Körting Excello: Stereo-Eingang nachrüsten oder Stereo-zu-Mono
#4
Hallo Wolfgang, hallo Kai,
herzlichen Dank, das löst das Rätsel!
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=258408#post258408 schrieb:Die beiden Anschlüsse für TA und TB befinden sich im Schaltplan unterhalb der Röhre EABC 80 , beschriftet mit TA und TB. Beides sind auch nur Monoeingänge.
Bin ich blind. Oder unerfahren. Ich hab mich am Rand entlang dumm und dämlich gesucht.
Zitat:Auch die Endstufe ist nach meinem Verständniss nur eine Mono-Endstufe bei der durch die Stereo-Taste nur ein zweiter LSP zugeschaltet wird. Ich denk mal so ne Art Pseudostereo. Dadurch ist ein Umrüsten auf NF-Stereo für Platte und Band nicht möglich.

Es war schon seltsam dass nur ein Mono-Plattenspieler verbaut war. Stereo-Schallplatten gab's aber auch erst 1 Jahr vor Baujahr. Und das Pilotton-Multiplexverfahren existierte 1959 in Deutschland wohl nur auf dem Papier. Bei allem Stereo-Geschwurbel in der Bedienungsanleitung - ist es also tatsächlich bestenfalls simuliertes Stereo.

(Aber bei echtem Stereo hätte es wahrscheinlich auch keines geschriebenen Geschwurbels bedurft, sondern die reine Demonstration im Laden wäre überzeugend gewesen Big Grin)

Die eingezeichnete zweite Buchse war für uns irritierend und brachte Hoffnung, war aber anscheinend nur für die Zukunft. Dass das überhaupt so beworben werden durfte ...

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258414#post258414 schrieb:Besser wissen geht hier nicht mehr:
Das Gerät ist nur Mono.
Als Tonband-Eingang würde ich die Pins 3 (Signal) und 2 (Masse) benutzen, ohne Vorwiderstand, es sei denn du willst aus Stereo Mono machen. Dann nimmt man zweimal ein paar kOhm, die die Quelle als Last verträgt.
Richtig, wenn Zweikanal nicht geht wär's wenigstens gut ein Stereoausgang-kompatibles Kabel zu haben.
Irgendwo las ich 47 kOhm. Ein paar Bedienungsanleitungen empfehlen eine Lastimpedanz von mindestens 10 kOhm.
Den Eingangswiderstand des TB-Eingangs kenne ich nicht. Da bau ich besser statt zwei 470 kOhm mal zwei 47 kOhm in den Stecker ein, die addieren sich ja dann noch darauf und es reicht locker wenn meine Überlegung passt.

Danke und schönen Abend
Nico
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von double_ub - 25.04.2020, 17:58
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.04.2020, 18:49
[Kein Betreff] - von nic - 25.04.2020, 20:42
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.04.2020, 20:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste