Akai GX 265D wird immer schneller
#1
Guten Abend. Ich habe ein Akai GX 265D ausgegraben und nach 20 Jahren wieder in Betrieb genommen. Lief alles auf Anhieb, aber seit zwei Tagen wird das Band immer "schneller". Es kann eigentlich nur an der Kombination Antriebswelle-Druckrolle liegen: fehlender Andruck und damit "schlüpft" das Band schneller durch als es sollte. Alle Teile sind gesäubert (Antriebswelle, Gummi der Andruckrolle plan aufgearbeitet - da war eine Bandspur in der Mitte mit vermutlich weniger Andruck gegen die Welle) aber es wird nicht besser.

Wenn ich bei laufendem Band die Andruckrolle mit dem Finger stärker gegen die Antriebswelle drücke, ist alles prima - mein Verdacht ist demnach, dass ich die Anpress-Stärke der Andruckrolle nachjustieren muss. Weiter kein Problem, aber bevor ich anfange das Gehäuse dafür aufzumachen, wäre ich dankbar um eventuelle andere mögliche Ursachen des Problems.
Zitieren
#2
Glaubst du demnach, daß die Antriebswelle mehr die Funktion einer Bremse hat ?
Wer transportiert dann das Band, wenn nicht die Antriebswelle ?
Zieht der rechte Aufwickelteller zu stark ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo,

ich würde Dir zu einer neuen Andruckrolle raten, das Gummi der alten wird hart geworden sein. Zumindest wäre das meine erste Wahl, ehe ich an der Maschine rumschraube. Den Anpressdruck kannst du immer noch erhöhen, sollte es auch mit der neuen Rolle nicht funktionieren.

https://www.ebay.de/itm/Pinch-Roller-And...Sw131ejXga
Zitieren
#4
Danke für schnelle Kommentare. Der rechte Aufwicklerteller muss ja mehr ziehen als die Antriebswelle plus Gegendruck der Andruckrolle, weil sonst das Band nicht gespannt ist. Denkbares Problem ist aber dass dieser Motor zu stark zieht. Das Problem existiert aber auch bei Reverse, da müssten dann beide Motore zu stark ziehen.
Die Andruckrolle habe ich erst mit 150er Schleifpapier in ganzer Breite plan gemacht, und dann mit 1000er nass geglättet. "Wie neu". Das Gummi ist noch flexibel, mit Sicherheit nach 40 Jahren nicht mehr das beste aber schon noch weich an der Oberfläche. Ich werde wohl eine Münze werfen, ob ich die 60 EUR für eine neue Rolle investiere oder die Kiste aufschraube.

Danke nochmals für die Antworten. Wenn noch jemand eine brillante Idee hat, gerne melden. Schönen Sonntag aus Spanien!
Zitieren
#5
"normal" ist eigentlich, daß die geschwindigkeit abnimmt, wenn es schlupf zwischen capstan und andruckrolle gibt. bei einem gerät mit bandzugregelung sollen linker und rechter teller das band nur straff ziehen aber nicht transportieren, wenn die andruckrolle abgezogen ist. auf diese weise erreicht man, daß der capstan die bandgeschwindigkeit bestimmt. es ist sicher angebracht, mal die bandzüge der beiden wickelteller zu überprüfen.

mfg kai
Zitieren
#6
Danke. Das sind Direct Drive Motoren, da müsste dann bei der Regulierung und bei beiden derselbe Defekt vorliegen. Mal sehen was ich in den Manuals finde.

Schönen Sonntag noch!
Zitieren
#7
Hallo Klaus,
Ich glaube eher daß es an der Servoregelung des Tonwellenmotors liegt.
Die Drehzahl wird über einen separaten Generator mit magnetischer Abtastung der Istdrehzahl und anschliessender Intergration in eine Motorregelgleichspannung generiert.
Wenn in diesem Regelkreis etwas ausser Toleranz gerät kann es die Regelung nicht mehr ausgleichen.
Beim künstlichen Erhöhen des Band Andrucks wird kurzeitig das System abgebremst und kommt wieder in den Sollbereich.
Da die Drehzahlabweichung sowohl im Vorwärts als auch Rückwärtsbetrieb auftritt wäre das zumindest eine mögliche Erklärung.
Ich würde, falls keine mechanischen Probleme erkennbar sind in diesem Regelkreis, beginnend am magnetischen Geber der Istdrehzahl mit der Suche beginnen.

Viel Erfolg, Jan
Zitieren
#8
So wie Jan sehe ich das auch...

Taste dich mal zum Servo Control Board vor und messe die Ausgangsspannung während des Laufes.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste