Band Frage
#1
Hi,
jetzt bitte nicht lachen...
Ist ein werk-frisches 6,35 Neuband (hab ich noch nie erworben) eigentlich schon in Spuren aufgeteilt?
Oder wird das erst durch den Nutzer zum Voll, Halb oder 1/4-Spur Band? wacko
(Ich meine die Frage ernst)
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#2
nö,
wird erst durch den aufnahmekopf in entsprechende spuren aufgeteilt / beschrieben.
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Lieben Dank @reginald Smile
So macht es ja auch verkaufstechnisch mehr Sinn Big Grin
Manchmal sieht man vor lauter Spuren den Weg nicht mehr. Huh
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#4
Und der ganze Vorgang ist reversibel.
Zitieren
#5
Hi @maddin2
Du meinst, wenn ich beispielsweise das Band durch einen anderen Tonkopf in der Spurbreite neu magnetisiere,
ist so ein Band je nach Qualität, immer wieder erneut in verschiedenen Spurbreiten zu verwenden.
Klasse. Ich werde meine Bänder mal auf Herz und Nieren prüfen thumbup
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#6
Nein, das geht wiederum nicht, einfach das Band auf eine andere Maschine zu packen!

Man muß das Band mit einer für Tonbänder geeigneten großen Löschdrossel löschen.

Für Amateure gab es mal so ein Ding von Teac. Aber da etwas einfacher aufgebaut, muß man ein bißchen probieren, bis man es richtig hinbekommt. Der Trick ist Spule langsam und gleichmäßig drehen und dann bei weiterhin eingeschalteter Drossel gaaaanz langsam und vor allem gleichmäßig entfernen! Das ist etwas schwierig, weil das Band quasi magnetisch an der Drossel klebt und die Drossel auch nur eine Minute lang eingeschaltet werden darf, weil sie sonst überhitzt.

Notfalls geht zum löschen auch eine große Studiomaschine, wenn diese einen Vollspurlöschkopf hat. Dennoch ist hierbei das Band nicht ganz im Neuzustand, weil Restrauschen zurückbleibt. Mit der Drossel bekommst Du das Band in Neuzustand.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Hi,
naja, kommt auf die Spurbreite vom Löschkopf an.
Hast Du ein Vollspur oder Halbspur aufgenommenes Band und löschst dieses mit Viertelspur, kann ein Rasen bestehen bleiben, der nicht gelöscht wird.
Es kann vorkommen, dass man dann die alte Aufnahme noch in den Pausen durchhört.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß Dirk
Zitieren
#8
@Dirk

Martin schrieb ja "...Vollspur". Damit müsstest Du alles löschen können. Ansonsten gilt: der Kopf mit den breiteren Spuren löscht auf dem Band alles, was darunter liegt.
Im Zweifelsfall mit der Maschine das Band löschen, mit der auch aufgenommen wurde. Die Löschdrossel ist natürlich die wirkungsvollste aller Methoden. Aber eine Löschdrossel heute noch zu ergattern, ist nicht ganz einfach.

Gruß
Zitieren
#9
Der Löschkopf ist dann (jedenfalls für das eigene Tonbandgerät) der Maßstab für die Spuren.
Ein Vierspur-Kopf sieht ja anders aus als ein Zwei / Vollspurkopf.
Ich glaube die Lücken zwischen den Spuren sind dann verantwortlich für ein unsauberes Löschen.

Aber echt interessant für die Wiederverwendung guter aber bespielter Tonbänder die Möglichkeit, die @Zelluloid anmerkte:
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=258380#post258380 schrieb:Mit der Drossel bekommst Du das Band in Neuzustand.
Jetzt braucht man nur noch eine Konekke zu einer Drossel...
Die Möglichkeit mit dem Teac für Amateure ist wohl nicht so prickelnd bei 1000 Meter Band auf einer 22er ;(
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=258380#post258380 schrieb:...gaaaanz langsam .... und die Drossel auch nur eine Minute lang eingeschaltet werden darf, weil sie sonst überhitzt.
Tausend dank für eure Gedanken thumbsup
.
Edit: Oh ein zeitgleicher Post von dir @PeZett, das ist wohl der Kern-Satz: thumbup
"Im Zweifelsfall mit der Maschine das Band löschen, mit der auch aufgenommen wurde."

Ich habe allerdings auch Fremdbänder. :S

Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#10
Also ich habe schon öfter ehemalige 4-Spur Bänder in 2-Spur neu bespielt ohne vorher die 4-Spur-Aufnahmen auf irgendeine Weise zu löschen und noch nie etwas von der alten Aufnahme durchgehört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das umgekehrt problematischer ist.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
@Robert,

wenn die Köpfe bzw. der Bandlauf (vertikal) der 1/4-Spur Maschine und die der löschenden 1/2_Spur Maschine korrekt justiert sind, passt das auch. Idealerweise überdecken ja die beiden Spuren der 1/2-Spurigen die 4 Spuren der 1/4-Spur-Aufnahme. Umgekehrt könnte es aber eher mal zu hörbaren "Resten" kommen.

Gruß
Zitieren
#12
@ PeZett
"Idealerweise überdecken ja die beiden Spuren der 1/2-Spurigen die 4 Spuren der 1/4-Spur-Aufnahme."
Nein, das tun sie keineswegs. Wenigstens nicht, wenn du die Aufzeichnungen selber meinst. Das trifft nur nur für Halbspur-Schmetterlingsköpfe zu.

Allerdings, die Spurbreiten der Halbspur-Löschköpfe sind ja breiter als die eigentlichen Tonspuren, daher löschen sie normalerweise auch die beiden inneren Viertelspuren mit.
VG Stefan
Zitieren
#13
Hallo und Danke für eure Tipps Smile
Was hab ich denn hier eigentlich für Köpfe? Bevor ich den Aufnahme-Test Heute Abend mache und gegebenenfalls, wenn es nicht klappt das TB auseinander nehme,
sammle ich noch alle möglichen Informationen. Kann man hier schon was erkennen?
           
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#14
1/4 Spur
Der Einschliff vom Wiedergabekopf sieht irgendwie übel aus.
Zitieren
#15
Gut @Dr. Gonzo, Danke
und ob die jetzt abgenutzt sind kann man so wohl erstmal nicht erkennen?
Und so Ausdrücke wie Schmetterling hat im 1/4 Bereich nichts verloren oder? Das ist nur bei Halbspur.
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#16
Dr. Gonzo,'index.php?page=Thread&postID=258526#post258526 schrieb:Der Einschliff vom Wiedergabekopf sieht irgendwie übel aus.
Dabei ist die Wiedergabe brillant...ich glaube das ist eine Spiegelung. Wie gesagt, ich poste zur Kontrolle, ob meine Köpfe noch zu gebrauchen sind, später noch mal.
Dazu muss ich die ausbauen (Wie geht das eigentlich) um eine Super-Nahaufnahme von der Seite zu machen. Smile
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#17
Die Köpfe gehen noch auch ist das Polierbild gut symmetrisch zum Kopfspalt, wenn auch nicht gänzlich gleichmäßig.
Was fehlt ist aber die Brummklappe am Wiedergabetonkopf samt Feder, wohin ist die denn gekommen?

Weiterhin hast Du offenbar Bandmaterial verwendet welches einen hohen Abrieb hat, das sieht man z.B. am Bandabheber als auch innen an der Bandführung vor der Andruckrolle.
Du solltest für die Braun unbedingt einwandfreies Bandmaterial verwenden z.B. neues LPR35 von RTM oder etwas von Maxell. Gerade weil man für eine ordentliche und vernünftige Reinigung des Bandpfades um den Ausbau des Tonkopfträgers kaum herum kommt.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Hallo Thomas Smile
tausend Dank sowieso vorweg.
Was ist eine Brummklappe? Ich habe zwar ein Manual zu der Maschine nachbestellt (War aus einer Entrümpelung vor ...3 Wochen), aber nur als Kopie.
Und die Bilder sind nicht so gut, dass ich da so eine Feder zu ordnen könnte. Beim Riemenwechsel vom Zählwerk ist aber auf dem Boden eine Feder gelandet:
Ist das etwa die hier? Und wo bekomme ich diese Ersatz-Power Leuchte her? Smile
   

Die Maschine brummt auch ein wenig bei der Wiedergabe. Ich dachte, das sei normal. Gut, gibt es irgendwo im Netzt ein Bild von der Brummklappe?
Zu den Bändern:
Das sind gekaufte von den Kleinanzeigen. Angeblich TB 1025 und BASF LP35 und DP26. Die Aussage des Verkäufers war, dass die TB1025 eventuell nicht mehr so gut sind.
Aber jetzt hab ich sowieso keinen Mut mehr die zu verwenden, wenn du sofort den Abrieb erkennst.
Ich mache also erst eine Testaufnahme, wenn alles sauber ist und ich deine besagten Bänder irgendwo gekauft habe.
Bitte gib mir mal ein Link wo ich ein jungfräuliches Band Heutzutage noch kaufen kann. Am Besten dein genanntes und neues LPR35 von RTM Smile
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#19
Neue Bänder gibt es bei: http://www.darklab-magnetics.de
oder bei: https://www.thomann.de

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#20
Sehr gut lieber Friedhelm thumbup
Da mach ich dann eine Bestellung für die Erstaufnahme.
Danke.
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#21
Hallo Toddeus,
ob es irgendwo im Netz Fotos von der Brummklappe gibt, weiß ich nicht, aber auf meiner Festplatte C sind welche Wink !

       

Du siehst, dass deine Haarnadelfeder genau richtig dafür ist. Ob es die Klappe noch als Ersatzteil gibt, solltest du ggf. im Braun-Forum erfragen. Ich hatte "damals" (es muss um 2010 gewesen sein) noch eine aus dem NOS-Vorrat eines dortigen Mitglieds bekommen.

Das Lämpchen ist identisch mit der Lichtschrankenlampe der Revox A77 und der VU-Meter-Beleuchtung der Revox B77. Es ist ein Glassockellämpchen [size=14][size=14][size=14][size=14][size=14][size=12][size=14][size=10]T5 (W2x4,6d) für [/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]24-30 V/30 mA. Gibt es zum Beispiel hier.

LG
Holgi
Zitieren
#22
Passt da nicht vielleicht eine Brummklappe von einem Uher Royal De Luxe oder Varicord Kopfträger? Nach dem Foto zu urteilen könnte das passen. Die wird man bestimmt deutlich leichter finden...

Gruß
Robert
Zitieren
#23
Wahnsinn. Das ist vielleicht ein tolles Forum.
Holgi, ein ganz toller Beitrag. Ich suche die Klappe. Die kann doch nicht weg sein.
@q-tip... ich melde mich nach dem Suchen.
Die Lampe ist bestellt Holgi thumbsup
Thomas und Friedhelm eine RTM LPR 35 1/4" 549m Trident ist bei Thomann bestellt (dauer 4 Wochen) thumbsup
Bis Später ihr netten Menschen.
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#24
Ich hätte da noch eine bescheidene Frage :S
Das TB läuft in der Wiedergabe an einem JVC A-X5.
Wie wird das im Bezug auf die Tape Monitor und die Hinterbandkontrolle verkabelt.
Also reicht da die 5 Pol DIN Verbindung vom TB-'Verstärker' zu JVC 'REC/PLAY Tape-DIN'?
Oder ist da die Monitor Taste am JVC nicht angesprochen? Und die Hinterbandkontrolle braucht an der Monitor-Buchse noch ein Kabel?
Das wäre dann ja eine Chinch - Din Verbindung. Und steckt man die dam am JVC in Chinch-Tape 1 Rec ein? Oder hat Chinch andere Widerstandswerte 8| Smile
Sorry. Aber es macht so viel Spaß das alles mit euch zu bequatschen...endlich nicht immer allein vor den Kisten...
   
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#25
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=258522#post258522 schrieb:@ PeZett
-- Wenigstens nicht, wenn du die Aufzeichnungen selber meinst.
Ich hatte hier nur den Löschkopf im Sinn. Die Spuren des Wiedergabekopfes sind bei der 1/2-Spur in der Tat zu schmal bzw. die Trennspur dazwischen zu groß, um in Summe genau über den vier Viertel-Spuren zu liegen.

@Mixtone

Das 5-Polige Kabel mit dem DIN-Würfelstecker sollte eigentlich direkt passen um die Maschine an die 5-pol. Tape 1 Buchse anzuschliessen. Sie ist ja auch mit REC/PLAY gekennzeichnet. Umschalten zwischen Vor- und Hinterband wirst Du direkt am Bandgerät selbst.

Thema Brummklappe: die Klappe der Uher Royal hat eine etwas andere Federbefestigung... ...das wird nicht direkt passen. Da du dir wahrscheinlich auch keine Klappe aus µ-Metall selbst wirst "basteln" können, versuche es mal hier: https://www.ebay.de/itm/Braun-TG1000-102...3033532111 Ich bin zwar sicher, dass es noch andere Maschinen gibt, bei denen die Klappe genau wie in der TG1000/1020 befestigt wird, aber die Sucherei danach wird die Ausgabe von 16+4 € wohl übersteigen.

Gruß
Zitieren
#26
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=258563#post258563 schrieb:Das 5-Polige Kabel mit dem DIN-Würfelstecker sollte eigentlich direkt passen um die Maschine an die 5-pol. Tape 1 Buchse anzuschliessen. Sie ist ja auch mit REC/PLAY gekennzeichnet. Umschalten zwischen Vor- und Hinterband wirst Du direkt am Bandgerät selbst.
Meines Wissens geht das nicht bei jedem Gerät, teilweise waren für Hinterbandkontrolle per Verstärker und Lautsprecher zwei DIN-Kabel vorgesehen, dazu auch die Monitorbuchse am Gerät. Philips hatte das definitiv so vorgesehen!
Zitieren
#27
Hallo @PeZett,
Danke für den Link zur Brummklappen-Besorgung Smile
Ich weiß zwar noch nicht genau was das eigentlich ist und wie die funktioniert (Das Band muss dann ja dahinter/unter liegen)
Und ob das Teil wie eine Abschirmung wirken soll oder nur als eine Art Masse-Anker wirkt.
Der bei Ebay verkauft zu dem Preis gleich mal Drei, so als ob die öfter mal raus fliegen.
Könnte mir vorstellen, dass das bei Bandentnahme 'nach vorne' passiert ?(
Bei den Verbindungsmöglichkeiten, habe ich ein doofes Bild eingestellt, wo man die Stecker-Form beim TB nicht so richtig erkennt
Der Würfel Stecker-Anschluß
.gif   unnamed.gif (Größe: 1.57 KB / Downloads: 181) (heisst so weil die Löcher aussehen wie die '5' auf einem Würfel), ist bei der TG 1020 nur vorne/oben zu finden als Kopfhörer-Buchse.
Falls du aber meintest, 'TB Verstärker Din' mit 'JVC-5-pol. Tape 1', so habe ich das gemacht.
Damit klappt natürlich eine Wiedergabe. In der Bedien-Anleitung zum TB steht, um eine 'Hinterband-Kontrolle' zu haben (Sprich eine Verbindung zum 3. Tonkopf), sollte man entweder, extra einzeln und zusätzlich, die Monitorbuchse mit dem Verstärker verbinden...hier weiß ich jetzt nicht wo am JVC-Verstärker, oder sich ein Adapter Y-Kabel (TB in Monitor + Verstärker) und andere Seite in Verstärker.
Was darauf hinweißt, dass die 5-pol Din Buchse am JVC ausreicht und die Hinterbandkontrolle auch Verstärkerseitig geschaltet werden muss.
Und ich glaube dass der 3. (rechte) Mithör-Tonkopf nur an der 'Monitor-Buchse' vom TB hängt.
.
Das hat damals in den 70er Jahren bei mir schon nie richtig 'Klick' gemacht mit dem Gestöpsel.
Alles ohne nach zu denken im 'try&error' Verfahren gemacht, bis irgendwann mal alles ging Big Grin
.
Hi Ragnar AT Smile
Danke für den Hinweiß. Das deckt sich auch mit dem Manual...soweit ich alles richtig aus der 'Kopie' gelesen habe thumbsup
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#28
Hallo Mixtone,
du wirfst noch eine Menge durcheinander. Der dritte Tonkopf ist der WIedergabekopf. Der ist, wie der Name sagt IMMER für die Wiedergabe zuständig. Auch wenn gleichzeitig eine Aufnahme läuft. Dann wird nämlich am Aufnahmekopf aufgenommen und die frische Aufnahme gleich ein Kopf weiter wieder abgetastet. Das kann man dem Verstärker zuleiten, zur Hinterbandkontrolle. Du hörst also während die Aufnahme läuft bereits die fertige Aufnahme vom Band ab, also hinter dem Aufzeichnungsvorgang aufs Band, daher der Name Hinterbandkontrolle. Englisch: MOnitor.
Das kannst du nur ausnutzen, wenn dein Verstärker eine Taste Tape Monitor oder Tape Mon hat. Diese muss unabhängig vom sonstigen EIngangswähler (Tuner/Aux/CD/usw) sein.
Wenn das der Fall ist, brauchst du:
-erstens ein Kabel DIN-Fünfpol-Stereo, Kontakte 3 und 5 auf zwei Cinch-Stecker, zu verbinden zwischen Monitor- bzw Hinterband-Buchse am TB-Gerät mit "Tape Mon" oder "Tape IN" am Verstärker - sowohl für normale Wiedergabe als auch für Hinterbandkontrolle.
- zweitens ein Kabel DIN-Fünfpol-Stereo, Kontakte 1 und 4 auf zwei Cinch-Stecker,
zu verbinden zwischen Radio- bzw Verstärker-Buchse am TB-Gerät mit

"Tape OUT" am Verstärker - zur Aufnahme.Wenn man auf die Hinterbandkontrolle verzichtet (ode sie nur per Kopfhörer dirket am TB-Gerät nutzt), reicht ein DIN-Kabel auf 4 x Cinch Stecker, für Aufnahme UND Wiedergabe.
Hinweis für alle: An DIN-A/W-Buchsen müssen die Kontake3 und 5 (Wdg.) bei Aufnahme abgeschaltet sein. Vorgabe der DIN-Norm. Daher ist die separate Buchse für Hinterband nötig. Einzig Revox hielt sich nicht daran, hier ist über das einzige DIN-Kabel A und W und Hinterband möglich, was gegen die Norm ist und auch vermieden werden soll, da es zu Übersprechen und damit zu Echos führt.

VG Stefan
PS: Ich wüsste mal gerne, warum in diesem Forum immer die Absätze und Leerzeilen verloren gehen!
Zitieren
#29
Ja, Stefan, da stimme ich zu.
Netter Verstärker, Toddeus. Bei diesem Exemplar ist ja kein "Record Selector" vorhanden. Und ohne diesen ist über eine einzelne DIN Leitung sowieso keine Hinterbandkontrolle möglich. Du stellst ja den Eingangswahlschalter auf Phono, wenn Du Platte aufnimmst. Dann wird der Amp das Signal des Plattenspielers auf beide RecOut Ausgänge schalten. In dem Moment, wo Du Tape 1 oder 2 auswählst, wird ja nix mehr aufgenommen. Dafür ist der Tape Monitor-Schalter da, der dazugehörige Eingang muß separat mit dem TB verbunden werden.

Also entweder für ein TB oder Tape entscheiden, ob Hinterbandkontrolle möglich sein soll - dementsprechend eine 2.Leitung am Monitoreingang des JVC, oder eine einfache 4:1 Schalterbox als Monitorwechselschalter. Ansonsten Hinterband über Kopfhörer direkt am TB Gerät


LG
Mike
Zitieren
#30
Hallo Stefan Smile
Ganz lieben Dank für deine ausführlichen Hinweise.
Ich habe mich beim Lesen auch gleich dran gemacht und deine Worte skizziert, um sie dann bei den Unterlagen jederzeit griffbereit zu haben.
Wenn es deine Zeit erlaubt, schaust du dann noch mal drauf, ob ich deine Wege jetzt richtig verzeichne?
   
Ich muss mal schauen, ob meine 5-Pol Din auf Chinch Adapter-Kabel voll beschaltet sind.


Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=258624#post258624 schrieb:du wirfst noch eine Menge durcheinander. Der dritte Tonkopf ist der Wiedergabekopf.
Oha, gut dass du da mit gelesen hast! Nehmen wir uns doch einfach das Bild vom lieben Holgi und dann versuche ich mal mein Glück:

    Links: Löschkopf. Mitte: Aufnahmekopf. Rechts: Wiedergabekopf.

Richtig?
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=258624#post258624 schrieb:Hinweis für alle: An DIN-A/W-Buchsen müssen die Kontake3 und 5 (Wdg.) bei Aufnahme abgeschaltet sein.
Da wurde bei der TG 1020 dran gedacht oder? Es gibt ja extra die Monitor Buchse.
.
Hallo Mike Smile
danke für das Kompliment. Eine Schalterbox merkst du an. Ich glaube sowas habe ich sogar.
Aber warte mal...
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=258625#post258625 schrieb:Bei diesem Exemplar ist ja kein "Record Selector"
Doch doch...ist versteckt unter der Klappe ein Tape 1/2 Wahlschalter...schau mal auf das Bild (ist etwas beschnitten aber noch zu erkennen)
Und danke dir für deine Tips...Ich stelle bei der Aufnahme am Verstärker die Quelle auf aktiv.
Ja, ich hab da so meine Probleme. Ich finde aber auch die Geräte-Beschriftungen extrem nerdig bis oberlässig.
Ich meine man kann doch, im Falle des TG1020, bei Verstärker wenigstens ein 'in' oder 'out' oder 'in/out' kennzeichnen Big Grin
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#31
Hm, also was ich mit Brille und viel Mühe entziffern kann, ist eine Tape-Dubbing Funktion. Nettes Feature, dürfte aber für die Hinterbandkontrolle nix bringen...
Rec ist Signalausgang (Out)
Play ist In
Prüfe Deine Zeichnung bitte nochmal.

LG
Zitieren
#32
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=258625#post258625 schrieb:Netter Verstärker, Toddeus. Bei diesem Exemplar ist ja kein "Record Selector" vorhanden. Und ohne diesen ist über eine einzelne DIN Leitung sowieso keine Hinterbandkontrolle möglich. Du stellst ja den Eingangswahlschalter auf Phono, wenn Du Platte aufnimmst. Dann wird der Amp das Signal des Plattenspielers auf beide RecOut Ausgänge schalten. In dem Moment, wo Du Tape 1 oder 2 auswählst, wird ja nix mehr aufgenommen. Dafür ist der Tape Monitor-Schalter da, der dazugehörige Eingang muß separat mit dem TB verbunden werden.

Also entweder für ein TB oder Tape entscheiden, ob Hinterbandkontrolle möglich sein soll - dementsprechend eine 2.Leitung am Monitoreingang des JVC, oder eine einfache 4:1 Schalterbox als Monitorwechselschalter. Ansonsten Hinterband über Kopfhörer direkt am TB Gerät
Ich sehe da eigentlich keinen separaten Monitor-Eingang am JVC. Ich würde vermuten, dass folgende Verkabelung am besten funktioniert:
zum Aufnehmen DIN von der Ausgangsbuchse des TB zur DIN-Buchse am Verstärker. Zum Abspielen von der Monitorbuchse des TB per Adapter auf "Play Tape-1" (Cinch). Dann müsste man mit dem Tape/Monitor-Umschalter beim Aufnehmen zwischen Vor- und Hinterband umschalten können.
Zitieren
#33
Hallo ihr Lieben Smile
aufgrund eurer Überlegungen, habe ich jetzt mal auch für den Verstärker ein Manual bekommen.
Bisher war das nie nötig, weil ich ja sooo schlau bin :pinch: Big Grin
Die Tape-Funktion schaltet entweder die Tape 1 und 5-Pol Din frei oder die Tape 2 vorne oder hinten.
   

Wenn dieser JVC von Interesse ist, kann man den noch gebraucht kaufen. Der läuft auch mit 4 Ohmigen (wenn man es nicht übertreibt mit der Lautstärke)
und zum direkten Download und um alle hier aufkommenden Gedanken zu fixen hier der Link:
http://www.pixelbanane.de/yafu/328716467..._de_fr.pdf
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#34
Frohe Kunde aus dem hohen Norden Smile
Die 'Brummklappen' und die 'Lämpchen' sind durch die epidermen Corvid Gezeiten wohlbehalten angekommen.
Ich habe sie Fachgerecht eingeklickt Smile
Vielleicht sollte ich verraten wie das erleichtert geht...falls es jemandem auch mal so ergeht:
Zuerst das Plättchen einhängen und mit einem Stück Klebeband fixieren.
Dann zuerst das Spannungsrund der Feder mittig einhängen (ich habe das mit einer Klemm-Pinzette gehalten.)
Dann erst die freien Federarme einklinken nach oben wobei das Spannungsrund gehalten sein will.
.
Dank dieses Forums habe ich die ersten Fehler ausgebügelt. thumbsup
Und soll ich euch was sagen...natürlich habe ich einen Test gemacht.
Es brummt nicht mehr. Ich bin so stolz auf dieses Tonband...das war ja schon vorher nah an der Realität, aber jetzt klingt das...boah!
Ich habe jetzt noch zwei Brummklappen übrig...die kann ich ja mal gegen Versand in den Marktteil ein stellen.
Es sind die original Brummklappen. (Nicht der Tonapparat der Orthopteren Big Grin Das musste jetzt sein)
.
   

Und...die Verkabelung geht auch! Danke Stefan
Wobei ich sagen muss, dass ein 5-Pol Din auf Chinch mit der 1 + 4 Belegung schwer zu finden war. Smile
Danke, lieben Gruß...Toddeus
Zitieren
#35
Na, das hört sich doch gut an. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung!!!

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste