heute ist mir eingefallen, daß ich auch noch ein Universum Band besitze.
Es ist wie auf dem Photo zu sehen ein vorbespieltes Band mit dem Titel
"Zum Tanzen und Träumen". Es ist bespielt mit mit 60er Jahre Instrumental Fahrstuhl Musik (Bontempi Orgel). Auf den gelben Zetteln ist zu Lesen "Basf Doppelspielband Lgs 26" Aufgenommen in Halbspur Mono mit 9,5 cm/s.


http://forum2.magnetofon.de/avatupload/Universum Records.jpg


Gruß
Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste