Magnetbänder Quantegy Series 600: 632 / 642 / 652 / 661
#1
Anmerkung (11.04.05/mf)
Dieser thread wurde unter "fragwürdige Internetauktionen gestartet" und dann hierher verschoben, da sich doch einiges an interessanten Fakten angesammelt hat. Im ursprünglichen board verbleibt eine Kopie des Startpostings.
Dort geht es um die ebay-Auktion:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?thread[threadid]=2194



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7506775574

An dieser Auktion sind mir etliche Punkte aufgefallen, die ich für Fehler halte:

a) Der Verkäufer weist auf eine Kompatibilität zum Revox 641/640 hin. Letzteres hat es m. W. nie gegeben

b) Während in der Überschrift von Studioband die Rede ist, schreibt er im Text vom Langspielband. Dagegen spricht die Länge von 760 m auf der 26er-Spule.

Viele unerfahrene Käufer werden eher auf das Wort "Langspielband" achten und nicht auf die Länge. Bei einem Langspielband erwarten sie nun eine bestimmte Spielzeit von z. B. 1 Stunde und 36 Minuten bei 19 cm/sec. Diese ist hier nicht gegeben.

Ich habe den Verkäufer daraufhin angeschrieben. Er scheint etwas eingeschnappt zu sein, verweist auf über 20 Jahre Verkaufstätigkeit im Magnetbandgeschäft, weiss eigenem Bekunden zufolge eines ganz sicher, nämlich daß seine Aussagen richtig sind und empfiehlt mir, die richtigen Leute zu fragen, bevor ich voreilige Schlüsse ziehe. Den genauen Mailtext hier zu posten schenke ich mir.

Dies als Hinweis für die, die evtl. zuschlagen wollen. Wäre gut, wenn jemand noch etwas zum 632 sagen könnte. Der Verkäufer weist auf die HP von Bluthard hin, dort ist das 632 jedoch nicht gelistet.
Michael(F)
Zitieren
#2
Zitat:Michael Franz postete
Ich habe den Verkäufer daraufhin angeschrieben. Er scheint etwas eingeschnappt zu sein, verweist auf über 20 Jahre Verkaufstätigkeit im Magnetbandgeschäft, weiss eigenem Bekunden zufolge eines ganz sicher, nämlich daß seine Aussagen richtig sind.
Oh Gott! Das heißt meiner Erfahrung nach nur eins: Finger weg! Geschäfte mit diesen "Weiß alles, kann alles, 20 Jahre Erfahrung, dulde keinen Widerspruch"-Typen enden nicht selten in einem Nervenkrieg.
Zitieren
#3
Kann gut sein, letztlich ist mir der Verkäufer egal.

Mich interessieren die Infos zum 632, daß mir noch nie begegnet ist.

Und letztendlich sollen Leute, die evtl. kaufen wollen, nochmals auf den Stolperstein aufmerksam gemacht werden.

=> präventiv an Alle:
Bitte keine Tiraden gegen den Verkäufer, nur Fakten zählen.
Michael(F)
Zitieren
#4
Das 632 ist nicht rückseitenbeschichtetes Zeug von 43,9 um Dicke.
Also quasi eher dünnes Standardband.
Zitieren
#5
´
Das Quantegy 632 ist ein Standardband, aber ohne Rückseitenbeschichtung. Die Oxidbeschichtung entspricht dem Quantegy 642.

Ich habe schon von einem Standardband auf Basis des Revox 641 (Ampex / Quantegy 457) gehört, es war wohl ein Ampex/ Quantegy 456. Ob es sich dabei um ein Revox 640 gehandelt hat, kann ich nicht sagen. Fest steht aber, das Quantegy´s 642 und 632 sich erheblich von den Typen 456 / 457 unterscheiden. Zudem wurde die 600er Serie speziell für den Low Cost Bereich entwickelt, professionellen Anforderungen dürfte diese Material nicht genügen.

Und zwanzig Jahre Erfahrung, was ist das schon groß? Dafür weiß ich wo man Besseres preiswerter bekommen kann.....

@ Michael F. : Datenblatt ist zu Dir unterwegs
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Laut einem von frank darklab überlassenen Datenblatt sind die totalen Dicken wie folgt:

632: 43,9 my
642: 30,2 my
652: 20,0 my
661: 17,8 my

Das Standardband (632), das Langspielband (642) und das Doppelspielband (652) sind somit durchweg etwas dünner als die vergleichbaren Typen anderer Hersteller. Dort sind die üblichen Dicken 50 my, 35 my, 26 my.

Auffallend, daß zwischen dem Doppelspielband 652 und dem Tripleband 661 lediglich 2 my Dickendifferenz liegen! Die Bänder sind fast gleich dick.

Auf jeden Fall ist das 632 als Standardband einzustufen, nicht als Langspielband.
Michael(F)
Zitieren
#7
Das 632 ist mir doch kürzlich erst über den Weg gelaufen ... wo war das nur?!?!?

Hier die Kurzbeschreibung von Ampex:
632-- 1.5 mil non-backcoated "brown oxide" LNHO duplicating tape (185 nW/m)
M.E. nicht gerade wirklich geeignet für hochwertige Geräte.

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Zitat:MichaelB postete
...
Hier die Kurzbeschreibung von Ampex:
632-- 1.5 mil non-backcoated "brown oxide" LNHO duplicating tape (185 nW/m)
M.E. nicht gerade wirklich geeignet für hochwertige Geräte.

Gruß
Michael
1,5 mil wären 38,1 my, das wär tatsächlich fast ein Langspielband. Das nur 762m auf eine 26er Spule passen, liegt vielleicht auch daran, dass die Spulen nicht ganz voll zu sein scheinen. Guckt euch doch mal die Bilder in groß an...
[Bild: a6_3.JPG]
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Das 632 ist mit 36my Trägerfoliendicke angegeben, dazu kommen 7,9 my Schichtdicke. Ergibt im Gesamten die genannten 43,9 my.

Die 1,5 mil bezieht sich evtl. auf die Trägerfolie?

Das die Quantegy-Spulen bei non-backcoated Material etwas leerer sind wie wie gewohnt, stimmt.
Michael(F)
Zitieren
#10
Hab' gerade die Shamrocks von Tonband-Ilia nachgemessen:
Angabe: 1 1/2 mil (also 1,5)
Gemessen: 0,05 mm (50 my)
Dieses Band kommt aus der selben Quelle (Ampex) und hat Rückseitenbeschichtung.

Da es nun doch ganz interessant in Richtung "Bandmaterial" geht, werde ich den thread demnächst in ein passendes Board verschieben.
Michael(F)
Zitieren
#11
Hier sind ein paar Daten zur Quantegy Series 6xx.
Dank an frank darklab, der sie mir geschickt hat.



https://tonbandforum.de/bildupload/600series.pdf
Michael(F)
Zitieren
#12
Hallo MichaelF

unter
http://www.quantegy.com/PDFs/specsheets/600series.pdf
findet sich auf Blatt 2 -configuration- nähere Angaben zu dem 632er und dem Rest der 600er Serie.

Gruß

analogi67/wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
=> wolfgang / analogi67

Danke, die beiden Blätter wollte ich einstellen, aber das funktioniert bei pdf anscheinend noch nicht so ganz. Jetzt ist es komplett Smile
Michael(F)
Zitieren
#14
´
Soll ich vom *.pdf ein *.jpg machen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Nö, lass vorerst mal, Danke. Erstens gibt es den Link und zweitens wird das mit dem .pdf sicher noch.
Michael(F)
Zitieren
#16
Hallo MichaelF,
im Nachbarforum habe ich unter

http://forum1.magnetofon.de/viewtopic.php?t=1447

eine Abverkaufsliste von Quantegy NL entdeckt. Darin waren 140 Stück 632 noch an Lager. Möglicherweise die Herkunft dieser Quelle.

Offenbar werden gegenwärtig selbst Uralt-Maxell in ibäh vergoldet. Ist schon seltsam, was für Panik-Hamsterkäufe da die letzte Zeit liefen bzw. noch laufen.

Gruß

analogi67/Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#17
Ja, TB Klamotten kann man derzeit echt vergolden.
Dafür fallen die Cassettendecks in Grund und Boden.
Ausserdem bringt ein Gerät scheinbar kaum noch etwas wenn es Gebrauchsspuren trägt. Mir solls recht sein. Was ich als Topzustand gekauft habe war eh oft Schrott. Die Bastlergeräte oder die mit leichten Gebrauchsspuren hingegen sind da oft problemloser.
Zitieren
#18
Das mit den Cassettendecks kann ich nur bestätigen.

Habe gerade ein Technics RS-TR 575 gekauft, absolut neuwertig - 55€. Der Verkäufer hatte die Auktion laufen lassen und landete - mit Hilfe eines Freundes - bei sage und schreibe 45 Euronen. Anschließend mailte er mich an, ob ich das Gerät für 55€+Versand haben möchte. .

Hatte vorher selbst das 474, das sich nur darin unterscheidet, dass es nur auf dem rechten Laufwerk aufnehmen kann und keine 24-h-Dauerläufe (wer braucht sowas?) kann. Ich werde es NICHT bei ebay anbieten, ich habe es erst einmal eingemottet. Ich werde das Gerät nämlich nicht für 50€ verschenken, es hat immerhin mal 600 Mark gekostet und ist kaum gelaufen.

Das RS-TR575 ist das hochwertigste Doppellaufwerk, das Technics meines Wissens je gebaut hat.

- automatische Bandeinmessung auf beiden Laufwerken
- Dolby B/C und HX-Pro
- Balance-Regler für Aufnahme (ist ja genausogut wie einzelne Kanal-Regler)
- AR1-Mechanik (Hi-Speed-Umspulen)
- Echtzeitzählwerke

Es ist schade, dass diese Sachen so stark verfallen, insbesondere dann, wenn es wirklich gute Ware ist. Eigenartig finde ich nur, dass der SL-1200/1210-Plattenspieler von Technics immer noch so hoch gehandelt wird. Die gibts nämlich bei ebay auch zuhauf.

Werde mir wohl noch ein RS-AZ7 dazuholen, das war der Technics-Spitzenreiter bei den Single-Decks.

Gruß Norbert

Nachtrag: falsch, es gab von 93-94 ein 979 mit vergoldeten Anschlüssen. Was da sonst noch anders ist, bekomme ich noch heraus Wink
Zitieren
#19
´
Leute, behaltet beim Bänderkauf die Nerven. Zahlt nicht jeden Preis, nur weil grade Ebbe ist. Hamstern bringt es nicht, zumal immer noch frische Quantegy- Bänder zu Friedenspreisen auf neue Besitzer warten.

Heute habe ich mit RMGI telefoniert, die wollen im Juni mit nachgemachten Emtec- Bändern an den Markt gehen.

Dann habe ich heute ein Studioarchiv abgeholt, SM911 und PEM468 in Massen. Sogar ein paar ganz alte Typen aus den 50er Jahren habe ich in mein an Kummer und Lasten gewohntes Auto gepackt. Also, bestimmt kein Grund zur Panik oder überhöhten eBay- Preisen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Hallo Frank,

kann man von den SM911 was abhaben?
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#21
Was die Hamsterkäufe anbelangt, kann ich zustimmen! Ich selber habe ORWO Bänder für nur 4 EUR / STk. Typ 106 1000 Meter gekauft! Manches Theater verschenkt PEMs, bei mancher Rundfunktanstalt lagern noch Unmengen in der Produktionsausrüstung. Mehr als 10 EUR /Band muss man einfach nicht ausgeben, wenn man Zeit hat.
In vielen Profistudios werden zumindest 1/4 Zoll Bänder einfach weggegeben- man muss zur Kenntnis nehmen, dass sich aus Zeit- und Kostengründen kaum noch ein profi mit Bändern befasst, ich beruflich jedenfalls schon seit gut 10 Jahren nicht mehr. Im Archiv lagern noch Bändern, aber selbst die Kollegen im Musik- und Geräuscharchiv haben nur noch eine M 15 A spielbereit und nutzen die vielleicht einmal im halben Jahr, wenn ein redakteur mal etwas haben will, was nur auf Band vorliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste