Revox A77 Kugellager für Capstan
#1
Hallo,

über die Suche bin ich nicht eindeutig fündig geworden, daher hier eine Frage an die Experten:

Meine A77 MKII hat noch den "alten" Capstanmotor mit Gleitlager vorne und Kugellager hinten. Letzteres macht während des Betriebes leichte Rumpelgeräusche und soll ersetzt werden.

Das Service Manual gibt unterschiedliche Teile-Nr. für die Wickelmotoren-Lager und das Capstan-Lager an (Wickelmotore: 41.02.0106, Capstan: 41.99.0101).

Das Capstan-Lager müsste die Maße 8x22x7 haben, Lagerluft verringert (C2). Ob offen oder geschlossen mit Stahlscheiben (ZZ) durfte sicher keine Rolle spielen. Ich würde mir gerne die Lager vorab hier im Industriebedarf bestellen, kann mir jemand die Maße bestätigen? Und ob die Wickelmotoren die gleiche Größe verbaut haben?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#2
Hallo Arno,

die Lager der Größe 608 sind bei Capstan- und Wickelmotoren identisch.

Verringerte Radialluft ist nicht unbedingt nötig, ist auch kaum erhältlich. Ausnahme: Empfehlen kann ich dir diese Lager, die bei Ebay für Inliner angeboten werden. Der Preis im Link gilt für 8 Stück.
Haben verringerte Lagerluft und laufen einwandfrei und leise. Hier im Forum werden die schon von Einigen verbaut. thumbsup

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, klasse!

Unser Händler hier um die Ecke hat die Lager vorrätig. Smile Ich habe sie mit Abdeckung bestellt (Ausführung ZZ) von SKF. Die Serie "608" ist weitverbreiter Standard/Massenware und die verringerte Lagerluft nicht nötig, wurde mir gesagt. Preis liegt um die 4€/Lager. Damit sollte die A77 wieder schön ruhig laufen. Wink

Schöne Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#4
Hallo,
ich möchte gerne Rückmeldung geben bezüglich des Lagertausches:
Also, es ist auf jeden Fall einfacher, als der Radlagertausch an meinem E30 neulich. Smile

Nach Abnahme der Motorglocke und entfernen des Seegerrings lässt sich die Tonwelle ganz einfach nach hinten herausschieben, mit dem Lager daran. Das neue Lager wird einfach auf die Welle geschoben und das Ganze wieder zusammengebaut. Dauer der Operation wenige Minuten.

Nach dem Einschalten war das Poltergeräusch jedoch immer noch vorhanden. ;( Aber nur, wenn die Maschine senkrecht steht. Sobald man sie ein wenig nach vorne oder hinten kippt, ist alles ruhig. Ursache durfte ein leichtes axiales Spiel sein, dass beim dem neuen Lager spürbar ist. (Man sieht bei genauem Hinsehen auch, dass das Innenlager in montiertem Zustand leichtes axiales Spiel aufweist.) Lager sind SKF.
Ich habe das alte Lager nachgefettet und wieder eingebaut. Axiales Spiel ist praktisch nicht merkbar, wenn man die Tonwelle hin- und her zieht. Jetzt läuft die Maschine ruhig, allerdings ist hin und wieder ein unregelmäßiges Poltern hörbar. Ich vermute, das alte Lager muss gewechselt werden.

Bei A77 der neueren Ausführung mit 2 Gleitlagern ist zusätzlich noch ein axiales Anlauflager vorhanden. Das ergibt Sinn, denn das Radial-Kugellager muss spielfrei sein, wenn es ruhig laufen soll, daher auch die höhere Genauigkeitsklasse von Revox vorgeschrieben.

(Hinweis: Ich habe noch die "alte" Lagerung, spätere A77 haben 2 Sinterlager, da durfte das Problem wohl nicht mehr auftreten, s.o.)

Schöne Grüße
Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#5
Hallo Arno,

ich habe schon zweimal Maschinen mit den Lagern im Capstan bestückt, die Holgi oben verlinkt hat (Toj-Bearings). Das sind C2-Lager (mit verringerter Lagerluft), die liefen in den Motoren prima ohne Geräusche. Ich verbaue die normalerweise in den Wickelmotoren von Revox bis Studer und habe die verwendet, weil ich sie gerade da hatte. Scheinen daher auch gut für den Capstan geeignet zu sein - und preiswert sind sie auch. Beim Lagerkauf muss man im Fachhandel aufpassen, es werden viel C3-Lager angeboten, sog. Energiesparlager. Die laufen leichter, weil sie mehr Lagerluft als Normallager (Cn) haben, sind aber für die Revoxmaschinen ungeeignet. C2-Lager sind nur schwer zu bekommen, außer s.o. Smile

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#6
Hallo Volker,

danke Dir für Deinen Erfahrungsaustausch. Ich werde mir die C2 Lager ebenfalls bestellen.

Ein schönes Wochenende

VG, Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#7
Kurze Rückmeldung von mir:

Nach Einbau eines TOJ-Lagers aus der hier genannten Empfehlung läuft der Capstan meiner A77 wieder vollkommen ruhig. Keinerlei Rumpeln mehr. Danke für Eure Tipps!!! Smile thumbup

Schöne Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste