Tesla B 116
#51
Ich habe Nichts zum Verkauf angeboten, die Geräte bleiben bei mir Andre. Ich habe nur begründet wieso ich ein Interesse an dem ursprünglich technischen Thread habe
und warum ich momentan nicht besonders schnell damit vorwärts komme die Geräte fertig zu machen. Wenn das Deinen Horizont übersteigt, seis drum, aber ich würde das
dann hier nicht unbedingt öffentlich plakatieren wie Du.

@Matthias: Es ist relativ schwer zu erahnen das Du es für notwendig hältst auf PNs mit privaten Inhalt Alle öffentlich hin zu weisen, inklusive meiner Person und nein, erklären
mußt Du das selbstverständlich nicht, für derartigen Unfug gibts simpel keine plausible Erklärung.

Gruß,
Holm
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#52
Moin,

alles gut Holm. Ich hab es leider so verstanden in Post 47. Wie geht es denn jetzt weiter mit MPower73's B116?

LG Andre
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#53
Moin Leute So viele Erfahrungen hab ich mit Foren nicht. Ich bin vielleicht in drei Foren angemeldet. Ich dachte immer das man immer hier antwortet da auf dem Weg zum Ziel( ein gut funktionierendes Tonband) man ja immer mal über neue Probleme stolpert und bei der Fülle an Mitgliedern ja vieleicht verschiedene Leute auf das eine oder andere Problem selbst gestoßen sind. Gut meine Nachrichten mit Matthias gingen vielleicht etwas ins Detail doch da ist mir Spätzünder erst die Idee mit der persönlichen Nachricht gekommen. Sorry wegen der Spätzündung werd eben langsam alt und da geht das nie so schnell
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#54
Moin Holm . Das Zahnrad ist für ein Grundig ok in diesem Zusammenhang ist mir als ich dein Problem gelesen habe gleich wieder in den Kopf gekommen, das ich schon vor einiger Zeit überlegt habe, mit dem Gedanken zu spielen mir mal nen 3D Drucker zu zulegen da könnte man dann sowas bestimmt in Eigenregie anfertigen.!! Ich hatte mal ein Video über das Gerät gesehen und der Video Ersteller nannte das Grundig sein bestes Pferd im Stall also scheint das Gerät ja echt gut zu sein
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#55
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=258988#post258988 schrieb:Moin,

alles gut Holm. Ich hab es leider so verstanden in Post 47. Wie geht es denn jetzt weiter mit MPower73's B116?

LG Andre

Ok, akzeptiert.

..mal nebenbei eine Frage zum Thema, wie sind bei diesen Geräten denn die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der
ja als Langlebensdauerköpfe bezeichneten ANH200/ANH210? Ich hatte mir neue bestellt und durch ein Mißverständnis
habe ich 4 der Aufnahmeköpfe bekommen, die Wiedergabeköpfe waren nicht lieferbar..ich könnte da also wirklich was
verkaufen..aber drängeln tut es bei mir danach nicht... :-)
Wie haltbar sind die Köpfe Eurer Erfahrung nach im Vergleich zu den Vorgängern ANP935 die ja wohl im B113 eingesetzt
waren? (Im Notfall würde ich ANP935 statt ANH210 einbauen..habe genug davon da)

Zum B116: Ich habe beim überholen der beiden B115 festgestellt das die ovalen Elkos im grünen und orangenen
Plastikgehäuse nicht viel taugen und habe nachdem die die unterschiedlichsten Alterungszustände zeigten die alle
ausgetauscht, meißt gegen Frolyt Altbestände (ich bin nun mal Freiberger). Soweit ich weiß hatte keiner der
Elkoproduzenten viel Glück damit die Alubecher durch Plastik ersetzen zu wollen, ich halte Plastikelkos (ob nun
"Schneemänner" oder ausländische Fabrikate) generell für fragwürdig.
Die Dinger können sehr gut die Ursache für den niedrigen Wiedergabepegel sein.

Gruß,
Holm

Nachtrag zum Zahnrad:

Ich habe bereits ein neues Zahnrad von einem Forenteilnehmer hier erhalten, die Räder hat er mal nachfertigen
lassen. Das Originale ist noch im Gerät, hat auch noch alle Zähne aber faßt sich deutlich "gummiartig" an, es wird
wohl kein ewiges Leben mehr haben, ich werde es also wechseln wenn ich das nächste Mal da Hand anlege.
Ansonsten macht das TS945 für mich einen gut durchdachten Eindruck und ein großer Teil der Mechanik ist
aus Metall und sieht aus als könne er eine Weile leben, im Unterschied zu einer Philipsmaschine die ich mal ersteigert
hatte und bei der die Mechanik der Andruckrollenversenkung irreparabel aufgegeben hatte. Die Reste des Philips
hatte ich dann hier verschenkt..
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#56
Moin Männers,

@Holm thumbup Zu Deiner Frage nach der Langlebigkeit kann ich beim B115/116 nur sagen: Ich hab mein Gerät 2000 an einen Freund verkauft und das ist seither m.W. viel gelaufen bis heute... ja und läuft noch. Ich müsste mir das mal anschauen, wie es denn mit dem Einschliff usw. jetzt aussieht. Vielleicht krieg ich es auch mal wieder auf den Tisch. Vor ungefähr 4 Jahren hatte ich mal ein Band von mir mit dort und das B116 spielte das einwandfrei ab. Vielleicht können einige Besitzer mehr sagen.

OFFTOPC ON:
3D Druck Räder laufen nicht ganz so perfekt. Hab in meiner TS925 3 Stück probiert. Das originale war bei allen 4 Geräte hin, spätestens nach 4-5 Versuchen
OFFTOPC OFF:

Gern mehr in einem separaten Thread.

LG Andre
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#57
Ich habe mein Gerät Tesla B115 im November 1984 gekauft. Habe es dann bis zur Wende intensiv genutzt. Nicht nur im Hausgebrauch für Aufnahme und Wiederga sondern auch für Discoveranstaltungen. Dort wurde für die Titelsuche viel Cue und Review verwendet.
Waren zwar noch nicht völlig unbrauchbar aber im Rahmen einer Generalrevision gab es kurz vor der Wende neben einiger anderer Verschleissteile einen Satz neuer Longlife-köpfe.
Seitdem läuft die Maschine im normalen Betrieb ohne Probleme. Normale Pflege natürlich selbstverständlich.

Gruss Gerald
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#58
3D-Druck gibt es mehrere Technologien. Die günstigsten Drucker (ab ca. 300 Euro aufwärts) sind Schmelzschichtdrucker, im Prinzip computergesteuerte Heißklebepistolen mit sehr feinen Düsen (Schichtstärken zwischen 0,1 und 0,3 mm). Deren Produkte sind ganz lustig für gröbere Gussformen, Prototypen und Gehäuse von irgendwelchen Bastelgeräten, aber die mechanische Stabilität (vor allem die Haftung zwischen den einzelnen Schichten) ist mäßig. Deutlich 4-stellig sind dann Stereolithographie-Drucker. Die sind noch langsamer als Schmelzschicht, arbeiten mit stinkenden Chemikalien und über die Stabilität der Druckobjekte sind die Meinungen geteilt. Ich hab bislang keine mechanisch belasteten Teile damit gedruckt, kann also wenig dazu sagen. Die Oberflächengüte ist allerdings ausgezeichnet.
Für Zahnräder feiner als Lego Technic kommt meiner Ansicht nach nur SLA in Frage.
Und dann braucht man erst einmal noch die Datei dafür. 3D-Scan ist für Endbenutzer noch absolut nicht ausgereift und feinere Geräte kosten schnell 5-stellig. Und Profis sitzen dann eine halbe Stunde an der Bearbeitung des Scans. 3D-Zeichnen muss man können (und erst einmal die Maße von einem vorhandenen Teil korrekt abnehmen).
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#59
So Matthias

Ich habe beschlossen deinem Ratschlag erstmal zu folgen und lass das mit dem Einmessversuch erstmal bevor ich mit meiner manchmal vielleicht etwas übermütigen geht nicht gibt`s nicht Einstellung was vergeige und dannauf jeden Fall bereue. Vieleicht stoß ich ja bald mal auf YouTube oder wo anders auf nen Link mit nem Erklärbär Video über das Einmessen des B 116.Denn wenn ich als Kind der DDR was gelernt habe, dann ist es: Gut hinsehen merken und dann selbst ist der Mann.



Gruß Mario
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#60
Na seht ihr: Ragnar_AT ist das beste Beispiel ! Ich hab die ich nen es mal Schnapsidee mit dem 3d Druck, weil wenn Andere sogar funktionierende Waffen mit nem 3d Drucker basteln, dann muss doch auch en Zahnrade für Holm`s Bandgerät möglich sein :gear:. Und promt kommt da der Ragnar_AT um die Ecke und schmettert uns gleich mal ein Beitrag um die Ohren über Schichtstärken und SLA usw. das einem gleich mal der Kopf raucht. thumbsup thumbsup Ich liebe es hi hi.

Gruß Mario
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#61
holm,'index.php?page=Thread&postID=258996#post258996 schrieb:Ich habe beim überholen der beiden B115 festgestellt das die ovalen Elkos im grünen und orangenen
Plastikgehäuse nicht viel taugen

Da gebe ich Holm voll Recht aber zumindest in meinem B115 sind diese Kondensatoren nicht mehr drin. Letztmalig hatte ich die beim B100 gesehen

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
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#62
Na wenn sie im B 115 nicht mehr drinnen sind dann dürfte das B 116 ja erst recht verschont geblieben sein!!! Oder sind die bei dir im B 115 nicht mehr drinnen, weil du sie getauscht hast Dietmar????? Hab mal en Bild von meinem B 116 Inlay dazu gemacht und ihr meint bestimmt alles was bei mir orange leuchtet.


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#63
... die Burschen...
Haben sie doch ab und zu welche eingebaut. Haben eben auch nicht anders als in der DDR gearbeitet: genommen was da war ;(

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
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#64
MPower73,'index.php?page=Thread&postID=259030#post259030 schrieb:Na seht ihr: Ragnar_AT ist das beste Beispiel ! Ich hab die ich nen es mal Schnapsidee mit dem 3d Druck, weil wenn Andere sogar funktionierende Waffen mit nem 3d Drucker basteln, dann muss doch auch en Zahnrade für Holm`s Bandgerät möglich sein :gear:. Und promt kommt da der Ragnar_AT um die Ecke und schmettert uns gleich mal ein Beitrag um die Ohren über Schichtstärken und SLA usw. das einem gleich mal der Kopf raucht. thumbsup thumbsup Ich liebe es hi hi.

Ich überleg halt beruflich jeden Tag, was man mit so einem Gerät machen oder nicht machen kann. Und ob und wie es Leute zu Hause verwenden können, und wie man ihnen die Benutzung vermittelt (letzteres ist mein Haupt-Job, vor allem für Jugendliche). Aber wenn ich das ganze Spielzeug schon zur Verfügung hab, denk ich auch über meine persönlichen Anwendungen nach. Das einzige, was ich bis jetzt ernsthaft gedruckt hab, war ein kleines Gehäuse für eine Verstärkerplatine. Alles andere war im Prinzip Deko. Und zum Thema 3D-Druck für Audio-Ersatzteile gibt es in englischsprachigen Foren schon einige Diskussionen. Da geht es vor allem um die berühmten DD-Walkmans von Sony, bei denen das Zahnrad noch dazu aus Nylon o.ä. ist, also etwas flexibel, und - weil Walkman - sehr feingliedrig. Aber nachdem ich aus Spaß mal versucht hab, Stimmwirbel für eine Ukulele zu drucken, weiß ich, was ich auch von deutlich gröberen Schmelzschicht-gedruckten Zahnrädern halte. Nämlich nichts.
Mein Tipp wäre: probier 3D-Druck mal wo aus, bevor du dir ein Gerät kaufst. Ich kenn zu viele, die einfach nur Staub ansetzen!
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#65
MPower73,'index.php?page=Thread&postID=259082#post259082 schrieb:Na wenn sie im B 115 nicht mehr drinnen sind dann dürfte das B 116 ja erst recht verschont geblieben sein!!! Oder sind die bei dir im B 115 nicht mehr drinnen, weil du sie getauscht hast Dietmar????? Hab mal en Bild von meinem B 116 Inlay dazu gemacht und ihr meint bestimmt alles was bei mir orange leuchtet.

...von wegen "erst recht nicht"...das B116 ist nicht der Nachfolger des B115, sondern eine Ausstattungsvariante. Die Geräte sind identisch, bis auf die Tatsache das beim B116 kein NF Leistungsverstärker eingebaut ist, also Etwas (meist unwesentliches) weggelassen wurde. Ja, die orangenen Dinger sollten gewechselt werden..aber bei mir gabs die auch in hellem Grün, die Farbe hat aber mit der Funktion nichts zu tun. Der orangene Elko ganz rechts scheint mir allerdings ein normaler Elko im Alubecher zu sein..mit orangenem Schlauch drüber, der dürfte nicht betroffen sein. Genaues erzählt Dir eine ESR Messung (keine Kapazitätsmessung) des Elkos.

Gruß,
Holm
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#66
Malzeit Holm
Also ist es so wie ich das vermute: B 113,B 115, B 116 sind drei Modelle aus der B 110...Serie??? Doch was ist denn das für ein B 113 Modell hier in dem Video ???
https://www.youtube.com/watch?v=YiVnVqvVNnA Da wurden ja scheinbar die Modelle inerhalb der Serie und Produktionszeit verändert?? Hier noch ein verändertres B 116- https://www.youtube.com/watch?v=0At-tJDewzU

voll krass!!!

Ich hab mal einen abfotografiert doch mit der Beschriftung der Kondensatoren kann ich ja mal garnix anfangen!!! Das ist bestimmt ne geheime Stasi Verschlüsselung!!


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#67
Bezeichnungen dieser Art damit komm ich ja klar!!!!


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#68
Ich denk mal soweit ich das auf den Fotos entziffern kann ist der erste Wert die Kapazität und der zweite die Spannungsfestigkeit.
Also Bild 1: 20/35 = 20µF/35V

Haste nicht noch nen Schaltplan wo du das nachverfolgen kannst.
VG
Wolfgang
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#69
Wolfgang hat Recht, die erste Zahl ist die Kapazität und die zweite die Spannungsfestigkeit. So war es auch bei meinem URAN, an dem ich schon Wochen herumdoktere.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
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#70
...Easy, 20µ 35V, 10µ 35V und 2µ 35V... Ersatz also 22µ, 10µ und 2,2µ jeweils 35V oder mehr.

IMHO hat das B113 nicht die Langlebensdauerköpfe wie das B115/116 (ANP 93x statt ANH200/210), genau weiß ich das nicht weil ich das Gerät noch nicht in den Fingern hatte.
Ich weiß aber das sich das B115 vom B116 nur durch den zusätzlichen NF Verstärker mit 2x MDA2020 oben im Gerät unterscheidet. Ein B113 ist mir in Reallife nie über den Weg gelaufen.

Gruß,

Holm
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#71
Malzeit Leute Ich muss hier mal zwischen durch mit nem neuen Problem kommen. Es betrifft ein B 101 welches von meinem Onkel kommt mit der Ansage ich solle doch mal kieken ob ich das hin bekomme.An dem Gerät geht nur ein Kanal und mein Onkel meint eine Endstufe wäre kaputt. Nach dem öffnen hab ich dann herausgefunden, das im Kabelstrang bei den Spur Wahlschaltern ein wackel Kontakt war und keine kaputte Endstufe! Als ich dann den Strang öffnete, kam da was zum Vorschein was mir gar nicht gefiel ein abgetrenntes Kabel Ich habe mich schon an nem Schaltplan versucht, doch sorry ich bin gelernter Industrie Schlosser und Hobby Bastler und der Schaltplan ist irgendwie in einer außerirdischen Sprache verfasst. Ich lade mal ein paar Bilder hoch und kann nur hoffen, das dann jemand aus dem Nichts auftaucht und ruft: Ich weiß wo das hin muss ?( ?( ?(


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#72
Du das mit den verstaubenden 3D Druckern kann schon sein, doch so viel Kohle hab ich nicht damit da noch einer dazu kommt.Ich find das Thema 3D Druck echt krass doch mein ich das ich da noch warte bis die Teile bezahlbar werden. Ich hab im Fernsehen in einer Sendung von einem der zwei Mythbuster Typen gesehen wie die ne Rüstung aus Titan mit nem 3D Drucker gemacht haben. Das is doch mal der Hammer!!! Sowas soll meiner auch können, aber zum Preis eines HP Tintenstrahl Drucker!!! Gut das is a bissel übertrieben aber du weißt schon wie ich`s meine. Eben günstiger, bezahlbarer!!! Confusedleeping: Confusedleeping:
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#73
Für die Tesla-Geräte wird es hier nicht viele Kenner geben. Für mich sieht es aus, als ob das Kabel, welches du mit dem Schraubendreher berührst, am Einstellregler (Rot + Weiß) angelötet ist. Auf der anderen Seite am Wahlschalter nur Rot. Könnte Masse sein. Kannst du von dort noch ein größeres Foto laden. Der weise Draht gehört sicher an eine Lötfahne vom Wahlschalter darunter.
VG
Wolfgang
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#74
Aus dem FF weiß ich das auch nicht..ich vermute das die beiden Einstellregler für den Vormagnetisierungsstrom der Kopfsysteme bei Aufnahme zuständig sind, darauf weißt die Nähe zur Drossel auf dem Bild hin. Allerdings frage ich mich wo denn nun wirklich der Draht ab ist.. geht das Bild ein Bisschen weniger beschissen?

Ich suche indessen mal den Schaltplan...

Gruß,
Holm

...hast Du einen Durchgangsprüfer? Kannst Du mal durchpiepsen ob der Lose Draht mit einem Anschluß am Löschkopf verbunden ist?

Wenn ja, dann gehört der sehr wahrscheinlich an den 6. Anschluß von oben auf der linken Seite des Schalters "1-4".
..muß aber nicht sein, es kann auch sein das der 6. Kontakt (16) anderweitig mit dem Löschkopf verbunden ist. Ich vermute
das der rote Draht (geht an Anschluß 1) das Kabel "->4" auf dem Schaltplan ist und an den Einstellregler führt, das andere Ende des Einstellreglers
geht mit 100pf nach Masse und mit 100pf an das heiße Ende des Löschkopfes, das mit dem Kontakt 16 des Schalters 1-4 verbunden sein muß.
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#75
Ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht . aus dem weißem Kabel kommen drei Litzen raus rot,weiß und Masse Abschirmung. Komisch ist nur, das auf der Seite des Einstell Potis nur rot, weiß raus kommen aber die Abschirmung nicht dabei ist. Auf der Seite der Spurwahl Schalterist die Abschirmung mit der Absch. eines zweiten ankommenden Kabel`s verbunden mit einer Spiralfeder. Das ist so ein krasses Strippen Gewirr dort bei den Spurwahl Schaltern!! Vor allem bekommt man die Schalterleiste nicht raus, weil von der Unterseite locker genauso viele Strippen ankommen, die da auch von unten an ein halbes duzend Lötbeinen andocken. Diese Kaos Bauweise macht es nicht gerade einfach!! Mehr Holmi is mit der 48MP China Händy Cam nicht drinnen. Das ist das Problem der Händy Cam`s extreme Nahaufnahmen machen sich kacke da die Händy Cam`s keinen manuellen Focus haben und der automatische dreht wenn du zu nah ran gehst total durch!!


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#76
Das mit der "Feder" ist schon in Ordnung so, so macht man einen stabilen, frei schwebenden Lötpunkt.
Auch mit dem Kabel ist es wie von mir vermutet, mach die rote Ader wieder oben links an den rechten Schalter (Spur 1-4)
Kontakt 1, den weißen auf die rechte Reihe des selben Schalters, 6. Kontakt von oben (Kontakt 16).
Das Kabel vom 2. Einstellregler hängt genau spiegelbildlich am Schalter 3-2, das weiße Kabel hängt oben rechts
am Kontakt 31 und das rote auf der linken Reihe, 6. von oben Kontakt 26.

Hast Du den Schaltplan vom B101? Da ist die Anschlußbelegung der Tastenschaltergruppe abgebildet.

Gruß,
Holm
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#77
Leider hast du den Kabelbaum aufgeschnitten sonst hätte man leichter sagen können wo der Draht dran war. Durch die Lage des Kabelbaumes erkennt man oft noch an dem Tastensatz wo der Draht abgebrochen ist.
Und vergesse nicht die orangenen Elkos zu tauschen!

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
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#78
Erst durch das aufschneiden des Kabelbaums bin ich auf das Kabel gestoßen. Denn im verschnürten Zustand war das Kabel an der Unterseite und man hat das Problem gar nicht gesehen. Es war nur immer so das wenn ich am Baum hin und her gewackelt habe ging der Linke Kanal mal und mal nicht. Also blieb mir nichts anderes übrig!!! sorry
Holm du meinst den linken Schalter!! Der Linke ist 1/4 der Mittlere 3/2 und der Rechte ist Stereo.


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#79
Die Abschirmung bei diesen geschirmten Kabeln wird immer nur auf einer Seite zur Schirmung auf Masse gelegt, so werde Brummschleifen vermieden.
Ich denke auch wenn du die Kabel nach Holms Anweisung anlötest müßte es klappen. Alle beide an Schalter "Spur 1-4".
VG
Wolfgang
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#80
Dietmar das Thema mit den ELKOS betrifft mein B116. und ich behalte das definitiv im Hinterkopf doch bei meinem B 116 zeigen sich jetzt wo ich endlich meine Kabel bekommen habe ganz kuriose neue Probleme!!! Irgendwo hab ich bei dem Koffer ein merkwürdiges Masse bzw. Abschirmungsproblem!! Sobald ich irgend einen Stecker einstecke, egal ob Kopfhörer oder Monitor bzw.Radio Verbindungskabel hab ich ein Brummsignal so stark das die Pegelanzeigen beide mal locker 25% Ausschlag anzeigen.Oder z.B. brauch ich nur in die Nähe des Aufnahme Kopfes kommen, dann dreht das Tonband total durch. Alles irgendwie Zeichen eines Abschirmungs oder Masse Problem!!!Doch da ich ja gerade am B 101 meines Onkels zu gange bin ist mir aufgefallen, das das B 101 im Vergleich zum B 116 am Tonkopf einen zusätzlichen Massekontakt zum Chassis hat den ich beim B116 nicht finde weder am Aufnahme noch am Wiedergabe Kopf finde!!! Komisch!! Ich glaub ja kaum das der so überflüssig ist, denn wenn ich zurück denke an meine Hochzeiten mit Kassetten, dort gab es diesen Masse Kontaktzum Chassis überall egal ob billig Tape Deck Marke Universum oder später an meinem 3Kopf Tapedeck Marke Onkyo!!! Also mal so neben bei gesagt, stoße ich bei dem B 116 auf Probleme mit denen ich schon lange nichts mehr zu tun hatte und ich baue schon seit Jahren meine PC`s komplett alleine zusammen bis zur letzten Schraube mit modularer Wasserkühlung und allem worauf ich Bock habe an meiner Dattelkiste ( Spiele PC )!! Mann mann mann!!


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#81
So wie ich das sehe, ist beim 116 an den Köpfen alles metalisch und sitzt auf Masse. Beim 101 sind die Köpfe aus Kunststoff, oder? Da hat man zur Vorsicht lieber nochmals Masse geschaffen.
VG
Wolfgang
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#82
Ja, ich meine den linken Schalter.

Das B116 hat keine Probleme, er hat nur den PC und einen Tuner gleichzeitig angeschlossen, wetten?

Nein, das B101 hat den üblichen ANP935, auch der ist aus Metall.

Gruß,
Holm
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#83
Holm die Wette hast du verloren! Mein PC hängt garnicht am Tonband weil der steht zu weit weck. Musik zum testaufnehmen bezieh ich vom Händy. Ich habe nur das Tonband an meinem Marantz Receiver angeschlossen zur wiedergabe.
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#84
Ich habe gerade an meinem B101 nachgeschaut, der weiße Draht geht auf den Spurwahlschalter 1-4 auf den obersten linken Kontakt, der rote auf den 4. von oben gezählt ebenfalls links.
Allerdings sind bei mir am Poti weiß und rot genau andersrum angelötet, dies viell. gleich mit ändern.

   
Zitat:So
wie ich das sehe, ist beim 116 an den Köpfen alles metalisch und sitzt
auf Masse. Beim 101 sind die Köpfe aus Kunststoff, oder? Da hat man zur
Vorsicht lieber nochmals Masse geschaffen.
Das B101
hat einen Messingkombikopf, B113 hatten ebenfalls noch Messingköpfe,
aber schon unterschiedlich für Aufnahme/Wiedergabe und B115/116 dann
Vollmetall, also eine Art Permalloy.
Viele Grüße,

Matthias
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#85
MPower73,'index.php?page=Thread&postID=260148#post260148 schrieb:Holm die Wette hast du verloren! Mein PC hängt garnicht am Tonband weil der steht zu weit weck. Musik zum testaufnehmen bezieh ich vom Händy. Ich habe nur das Tonband an meinem Marantz Receiver angeschlossen zur wiedergabe.

...egal, auf jeden Fall hast Du eine Masseschleife und der Receiver mit der sehr wahrscheinlich angeschlossenen Kabel-Antennenanlage ist Bestandteil davon. Zieh mal die Antenne ab und berichte was dann ist.
Es fließen Ausgleichsströme über den Schutzleiter..die Antenne ist auch geerdet...aber irgendwo und die resultierenden Ausgleichsströme führen zu den Brummeinstreuungen. Suche nach "Mantelstromfilter" für die Antennenzuleitung.

Gruß,

Holm
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#86
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=260334#post260334 schrieb:Ich habe gerade an meinem B101 nachgeschaut, der weiße Draht geht auf den Spurwahlschalter 1-4 auf den obersten linken Kontakt, der rote auf den 4. von oben gezählt ebenfalls links.
Allerdings sind bei mir am Poti weiß und rot genau andersrum angelötet, dies viell. gleich mit ändern.

Die Farben sind innerhalb des Kabels doch egal, allerdings würde mich das mit dem 4. Kontakt links schon wundern..
der 4. Kontakt links ist auch von der Nummerierung her der Anschluß 4 des Schalters 1-4, guckt doch mal in den Schaltplan
bei elektrotanya

https://elektrotanya.com/tesla_b101_sch....ad.html#dl

der Anschluß 4 ergibt da überhaupt keinen Sinn!

Sinnvoll ist es das Kabel genau spiegelbildlich zu dem mit 3-2 verbundenen Kabel am anderen Einstellregler zu verbinden.

Zitat:[attachment=33063]
Zitat:So
wie ich das sehe, ist beim 116 an den Köpfen alles metalisch und sitzt
auf Masse. Beim 101 sind die Köpfe aus Kunststoff, oder? Da hat man zur
Vorsicht lieber nochmals Masse geschaffen.
Das B101
hat einen Messingkombikopf, B113 hatten ebenfalls noch Messingköpfe,
aber schon unterschiedlich für Aufnahme/Wiedergabe und B115/116 dann
Vollmetall, also eine Art Permalloy.

Der von mir schon angesprochene ANP935 ist ein "Messingkopf"...erkläre mir mal den Unterschied zwischen Messing und "Vollmetall" bitte..

(ich bin neugierig, bin gelernter Metallurge :-) )


Beide Kopfarten, der ANP93x und der ANH 2xx sitzen in einer Permalloykapsel (aka Mu-Metall), nur sind die ANP nach vorne offen und da steckt die Messingfront drin,
die ANH sind nach hinten offen weil die Köpfe ihrerseits im Ganzen in einer weiteren Permalloykapsel stecken, somit sind die magnetisch rundum geschirmt.

Gruß,

Holm
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#87
holm,'index.php?page=Thread&postID=260347#post260347 schrieb:Die Farben sind innerhalb des Kabels doch egal, allerdings würde mich das mit dem 4. Kontakt links schon wundern..
der 4. Kontakt links ist auch von der Nummerierung her der Anschluß 4 des Schalters 1-4, guckt doch mal in den Schaltplan
bei elektrotanya

https://elektrotanya.com/tesla_b101_sch....ad.html#dl

der Anschluß 4 ergibt da überhaupt keinen Sinn!

Sinnvoll ist es das Kabel genau spiegelbildlich zu dem mit 3-2 verbundenen Kabel am anderen Einstellregler zu verbinden.
Hallo Holm, mag sein, aber Schaltpläne sind nun einmal das eine und ein Kabel an einem real existierenden Gerät nachzumessen das andere.
Das B101 wurde ja über einen längeren Zeitraum gebaut, meins müßte von ca. 1983 sein, inwieweit es da Änderungen der Verdrahtung gab, die nicht dokumentiert sind, wird sich wohl nicht herausfinden lassen.
Ich kann das Teil gern nochmal aufmachen und sehen ob ich ein Foto des Pin 4 hinbekomme, aber heute nicht mehr...
Ach übrigens, mein B101 ist von Anfang an in meinem Besitz und die Schrauben sowohl am Spurwahlschalter als auch an den Schiebereglern waren noch original verlackt, diese Infos nur damit man ein Verbasteln ausschließen kann.
Viele Grüße,

Matthias
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#88
Hier nun noch das versprochene Foto des Spurumschalters 1-4.

   

Seriennummer des Gerätes ist 577578

Hier noch Bilder des Umschalters von meinem B100, auch hier befindet sich der Anschluß des roten Drahtes auf dem 4. Pin von oben linke Seite.
Seriennummer 479546
Ebenfalls ist der Anschluß an den Potis identisch:

   


   

Viell. hilft es ja irgendwie weiter....
Viele Grüße,

Matthias
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#89
Hi Leute

K[size=10]inders hört auf zu zanken hier!! Matthias dein Vorschlag mit dem 1. Anschluss und den 4. klingt sehr gut, denn es passt zur Position und Länge des Kabel`s
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#90
Hi Mario,

wir haben uns doch nicht gezankt, es hat sich nur wieder mal herausgestellt, daß gedruckte Schaltpläne und die Realität nicht unbedingt übereinstimmen müssen.
Viele Grüße,

Matthias
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#91
Malzeit an Alle. Hat jemand von euch eine Akai GX 260 D?Weil meine Frage: wird die GX 260 D mit einer Abdeckhaube ausgeliefert beim Neukauf???Weil ich habe eine GX 260 D erstanden und muss sagen das Teil sieht aus wie Laden neu.So und da ich ihren super Zustand gerne erhalten will ist mir natürlich gleich beim auspacken aufgefallen das das diese nicht dabei ist was mich tierisch stört!!!! Sad X(
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#92
Hallo Namenloser!

Bitte mach doch ein neues Thema auf. Deine Frage hat nichts mit der Tesla B116 zu tun.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
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