Tesla B 116
#1
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen dem Tesla B 115 und dem B 116 erklären?? Habe heute ein B 116 bekommen. Beim ersten Test aber irgendwie konnte ich es nicht dazu überreden ein Testlied auf`s Band zu bringen. Aufnahmepegel wurde angezeigt, doch beim Abspielen war das B 116 nicht bereit etwas von sich zu geben. Beim durch`s YouTube schweifen bin ich auf ein Video vom B 115 gestoßen und deshalb die Frage nach den Unterschieden zwischen dem B 115 und B 116. ???
Zitieren
#2
Wie wäre es denn erstmal mit einer Vorstellung und einem Namen zum Ansprechen.
Man man man, was sind das bloß für Sitten geworden.

Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#3
Die B115 hat eine eingebaute NF-Endstufe sowie Lautsprecher
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Einspruch Euer Ehren

Endstufen (2x 10VA) ja.
Lautsprecher müssen aber extern angeschlossen werden.

Gruss Gerald
Zitieren
#5
Danke Gerald, für die Richtig Stellung
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
bert,'index.php?page=Thread&postID=257850#post257850 schrieb:Wie wäre es denn erstmal mit einer Vorstellung und einem Namen zum Ansprechen.
Man man man, was sind das bloß für Sitten geworden.

Falk

Ich bin seit mittlerweile 20 Jahren regelmäßig in Foren aller Art unterwegs, also mehr als die Hälfte meines Lebens. Und die Anzahl der Foren, in denen eine persönliche Vorstellung mit Realnamen erwartet wird, ist im einstelligen Bereich. Muss man also als Neuling auch erst einmal drauf kommen! Diese Foren haben übrigens ausnahmslos überwiegend User aus Deutschland und beschäftigen sich mit historischer Technik. Muss also mit der sozialen Zusammensetzung zu tun haben.

Insofern finde ich, man könnte da etwas freundlicher drauf hinweisen!
Zitieren
#7
Also für alle mein Name ist Mario Logan. geb. am 06.06. 1973 in Hoyerswerda und hier werd ich auch sterben. Meine Hobby`s sind mein PC/Multi Media.Dann gibt es da noch meine wahre doch seit 2002 in der Garage meines Vater`s ruhende wahre Leidenschaft, mein 88iger M Technik 2 BMW E30 325i. Das warum Ruhend gehört zum, Glück nicht in dieses Forum. Ich hatte 1990 schon mal ein B 101 mir von meinem Lehrlingsgeld hart erspart gebraucht im An und Verkauf erworben und dann total verblendet vom ersten Quelle Katalog meinem Cousin geschenkt. Was ich seit dem ersten Elektro Schrott Anlage Namens Universum aus dem Katalog bis heute zu tiefst bereue!!!! So und gestern bin ich durch Zufall an ein Tesla B116 gekommen,welches sich aber was das Funktionieren betrifft, mir noch verwehrt!!!! Ich habe ein paar unbenutzte Bänder dazu bekommen und gleich mal ne Aufnahme probiert. Aufnahme Pegel war auf den Anzeigen vorhanden doch beim Versuch die Aufnahme abzuspielen, kam da irgendwie garnix!!!!!! So ich hoffe doch, das ihr jetzt von mir und meinem Anliegen ausreichend Infos habt, damit ich mich für ein paar Tips qualifiziert habe :whistling: :whistling:
Zitieren
#8
Hallo Mario,

danke für Deine kurze Vorstellug.
Zur B116:

Der Unterschied zwischen B115 und 116 ist, wie schon erwähnt, daß das 115er 2 Endstufen zum Anschluß ext. Lautsprecher gehabt hat, das 116er hatte diese nicht und war etwas günstiger im Verkaufspreis.
Ansonsten sind die Geräte gleich.

Zu Deinem Aufnahmeproblem:

Wie hast Du denn die Quelle und das Gerät angeschlossen? Das B116 hat ja noch die alten DIN Buchsen, da brauchts ein Kabel Chinch auf DIN, am besten mit eingebauten Widerständen, da der Pegel bei Chinch zu groß ist (außer Du kannst Deinen Chinchausgang regeln)
Als Eingang mußt Du auf der rechten Seite entweder Radio oder Platte nutzen, probiere es , wie der Stecker beschaltet ist. Eingangswahlschalter auf Source stellen, Pausentaste dücken dann die rote Rec.-Taste drücken und auf Play schalten.
Band auspegeln, bei gewünschter Aufnahme Pausentaste auslösen und Aufnahme machen.
Wenn Du den Eingangsschalter auf Tape umstellst und die VU Meter weiter waxckeln, dann ist auch was auf dem Band drauf.
Abhören kannst Du über den Monitorausgang und einem Vertsärker oder über den Radioausgang.

Ich hoffe das hilft erstmal.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Noch zur Ergänzung
Das 116 hat, wie schon gesagt, keine Leistungsendstufe aber einen Kopfhörerverstärker. Volumen und Klangregler sind dafür.
Zitieren
#10
Hallo Mario,

hast Du eine Kabelmöglichkeit für den Kopfhörerausgang? Wenn das Eingangsignal auf SOURCE da ist, muss es bei Umschaltung auf TAPE auch zu hören und zu sehen sein. Zumindet laut Matthias Beschreibung.

LG Andre
Zitieren
#11
Und nicht vergessen - die rote Aufnahmetaste solange gedrückt halten bis der "Play"-betätigungsknauf auch einrastet, der wird nämlich nur so arretiert.
Falls das nicht so wäre würde aber bei Monitoring nicht auch nichts zu hören sein und die Zeiger auch nicht ausschlagen, wie Matthias schon schrub.
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
Ich hab das B 116 mit einem 5pin Din auf 4fach Cinch Kabel an meinem Receiver angeschlossen am Tape in und out. Den Din Stecker in Radio. Dann hab ich mein Händy an den Front Line In Eingang und die Lautstärke vom Händy auf ck. 50 % Dann hab ich ne Aufnahme gemacht. Ich hatte bei der Aufnahme Pegel auf der Anzeige und die roten LED`s darunter haben geleuchtet! Und dann den DIN Stecker aus Radio rausgezogen und bei Monitor reingesteckt und versucht die Aufnahme abzuspielen. Aber da war nix oben auf dem Band, weil ich hatte auch keinen Pegel Ausschlag auf den Anzeigen. Den Monitoring Schalter hab ich auf Tape gestellt aber da war nix!!! Ich schätze mal das die Aufnahme nicht funktioniert.! Währe ja auch zu schön gewesen, wenn ich mal was geschenkt bekomme, was auch funktioniert. Da hatte es mein Cousin mit meinem B101 besser. Denn das funktionierte einwandfrei!!!!! Mann war ich BLöd!!!! :evil: wacko Und Andre, nein habe keinen Kopfhörer angeschlossen denn der einzige Kopfhörer den ich nutze ist definitiv nicht RFTbzw. Tesla kompatibel. Es ist der Sony MDR- HW 700DS!! Den nutze ich an meinem PC zum COD zocken. Doch ich hab beim abspielen der vermeintlichen Aufnahme auf dem B 116 keinen Pegel Ausschlag und auf meinem Receiver ist nix zu hören also denk ich das da auch nix aufgenommen wurde vom Grät.
Zitieren
#13
Das Handy bei Phono anschließen. Das Verstärkerkabel bei Monitor.
Schaltet auf sourche, Pegel einstellen dann Aufnahme starten. Bei Umschalten aut Tape muss das Signal vom Handy dann zeitversetzt im Verstärker zu hören sein.
Zitieren
#14
Ich hatte ja beim Aufnahme Versuch am B 116 nen Pegel Ausschlag. doch beim abspielen war kein Pegel Ausschlag und auch nix zu Hören. Morgen sind bei uns die Baumärkte wieder auf und da werde ich erstmal ein zusätzliches DIN/ Cinch Kabel holen damit ich nicht mehr umstecken muss.https://www.akkushop.de/de/audio-video-k...R0QAvD_BwE Dann lässt es sich besser rumprobieren
Zitieren
#15
Schon versucht ein anderes Band das bespielt ist abzuspielen. Schaltet muss dabei auf Tape stehen.
Zitieren
#16
ja hab auch ein andertse Band genommen wo was oben war und es wa übelst leise und von sehr schlechter Qualität. Ich denke irgend etwas mit den Köpfen scheint nicht zu stimmen. Entweder justierung oder gar defekt. Ich hab mal an der linken Bandführung rum gespielt da ist irgend so ne bewegliche Stange ich denke es ist irgend ne Band Abschaltung rumgespielt und wenn ich diese nach außen bewege wird die Klangwiedergabe besser. Das lässt mich vermuten das die Kopfjustierung total für`n Arsch ist.
Zitieren
#17
IdR. sind die Justierschrauben für die Köpfe durch einen Lackklecks "gesichert", falls es bei deinem Gerät auch so ist, dann würde ein Bruch dieser Lacksicherung auf verstellte Köpfe hinweisen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#18
Hallo,
als erstes der Hinweis, das Diodenkabel von der Radiobuchse danach in die Monitorbuchse zu stecken funktioniert nicht weiil die Beschaltung der Diodenbuchse anders ist. Du bräuchtest einen Diodenadapter welcher die Anschlüsse dreht. Also zB Pin 1 zu pin3.
Zu DDR Zeiten war dies ein gängiges Teil. Ob es das heute noch gibt weiß ich nicht.
Dann schreibst du dass die Aufnahmen von einem anderen Band leise und verzerrt erklingen, also kommt schon mal was runter. Nun gibt es 2 Probleme: erstens - der/die Tonköpfe sind magnetisiert und müssen entmagnetisiert werden und/oder zweitens: (und das wird der Hauptdefekt sein) der Tape/Source Schalter und evt. auch der Spurumschalter sind korrodiert. Leider ein sehr häufiges und leidiges Problem dieser Schalter. Man kann sie nicht öffnen und reinigen und neue Schalter gibt es auch nicht mehr. Der Ausbau ist auch ziemlich schwierig. Einziger Hoffnungsblick ist ein langes dauerndes Hin-und Herschalten mit der Hoffnung dass sich der Schalter damit wieder gangbar machen lässt.
Also erst mal nicht verzweifeln und das Ding 100x hin und her drehen.
Wenn du handwerklich sehr versiert bist und eine entsprechende Ausrüstung zu Hause hast (Handbohrmaschine, 0,5-0,8 mm Bohrer) kannst du versuchen ein kleines Loch in die Schalter zu bohren und dort Kontaktspray rein sprühen. Es besteht aber die Gefahr dass du beim Bohren einen der vielen Kontakte mit erwischt und der Schalter dann entgültig hinüber ist.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#19
Hallo,

falls der Schalter nicht mehr reparabel ist gibt es hier eine mögliche Anleitung zum Austausch.

Umbau Monitorschalter Tesla B115/B116

Gruß, Jan
Zitieren
#20
Dietmar doch das geht mit dem Kabel weil an dem Kabel 4 Cinch Stecker dran sind also in und out.


Gruß Mario
Zitieren
#21
Sagt mal kann man hier auch ein Video hochladen??? Dann hätte ich mal ein Status Video gemacht??.


Gruß Mario
Zitieren
#22
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=257992#post257992 schrieb:falls der Schalter nicht mehr reparabel ist gibt es hier eine mögliche Anleitung zum Austausch.

Umbau Monitorschalter Tesla B115/B116

Ja das betrifft aber nur den Tape/Source Schalter

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#23
Hallo Mario,

dass du solch eine "Peitsche" hast wusste ich nicht.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#24
Justus ja die Lack Versiegelung ist noch i.o. Ich finde es ja voll Bock Mist, das man hier nicht mal ein Kurzvideo oder so hochladen kann.



Gruß Mario
Zitieren
#25
Hallo Mario,

Du kannst Dein Video z.B. bei youtube (oder dem Anbieter Deiner Wahl) als „nicht gelistet“ hochladen, und hier dann den Link dazu teilen. Vielleicht geht mit neuer Forensoftware irgendwann auch mehr - im Moment leider nicht.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#26
Hallo Mario,

na Bockmist würde ich das nicht gleich nennen bitte. Wie's Andreas gasagt hat: YouTube Link kopieren und hier einfügen. Wenn ich das so richtig les und Du kinks das Band etwas straffer durch die Tonkopfbrücke ziehst wird es besser nit dem Ton. Vielleicht langt auch erstmal ein Foto Deiner Tonköpfe bzw. des Bandpfades. Was für Tonbänder hast Du denn bis jetzt genau?
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei schwierigen Fällen zwecks Ersatzteile greif ich manchmal zu So einer Maßnahme.
Oder eben So

LG Andre
Zitieren
#27
Tesla B115/116 sind mit sogenannten Longlife-Köpfen ausgestattet. Der Band-Kopfkontakt wird von der linken Bandtellerbtemse beeinflusst. Sollte überprüft werden. Ist der Wiedergabekopf zu weit in seiner Abschirmung nach hinten gerutscht?
Andruckfilz oder so gibt es ja hier nicht.

Gruss Gerald
Zitieren
#28
Hi Andre Ich hatte weiter oben ne kleine Vorstellung meiner einer reingestellt, wo ich mich etwas grobschlechtig vorgestellt habe. Da steht Wohnort und einige Kleinigkeiten über mich drinnen. Da ich vom Falk schon ne Abreibung abgefasst habe, weil ich ohne mich vorzustellen dumme Fragen gestellt habe. Gerald ich versuch mal en paar Bilder hoch zu laden.Was das verrutschen des Kopfes betrifft kann ich nur sagen: hab ich keinen Plan von ob der verrutsch ist in der Abschirmung da ich ja kein Bild Material habe; wo ich die Köpfe optimal ausgerichtet sehen kann. Aber vielleicht bekommst du ja die Antworten auf deine Fragen mit den Bildern die ich endlich geschafft habe hoch zu laden


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#29
Aber wenn ich mir die Bilder ansehe, bekomme ich irgendwie den Eindruck, das die Köpfe ihre besten Tage irgendwie schon hinter sich haben. Doch vieleicht bewirkt ja ne Reinigung der Köpfe etwas besserung!!!!!!!
Zitieren
#30
Hallo Mario,

das es die Köpfe hinter sich haben seh ich nicht so. Beim ersten Bild seh ich fürs erste nur Dreck. Was bei den anderen Bildern entschärfter aussieht. Leichtes Bauchgrummeln bekomm ich bei den Bändern. Es gibt vom TYP122 ganz gute Chargen und welche die nichts taugen. Dann noch die Frage ist TYP122 auch im Karton drin? Aber die Bänderfrage gehört in Deinem Fall zwar dazu, ist eigentlich schon oft diskutiert worden.
Als erstes würde ich mit Q-Tip und Isopropanol den gesamten Bandpfad, also alles wo das Band lang läuft, sauber putzen. Dann würde ich mal in die geneigte Runde fragen, ob einer Deine Bänder mal prüfen kann und derjenige Dir ggfs. einen guten Bandfetzen zuschickt mit dem Du gegenprüfen kannst. Ich denke das ist der erste gute Schritt, wenn Du denn Dein Gerät auch für Dich nutzen möchtest. Die oft von Profis angewandte Schalter-, Poti-, und Elko Kur kann auch schnell ins Desaster führen. Haben wir alle durch. Wichtig ist! Du musst wissen was Du willst.

LG Andre
Zitieren
#31
Hallo Mario,

zu den Tipps von Andre würde mich noch interessieren was das für Fusseln auf den letzten Fotos der Tonköpfe sind? Das du inzwischen geputzt hast sieht man ja gegenüber dem ersten Foto.
Kommen die Fusseln von einem zwischenzeitlich eingelegten Band? Alte und unbekannte Bänder lasse ich erst mal im Umspulbetrieb (ohne durch die Bandführung zu fädeln) mit einem Kosmetiktuch zwischen den Fingern durchlaufen.
Die B116 hat sich da im ersten Moment zickig weil die Bandendabschaltung anspricht, aber du musst den Umspulschalter einfach noch 2-3 sek festhalten dann läuft sie.
Manche nehmen dafür ein Tempotuch aber die sind gegenüber Kosmetiktüchern mit Inhaltstoffen getränkt (die nichts auf einem Magnetband zu suchen haben).

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#32
Hallo Andre. Ich gebe dir recht damit das es die Köpfe noch nicht hinter sich haben. Doch die erste Sichtung verhieß nichts gutes. Nur mit meinen 60% Kurzsichtigkeit hab ich es nicht besser erkannt. Doch als ich meine Sichthilfe nutzte ( Bildzoom) war ich erschrocken wie die Köpfe vor Dreck standen und musste die restlichen Bilder bis auf das noch harmlose erste Bild wieder löschen hier im Forum bevor ich noch Prügel beziehe für so nen versifften Zustand der aber so war als ich das Gerät letztes Wochenende bekam. Dann hab ich die Köpfe erstmal entsüfft und dann sahen sie schon anders aus und die Aufnahme funktionierte auch wieder. Jetzt hab ich nur noch zwei Probleme. Erstes ist der Tonspur Wahlschalter der bei Spur 1/4 und stereo rum spinnt und die miese Tatsache, das wie der luedre schon schrieb: das man in die Schalter nicht rein kommt!!!
Und das zweite Problem ist der sehr geringe Wiedergabe Pegel der Aufnahme. Und jetzt mal die Frage: Kann man die Differenz zwischen dem wärend der Aufnahme angezeigtem und dann bei der Wiedergabe erreichtem Pegel irgendwo vielleicht nachjustieren??? Ich mache mal ein paar Bilder dazu damit man die krassen Pegelunterschiede sieht. Und das letztere Bild zeigt mal mein ersteres Problem den Tonspur Wahlschalter in den man nicht rein kommt um die Kontakt Probleme zu beseitigen. Das Blaue sind die meist nicht richtig funktionierenden Schalter.Und wie das zweite Bild zeigt, ist bei der Wiedergabe fast kein Pegel Ausschlag zu sehen,obwohl die Aufnahme so schlecht nicht klingt sie ist nur so scheiße leise.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#33
Hi Dietmar Es tut mir leid, doch diese Fussel kann ich leider nicht mehr analysieren da ich die Köpfe schon sauber gemacht habe. Doch ich schätze mal das es sich dabei um der Dreck der letzten zwanzig Jahre handelt. Ich mach mal noch die anderen Bilder rein damit man mal sieht wie krass versifft die Köpfe waren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#34
Hi Andre Ich halte ja eigendlich auch nicht viel vom wechseln von Elkos u.s.w. wenn sie nicht faktisch eindeutig defekt sind. Doch mich würde echt mal interessieren, warum ich mit all meinen Bändern so nen geringen Pegel Ausschlag habe bei der Wiedergabe. Denn die Unterschiede sind echt krass aber krass mies!!!!
Zitieren
#35
Hallo Mario,

nun ja ..... mit welchem Band hast Du denn diesen Versuch gemacht? Man kann Vor,- und Hinterband natürlich einstellen, so daß die Pegel gleich sind. Das wird bei einem alten ORWO Band ein Glücksfall werden. In der Regel machen das viele hier so: Sie messen Ihre Geräte auf LPR35 ein und leben mit dem "schwachen" Pegel alter bespielter Bänder. Das macht auf alle Fälle für Neuaufnahmen Sinn. Mit alten Bändern, egal von welchem Hersteller, kann es Dir passieren, daß der Pegel mal mehr oder mal weniger ist.
Mit dem TAPE/SOURCE Schalter muss ich passen, weil ich so ein Gerät zwar mal hatte 8) aber nicht auseinander ;( ... Schade eigentlich. Kann ja noch werden.

LG Andre
Zitieren
#36
Jetzt mal ne Frage an bert: Sind das alles Geräte in deinem Besitz die bei dir da drinnen stehen???? Ist ja der Hammer!!! Wo stellt man denn die alle hin damit sie ihrer Optik entsprechend zur Geltung kommen!!!? Denn das AKAI GX 635D schwarz ist schon echt hammer GEIL das Teil. Mir persönlich gefällt ja das Pioneer RT-707 super gut
Zitieren
#37
ich hab mal bei google nach jekiekt was LPR35 ist!!! Tja ein so fettes Band hätte ich auch mal gerne doch neu gibt es doch sowas bestimmt nicht mehr und dann bräucht ich auch erstmal so ne große Lehrspule. Na probiert hab ich es mit den Bändern die dazu bekommen habe. Ich muss mal Google`n ob ich zu vernünftigen Preisen irgendwo ein paar neue Bänder bekomme. Und sag mal, es gibt ja die Spulen auch aus Metall. Spricht da was dagegen diese anzuschaffen??? Denn sie machen optisch ja echt was her!!! Der Gewichtsunterschied ist mir klar aber der wird ja nicht so krass schädlich für mein B 116 sein oder? Und dann seh ich das ich da noch Adapter brauche damit die Metall Spulen auf mein Tesla passen.
Zitieren
#38
LPR35 gibt es doch Neu zu kaufen. Auf 18er , 26er Spule und als Rohwickel 1100m. Smile
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#39
Wenn Du 18cm Metallspulen nehmen willst brauchst Du keinen Adapter. Ich persönlich würde Dir aber davon abraten, tu das deiner armen Tesla nicht an. ich hab meine gerade heute auf dem Tisch gehabt und malbißchen gesäubert und den Abwickelbandzug nachgestellt. Wenn ich mir dann die ganze Mechanik und vor allem die schwachen Bremsen beim Betrieb mit den Metallspulen vorstelle schwand mir nichts Gutes. Es gibt auch hübsche Plastereels.
Bänder und Zubehör, auch Leerspulen, gibts bei unserem Forumsmitglied Frank:
http://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm
Vielleicht hat auch der eine oder andere etwas über. Freundliches Fragen hilft.
VG
Wolfgang
Zitieren
#40
Hallo Mario,

vielleicht mal ein praktischer Vorschlag, wenn Du willst:

Ich schick Dir eine 13er Spule LPR35 (gutes gebrauchtes Band) zu und nehm vorneweg was drauf auf, mit korrekter Aussteuerung. Dann kannst Du ja sehen, ob es am Band oder an der Maschine liegt, denn das Typ122 ist eigentlich elektroakustisch nicht das schlechteste Band. Da sollte eigentlich ein höherer Pegel rauskommen.
Später kannst Du das immer noch mit Meßtönen nachprüfen, aber erstmal als Anfang dürfte das so reichen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#41
Hi Matthias
Ich sehe gerade du wohnst in Radebeul das ist ja gar nicht so weit weck von Hoyerswerda. In Radebeul haben wir auch ab und zu Aufträge zum Gerüstbau. Da könnte man sich wegen dem Band auch mal treffen. Ich kann ja erstmal ne Telefonnummer hinterlassen so kann man besser kommunizieren über WhatsApp.

Gruß Mario
Zitieren
#42
Moin Männers,

genau das meinte ich. Matthias hat es auf den Punkt gebracht. Leider hab ich im Moment kein LPR35 da, sonst hätt ich's gemacht. Bei Deinen Bändern muss man die Vorgeschichte kennen. Wie behandelt, gelagert usw. Mach das erst mal mit dem Testband und dann schaut mer weiter. Alu's auf TESLA seh ich auch eher als nicht so gut. Bei diesem Gerät würde sogar ich auf deren Charme verzichten. Vielleicht leckst Du ja Blut und legst Dir irgendwann noch ein Gerät zu, was mit Alu's gut kann.

LG Andre
Zitieren
#43
MPower73,'index.php?page=Thread&postID=258695#post258695 schrieb:Hi Matthias
..... Da könnte man sich wegen dem Band auch mal treffen. Ich kann ja erstmal ne Telefonnummer hinterlassen so kann man besser kommunizieren über WhatsApp.
Gruß Mario
Hallo Mario,

klar können wir so machen, aber meinst Du nicht, daß es so wie von mir vorgeschlagen, erstmal schneller und einfacher wäre?
Brauchst keine Sorgen zu haben, ich verlang nichts für das Band, und das Porto schenk ich Dir auch Big Grin
Da kannst Du erstmal in Erfahrung bringen, ob die Maschine ein Aufnahme- oder Wiedergabeproblem hat. Da wäre man schon mal ein Stück weiter.
Du hattest die Maschine ja schonmal offen, hast Du mal die kleinen Steckkarten vom "Motherboard" vorsichtig abgezogen? Nicht daß es da Kontaktprobleme gibt. Aber aufpassen, die Stiftchen sind dünn und beim Wiedereinsetzen unbedingt drauf achten, daß sie richtig eingesetzt werden.
Daß sich nur das Elektronikteil separart aufklappen läßt, weißt Du sicherlich schon, hier mal ein Foto wo man auch die Steckkarten schön sieht. leider hab ich kein B116 mehr...

[Bild: DSCF3040.jpg]
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#44
guten Morgen Matthias

Ich habe gestern mal das eine noch versiegelte Band geöffnet und mit diesem eine Aufnahme gemacht und ich muss sagen mit diesem Band ist die Aufnahme am besten gelungen. Die Aufnahmequalität ist echt top nur der Pegel bei der Wiedergabe gefällt mir gar nicht. Doch ich glaube ich habe da was gefunden im Net. was mich und mein creatives Nichts ist tot so lange es nicht begraben ist Bastlerherz höher schlagen lässt!!! https://www.radiomuseum.org/forum/tesla_...raet2.html
So und ich denke mal, mit dieser Anleitung und deiner Hilfe werden wir das Kind schon schaukeln.!!
Ich schreib dir mal hier noch meine Nummer auf und da ich jetzt noch a bissel Zeit habe bis ich zu meinen Ellis zum Frühstück rüber mache, zaubere ich noch ein kurzes Video damit du mal wie mein von mir eingestellter Aufnahme Pegel ist und wie dann die Aufnahme klingt und der Wiedergabe Pegel dann aussieht. Das stell ich dann bei WhatsApp mal rein. meine Nr.= +491746032863 So ich mach mich ans Werk und melde mich dann nach dem Frühstück bei Ellis nochmal.

Bis dänne Gruß Mario
Zitieren
#45
Hallo Mario,

dein Link ist richtig, das Ganze nennt man EINMESSEN. Es setzt eine gewisse Sachkenntnis, ein paar Messgeräte und (gerade bei der alten DDR/Ost Technik mehrere Kabel mit unterschiedlichen Steckern voraus. Ein Messband ist eigentlich Bedingung.
Die Abarbeitung des Einmessens setzt eine strikte Einhaltung der Reihenfolge voraus.
Aber ich kann dich trösten: normalerweise kann man da nichts kaputt machen - nur verstellen bis zur Nichtfunktionalität.
Vor dem Einmessen sollte man den mechanischen Teil aufgearbeitet haben. Alle Laufwerkseigenschaften müssen richtig funktionieren, die Tonköpfe mechanisch richtig eingestellt sein und alle bandführenden Teile entmagnetisiert sein.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#46
Hallo Mario,


ich hab Dir mal eine PN geschrieben.

Eine Bitte, laß das bitte mit den Einmessen, solange nicht die Ursache für den Pegelabfall feststeht.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#47
Macht das doch bitte nicht immer per PM..der Rest der Leute hier hat nix davon.

Ich habe 2 Stück B115, eines davon fertig und eingemessen, das andere geht auch, aber einmessen fehlt noch
und wartet auf übrige Zeit ...trotz Corona ist davon hier nicht viel übrig..wir haben uns ein sanierungsbedürftiges
Haus gekauft.
Nach dem 2. B115 ist dann das TS945 dran, Zahnrad ist noch ganz aber ist zu wechseln, danach auch einmessen.

Gruß,
Holm
Zitieren
#48
Hallo Holm,

ich glaub zwar nicht, mich erklären zu müssen, aber trotzdem:

Der Hinweis auf die PN war nur, damit Mario sich einloggt und die PN bemerkt.
In der PN standen nur persönliche Sachen, die hier nichts zu suchen haben. Nichts technisches oder so. Ich bin eh nicht der BM-Reparateur, insbesonders bei elektronischen Problemen. Da werden hier einige bestimmt besser helfen können als ich.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#49
Genauso hab ich das auch verstanden.

Technische Dinge werden hier ja gottseidank öffentlich auspaldowert so das jeder, der sich interresiert, mitlesen und auch lernen kann.
VG
Wolfgang
Zitieren
#50
Moin,

und ich sehe es so mein lieber Holm. Verkaufsangebote oder sonstig gedachte Angebote bezüglich B115/116 ist ein paar Schuhe und Reparatur TS945 ein zweites Paar. Vom Haus, schön das Du es hast, mag ich mal gar nicht reden. Das ist dann eine ganz andere Rubrik .... oder?

LG Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste