Hallöchen,
ich habe ja einige Einstellungen ausprobiert, neue Bremsbänder, Trommeln, Federn ...
Alle Bleche gerade gebogen (die am Ende der Bänder sitzen), trotzdem habe ich noch Bremsprobleme.
Mieine Frage: Wie justiere ich richtig?
Welche Auswirkung hat es, wenn ich die 'Feder oben nach links oder rechts versetze, und wenn ich die untere nach links oder rechts versetze?
Oder gibt es da schon einen Thread ? Danke auch für Hinweise...
Ja,
Bremsmagnet ist entölt und gereinigt. Bänder knickfrei, sauber. Trommeln sauber.
In meinem Service Manual hatte ich nichts über die Bremseinstelungen gefunden. Gibt es da verschiedene Versionen?
Offenbar ja, hab jetzt eine mit ausführlicher Einstellung und Erläuterungen
die Bremsbänder an meiner A77 MK2 waren in der Vergangenheit bereits "geflickt" worden. Ich habe mir Neue angefertigt, da wir bei uns in der Fa. diese Präzisions-Stahlbänder in allen Stärken von 0,005 bis 1,000 mm vorrätig haben. Verbaut waren Bänder mit 0,05mm Stärke. Kann mir jemand bestätigen, ob das die korrekte Stärke ist (Nachmessen)? Funktionieren tun die Bremsen einwandfrei mit 0,05mm, ich überlege aber auf 0,07 bis 0,08mm zu "verstärken", weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist. Zudem scheinen die originalen Bremsbänder teilweise außen mit einem Dämpfungsmaterial (Baumwolle) beklebt zu sein.
Wäre schön, wenn mir jemand von Euch mit einer Bügelmesschraube bewaffnet helfen könnte. Vielen Dank!
Schöne Grüße
Arno
PS: Das Bild zeigt den "Murks" vor Erneuerung Man sieht auch deutlich die Spuren des Klebstoffes aus dem Baumwollband der Bremstrommel, die für ein "Hängen" bis hin zum Abreißen sorgte.