Langjähriger Tonbandler möchte sich vorstellen
#1
Guten Tag allerseits !
Mein Name ist Jürgen und ich bin seit früher Jugend mit einem Tonbandgerät "befreundet".
Eigentlich wollte ich immer ein Kofferradio haben, weil, es war ja in den 60ern äußerst chick,

mit so einem Teil im Arm durch die Stadt zu schlendern. Im Freundekreis war man dann wer.
Ist aber leider nie geworden. Dafür bekam ich von meiner Mutter ein gut gebrauchtes Ton -
bandgerät geschenkt. Es war ein BG 23. Damit war ich aber genau so glüclich. Später wurde
daraus ein BG 26.Das war schon ein paar Nummern besser. Ende der 70er habe ih mir ein ZK 246
angeschaft. Darf garnicht daran denken, was man dafür berappen mußte. Aber egal, Tonband
war absolut wichtig. Nach den, ich sag mal, Wirren nach der Wende, blieb das Hobby ganz
schön auf der Strecke. Der CD-Player war das neue Ziel der Begierde.
Durch einen Zufall wurde 2004 der Tonbandvirus wieder aktiv.
Irgendwo, zwischen Kassel und München mußte ich mal tanken. Wie ich da so stehe, sehe ich
an einer andere Zapfsäule eine Gerätschaft am Boden stehen.Weit und breit kein Mensch zu
sehen. Neugierig geworden, was es denn sei, untersucht. Deckel ab und, Mann oh Mann ein
Tonbandgerät. Es war ein Telefunken M 230 im neuwertigem Zustand und wie sich später heraus-
stellte auch funktionsfähig. Ich habe es heute noch und wird auch bleiben. Nur aus Gefühlsduselei.
In den Jahren darauf ist auf Grund des Einfalls, Tonbandgeräte zu sammeln, die Sache ziemlich
ausgeufert. Jetzt versuche ich alles wieder in normale Bahnen zu lenken.
Beinahe vergessen : Ich komme aus dem tiefsten Sachsen. Wenn ich mit Schwung nach Hause fahre
und bremse nicht rechtzeitig, bin ich schon in Polen.
Gruß Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen.

Da brauchte es ganz schön Muskeln um ein BG26 Smaragd unter dem Arm zu tragen....
Ganz schön "harte Kerle" in den 60er Jahren...

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#3
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=258573#post258573 schrieb:ein BG26 Smaragd
Da hast Du aber aus einem Gerät gleich zwei gemacht. Denn das BG26 ist das eine und Smaragd (BG20) das andere. Obwohl ich nie ein BG20 besaß, weiß ich dennoch, wie schwer diese Teile sind. Das BG26 scheint mit deutlich leichter zu sein.

@Jürgen: ein herzliches Willkommen im Forum!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Stimmt natürlich.

@Jürgen : hier wird alles aufgeklärt...

Gruß, Jan
Zitieren
#5
So sehr mir das auch schmeicheln würde, ein harter Kerl in den 60er Jahren
gewesen zu sein, war dem aber nicht so. Dafür war ich wohl noch zu jung.
Jan :
Du hast da etwas durcheinander gebracht.
Ich hatte nie vor mit einem Smaragd durch die Botanik zu ziehen.
Das Teil verhilft einen eventuell zu einem Bandscheibenvorfall bei seinem Gewicht.
Nein, es sollte nur ein 2 - 3 Kilo schweres Kofferradio sein.

Jürgen
Zitieren
#6
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gleich mal eine Frage: Hat dein Nickname etwas mit deiner neuen Tonbandleidenschaft zu tun?
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
Wolfgang, Du hast das richtig erkannt.
Ich wollte mir eigentlich immer eine große Akai mir ersteigern.
Dummerweise war ich aber immer nur zweiter Sieger.
Da habe ich bei der Dokorder zugeschlagen. ( das war 2004 oder 05 )
War absolut kein Fehlkauf. Sie ist nach wie vor meine Hauptmaschine.

Jürgen
Zitieren
#8
Na dann weiterhin viel Spaß mit deiner Maschine und auch hier im Forum, obwohl wir gerade in einer schwierigen Umzugsphase sind.
VG
Wolfgang
Zitieren
#9
Ja genau und vielen Dank an alle für das Willkommen heißen.

Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen, auch von mir ein herzliches Willkommen. Endlich mal einer aus meiner Heimat Big Grin

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
Hallo!
Auch von mir ein herzliches Willkomen!
Wenn ich meine Dokorder 7200 endlich mal sauber eingemessen habe stelle ich die auch mal vor.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#12
Danke Dietmar !
Der Spreewald ist mir in bester Erinnerung.
Haben während der Lehrzeit einen mehrtägigen Klassenausflug
mit Faltboot auf der Spree gemacht, sowie mit nächtlichen
Wildcampen. Mann war das schön. Werde ich nie vergessen.

>>> Oliver, auch Dir danke ich.
Die Dokorder 7200 hatte ich auch mal. Hat aber keinen Bestand gehabt,
alldieweil da einer mit 10 Daumen darin rumgewrkelt hat.
Da hat mein Haus- und Hofmonteur sogar gestreikt. Ansonsten feine Maschine.
Jürgen
Zitieren
#13
"Wenn ich mit Schwung nach Hause fahre
und bremse nicht rechtzeitig, bin ich schon in Polen."

Da gibt es ja nicht viel Möglichkeiten: Bad Muskau, Görlitz, Hagenwerder oder Zittau? In Ostritz kannst du nicht mehr durchfahren Big Grin
Bei allen anderen Grenzübergängen hast du genug Zeit zum bremsen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#14
Da hast Du Recht.
Es ist im Dreiländereck >>> Zittau .
Wenn ich genau an der Stelle stehen will,
an der die drei Länder zusammen kommen
hole ich mir aber nasse Füße. Dann stehe ich
im Fluß. Okay, meistens bis maximal über dem Knie.

Jürgen
Zitieren
#15
Ja die Neiße führt meistens nicht viel Wasser - aber wehe wenn es zum Hochwasser kommt.
Mein Elternhaus hat schon 4x Hochwasser miterlebt, das letzte mal stand es 1,50m in der Wohnstube..
Hoffendlich nie wieder.

Aber lass uns beim Thema bleiben und unsere geliebten Schätze Hegen und Pflegen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste