Revox B77 - Umbau von 4-Spur auf 2-Spur
#1
Hallo zusammen,

meine B77 (MK I), die ich vor 1,5 Jahren relativ günstig bekommen habe, ist die 4-Spur Version. Da ich größtenteils in 2-Spur aufnehme und höre ist die B77 bei mir entsprechend selten in Gebrauch, was ja eigentlich schade ist.

Von daher habe ich drüber nachgedacht, diese zur 2-Spur Version umzubauen. Soweit ich weiß muss man dazu nur Kopfträger und Oszillator-Platine austauschen - und natürlich neu einmessen. Oder gibt es da weitere Dinge zu beachten? Kann man sich darauf verlassen, dass ein Kopfträger mit korrekt justierten Köpfen in Gerät A dann auch in Gerät B korrekt justiert ist, oder müsste man da eventuell Anpassungen vornehmen? Bestimmt wäre es deutlich günstiger, 2-Spur Köpfe einer A77 zu kaufen und diese in den Kopfträger einzubauen. Technisch sind die doch identisch, oder? Bei der Kopfjustage mangelt es bei mir aber am entsprechenden Equipment und Erfahrung.

Gibt es hier vielleicht zufällig jemanden, der seine 2-Spur B77 auf 4-Spur umbauen möchte? Dann könnte man vielleicht einen Tausch von Kopfträger und Oszillator machen.


Gruß
Robert
Zitieren
#2
Hi,
ja genau, Köpfe tauschen und Oszillator.
Der Halbspur Oszillator erzeugt etwas mehr Spannung.

Ich hatte mal testweise Halbspur Köpfe in eine A77 eingebaut, nur um Bänder zu digitalisieren.
Hatte nix eingemessen mit den Halbspur Köpfen, Aufnahme und Löschung funktionierte auch mit dem Viertelspur Oszillator.

Den Oszillator könntest Du dann später irgendwann umbauen.

Wenn der komplette Kopfträger mit eingestellten Köpfen getauscht wird, braucht man meines Wissens keine Köpfe einstellen.
Einmessen musst du die B77 aber schon.

Gruß Dirk
Zitieren
#3
Das Thema hatten wir schon mal hier
Und dabei kam heraus, daß es wohl gar keine unterschiedlichen Oszillatoren gibt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Interessant. Ich hatte mich schon gewundert, warum im Service-Handbuch nur eine Version erwähnt ist, die dann irritierender Weise auch noch mit 4-Track bezeichnet ist. Das Inhaltsverzeichnis führt auch eine 2-Track Version auf, verweist dafür aber auf die selbe Seite. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass 1.177.240.00 4-Spur und 1.177.243.00 2-Spur ist. Wenn dem nicht so ist, umso besser.

Ich werde dann wohl erst mal nur den Kopfträger tauschen (wenn ich dann mal einen finde) und wenn dann das Band korrekt gelöscht wird, es dabei belassen.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hallo!

Anbei die Bestückungslisten für die Oszillator-Platinen.

Unterschiede gibt es. Ob die jetzt groß sind erschließt sich mir nicht so recht.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Hab hier eine A700 in 1/2-Spur die ich auf !/4 Spur umbauen will. Hat jemand einen 1/4Spur Löschkopf für mich oder auch einen kompletten Kopfsatz. Würde gerne gegen 1/4 Spur tauschen
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#7
Vielleicht gehen diese?
VG Jürgen
Zitieren
#8
ozimmer,'index.php?page=Thread&postID=258451#post258451 schrieb:Unterschiede gibt es. Ob die jetzt groß sind erschließt sich mir nicht so recht.
Du brauchst den Oszillator definitiv nicht zu tauschen. Der einzige Fall, wo das nötig ist, ist ein Umbau auf die HS-Version (19 und 38 cm/s). Da kommt ein Oszillator mit höherer Ausgangsspannung zum Einsatz!

LG Holgi
Zitieren
#9
JUM,'index.php?page=Thread&postID=259090#post259090 schrieb:Vielleicht gehen diese?
Das sind leider A77-Köpfe!
Zitieren
#10
A77 Köpfe ghen leider nicht. Die sind für eine andere Oszillatorfrequenz gemacht.
Dooch ich hab einen 1/4Spur-Löschkopf von AKAI bei mir gefunden, mit dem ich schon mal bei einer Studer B67 gute eErfahrunge machte. Werde den mal durchmessen und vergleichen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste