Grüße aus Schwalmtal / Niederrhein
#1
Hallo zusammen,
als neuestes Mitglied bedanke ich mich erst einmal für die Aufnahme und grüße alle Spuler und Spulenfreunde hier.
Ich lebe im Kreis Schwalmtal / Niederrhein im Städteeck Viersen-Mönchengladbach-Niederl. Grenzbereich und
interessiere mich sehr für Tonbandtechnik der Marken Grundig und Philips. Zu meiner Sammlung gehören mittlerweile

die folgenden Geräte:
  • Philips RK37 (aus meiner Jugendzeit, voll lauffähig)
  • Philips N4504
  • Philips N4515
  • Grundig TS 925
  • Grundig TS 945
  • Grundig TS 1000
Die Grundig Maschinen sind jeweils doppelt vorhanden, bis auf die beiden TS1000 laufen zur Zeit alle Geräte.
Über Jahre hatte ich den Maschinchen abgeschworen, bin jedoch seit einem guten Jahr wieder vom Virus "Tonband"
befangen.
Ich freue mich über Austausch und neue Erfahrungen hier.
Gruß Micky
Zitieren
#2
Moin Micky,

du hast die richtige Entscheidung getroffen. Viel Spaß hier im Forum und zeig mal Bilder von deinen Maschinen.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#3
Willkommen und einen schönen Gruß aus dem Nachbarbezirk Erkelenz !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Da kann ich doch einen nachbarschaftlichen Willkommensgruß beisteuern Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Willkommen, Micky.
Prima, daß mal wieder ein Grundig TS- Fan zu uns stößt.

LG
Mike
Zitieren
#6
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Mein Bestand an Grundig Geräten hat sich zwar inzwischen auf nur noch eine TS1000 verringert, diese hat allerdings ewiges Wohnrecht. Smile Es sind sehr schöne Maschinen und die Sensortasten machen sie besonders.

Viel Spaß in diesem Forum, sind durchweg nette Leute hier und die Kompetenz ist sehr hoch. Du wirst sehen.. Wink

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#7
Vielen Dank für den freundlichen Empfang hier und ich grüße alle zurück Smile


Will doch gerne mal schauen, wie ich Bilder hier hochladen kann Wink
Ich wünsche allen erstmal ein schönes Wochenende - Mögen sich alle Spulen drehen! ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#8
Zu den Bildern noch die Geschichten dazu:
Das 1. Bild zeigt ein Philips RK37, mit dem die Leidenschaft für Spulen bei mir um 1972 im Alter von 10 Jahren begann. Geerbt von meinem Vater habe ich es leider nicht geschafft, diesen "Plastikbomber" über die Jahre zu retten. Mehr aus sentmentalen Gründen habe ich dieses voll funktionsfähige Gerät vor einigen Jahren über die uns allen bekannte Online-Bieter-Plattform für nur 1,-€ zusätzlich Versand erworben.

Die TS 945 von Grundig war dann mit 20 Jahren mein finanzierbares Traumgerät - ich bezahlte damals 500,-DM an einen Freund der mir diese überließ. Erst in den letzten Jahren hat diese Erste TS dann Mucken bekommen, die ich Ihr hoffentlich austreiben konnte. Neben etlichen Tantals musste ein neuer Capstanmotor her und das berühmt berüchtigte Servozahnrad wurde nicht nur an dieser, sondern an allen TS 9XX bei mir gewechselt. Das Material wird im Laufe der Jahre gummiartig weich und die Servoräder brechen auseinander, wodurch es zu erheblichen Funktionsstörungen kommen kann.

Irgendwann gesellte sich eine TS 925 dazu, für beide TS habe ich dann eine Ersatzmaschine organisiert, die ich aber ebenfalls zum Laufen bringen konnte. Sorgen machen mir bei den Maschinen nur die Capstanmotoren, die seinerzeit von der Fa. Papst hergestellt wurden und nicht mehr zu bekommen sind. Ein Motoreninstandsetzer in Bayern hat mir mal aus 3 Stück eine wieder herstellen können - magere Ausbeute!

Die Philips N4506 ergatterte ich vor 2 Jahren auf einem Trödelmarkt für 10,-€, überlegte erst noch ob ich sie nehmen sollte. Die Lust auf´s Basteln siegte und die Maschine war zu meinem Erstaunen komplett lauffähig. Mein Vorgänger muss dann wohl 2 neue etwas größere VU-Meter eingebaut haben, die aber absolut funktionieren. Ein Satz neue Antriebsriemen und das Gerät läuft einwandfrei.
Die Philips N4515 habe ich über ein niederländisches Portal in Endhoven (knapp 70km von mir) für 50,- € erstehen können. Ein sehr neuwertiger Zustand, auf der Haube befinden sich keinerlei Kratzer, auf den Köpfen noch nicht einmal Abrieb zu sehen, alle Poti´s ohne Kratzen oder Aussetzer, alle Schalter noch vorhanden - nichts abgebrochen! Auch hier habe ich einen neuen Satz Antriebsriemen spendiert und hoffe auf ein noch langes Leben... Die 3 mitbekommenen Bänder von Philips mit alter Hollandrock-Musik aus den 70er Jahren lasse ich überigens öfters mal abspielen Smile
Vor einem Jahr traute ich mich mit der TS 1000 an den ersten Großspuler heran - auch hier exestiert bereits ein 2. Maschine als Ersatz, die ich jedoch beide zur Zeit teilzelegt habe. Hier sind es die üblichen Macken: Spannungsregler im Netzteil durch zuvor defekten Kondesator, dadurch fehlende Versorgungsspannung. Bei einer TS 1000 habe ich zusätzlich einen defekten Fototransistor entdecken können, zumindest die Laufwerkfunktion ist schon mal wieder hergstellt.
Zu meinen Kenntnissen muss ich erklären, das ich als gelernter Maschinenbauer mal vor 25 Jahren einen Meistertitel erlernen konnte - alle anderen Fähigkeiten habe ich versucht mir selber zu erlangen. In der Elektrotechnik oder anders gesagt Radio- und Fernsehtechnik bzw. Elektronik sind meine Fähigkeiten sehr begrenzt, wenn auch lern- und ausbaufähig. Bei kniffligen Fehlern habe ich eine Freund der mir weiter hilft, wenn auch er gut 100km von mir entfernt wohnt. Zusammen schaffen wir es meistens den Fehler zu finden und zu beseitigen, wo wir anschließend mit einem leckeren kalten Bier drauf anstoßen ;-)
Zitieren
#9
Willkommensgruß aus Viersen thumbup


Gruß
holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste