Wickelteller N4520
#1
Hallo Leute

suche für eine N4520 einen Wickelteller mit Dreizack. Hatte vor kurzem das Problem daß sich der Dreizack samt Feder und Bolzen beim Spulen gelöst hat und die schöne Alu-Spule meterweit Sad im Zimmer herumgeflogen ist.


Den Dreizack und die Feder hab ich wieder gefunden, leider ist der Bolzen( hat auf der Oberseite einen Schraubenschlitz ) unauffindbar. Soweit ich weiß hatte HOLGER auch einmal dieses Problem gehabt :S




Vielleicht hat jemand von Euch noch so etwas herumliegen ? oder weiß wo ich den beschaffen könnte ? Würde den ganzen Teller auch nehmen




Danke Leute 8o


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
VIELEN DANK :evil:
Zitieren
#3
eine vom Gewinde passende Schraube aus dem Baumarkt holen und den Kopf so zurecht schleifen oder drehen lassen das es passt
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Leider ist das keine Schraube, sondern ein eingepresster Bolzen. Der hat am unteren Ende nur so eine Feinverzahnung/Rändelung...
Meinen hatte ich ja damals zum Glück wiedergefunden und ihn mit Zweikomponentenkleber zusätzlich verklebt.
Zitieren
#5
dann halt eine im Durchmesser passende Schraube den Kopf zurecht schleifen in der Bohrmaschine mit ner Feile zurecht feilen und einkleben

oder wenn möglich ein Gewinde in den Teller schneiden
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Da gab es wohl verschiedene Ausführungen, hab mich schon gewundert. Bei meiner 4520 ist da anstatt des Bolzen eine Gewindehülse fix mit Bandteller verbunden. In diesem Fall wäre tatsächlich eine handelsübliche Inbusschraube M3x6 DIN912 (Kopfdurchmesser 5,5mm) passend.


Grüße Werner
   
   
Zitieren
#7
Ich muss meine Feststellung, dass es sich um einen eingepressten Bolzen mit einer "Schraubenkopf-Imitation" handelt, nun widerrufen! Ich habe mir das bei meiner 4522 mal genauer angesehen und es ist genauso aufgebaut, wie du, Werner, es beschrieben hast! Es kam mir auch sehr seltsam vor, dass der Dreizack bei der Philips nicht mit einer Schraube befestigt und nicht demontierbar sein sollte. Allerdings bleibt es dabei, dass die Achse mit der Gewindebohrung aus dem Metall des Spulentellers herausgerissen und durch das Wohnzimmer geschossen ist (zum Glück steht gegenüber das Sofa, wo der Bolzen gelandet ist!). Aber auch bei meiner Maschine kann man die Schraube M3 x 6 herausdrehen, unter der sich noch eine Kunststoffscheibe befindet.

Wenn der Bolzen, wie bei zyxraid5, ausreißt und nicht mehr auffindbar ist, muss man sich natürlich was einfallen lassen! Die hohlgebohrte Achse hat 4 mm Durchmesser, aber ein M4-Gewinde kann man nicht unten in den Teller schneiden, weil die Kernlochbohrung dafür ja nur 3,3 mm betragen dürfte.
Möglichkeit: Bohrung im Teller-Unterteil vergrößern und Gewindebuchse/Gewindeeinsatz M4 (Gewinde-Reparatursatz) einbringen, dann die Achse durch lange M4-Schraube ersetzen.
Zitieren
#8
Servus Männers,

ich höre und lese das zum ersten Mal, daß sich die Wickelteller quasi auflösen und deren Bolzen sich mit Spule verabschieden. Sei es auf dem Sofa oder schlimmer. Bis jetzt bin ich davon verschont geblieben. Aber ich bin schon bei Euch und auch an Lösungen interessiert.
Macht es Sinn eine Gewindebuchse in den alten Kunststoff einzukleben bzw. einzuschlagen? Ich könnte mir sowas:

   

durchaus vorstellen. Oder eben noch größer im Außendurchmesser. Ist das nicht was für Dich Werner (rindenmulch) ? Da hast ja schon einige Sachen gerockt.

Gruß Andre
Zitieren
#9
Hallo Leutz

Der Tip von Holgi funktioniert bestens. Die Buchse mit Gewinde hab ich von meinem Kumpel der ist im CNC-Bereich,bekommen. Der Bandteller sitzt jetzt "bombenfest".

Nun läuft die 4520 wieder bestens. Leider macht jetzt die 4522 Probleme: Das Vorwärts-spulen funzt ganz normal wie es soll. Nur beim Rewind fängt sie schnell an und ca. in der Mitte des Wickelns wird sie immer langsamer bis sie fast stehen bleibt. Interessanterweise funktioniert es dann wieder ein paar mal ganz normal dann wieder das gleiche Symptom.
Dachte an den Wickelmotor und hab sogleich einen nagelneuen (hab vor kurzer Zeit 4stk. aufgetrieben) eingebaut. Leider ist es damit auch nicht besser geworden.

Hat dieses Problemchen von euch auch schon jemand gehabt ?


Ich vermute es könnte die Bandzugregelung sein oder lieg ich da falsch? Vielleicht hat jeman d ein paar Tips wie ich vorgehen sollte?


Danke Leute viele Grüße aus Tirol Peter
Zitieren
#10
Das gleiche Problem, nur beim Vorspulen, hat meine seit einiger Zeit auch. Wenn man den Bandzugregler an der aufwickelnden Seite etwas von Hand runterdrückt, beschleunigt sie sofort wieder. Ich vermute einen alternden Elko in der Regelelektronik. Bis jetzt war mir das aber nicht so vordringlich, weil das Rückspulen ja funktioniert...

LG
Holgi
Zitieren
#11
Na gut dann wissen wir was da noch alles auf uns zu kommt ;-) Die Dinger sind ja auch nicht mehr ganz jung. Könnte nicht schaden mal anfangen ein paar von den alten Elko´s auszutauschen.


Die Wickelteller werd ich bei der 4522 auch umbauen lt. deines Tips funzt das gut und wenigstens fliegen die schönen Alu-Spulen dann nicht durchs Zimmer :-)

also bis dann und nochmals Danke für den Tip


LG Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste