Glassockel Lämpchen für Lichtschranke A77
#1
Hallo,

momentan ist bei meiner A77 MKII noch die Bandendabschaltung instand zusetzen. Der LDR ist sehr hochohmig, doch dank eines netten Forenkollegen, der mir einen neuen LDR schickt, sollte das bald behoben sein. ^^

Mir scheint jedoch die im Gerät verbaute Lampe nicht original zu sein. Laut Service-Manual gehört da eine Glassockel-Lampe W2 mit 24V/30mA rein. Den passenden Sockel hätte ich noch hier, auch die Lämpchen.

Hat da jemand gebastelt, oder gab es das auch so mit Bajonett-Fassung? Gleiche Fassung, wie Einschalt-Kontrollleuchte (Sockel Ba9)?

Danke für Eure Information!

Schöne Grüße

Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#2
Die is nich originoooool Big Grin
Aber wenn´s mit dem neuen LDR funzt, what shalls

LG
Mike
Zitieren
#3
...hab ich mir fast gedacht Smile Schaue ich mir mal aus der Nähe an, und ggf. wird auf "Original" umgebaut. Wenn schon, denn schon... 8)

VG, Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#4
Die anderen Glühlampen haben einen Ba 7s-Sockel, nicht Ba9. Wenn schon richtig, dann auch richtig! thumbup
Zitieren
#5
Danke, Holger. Da habe ich nicht aufgepasst. thumbup

Schöne Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#6
Hm, also an meiner MK II sieht das ganz genauso aus. Die selbe Bastellösung oder hatte Revox da zwischenzeitlich nicht die richtige Fassung auf Lager?

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hallo Robert,

das ist interessant! Bei meiner MKII sieht es nämlich nicht wie nachträglich gemacht aus. Es ist auch die für die Ba7-Sockellampe passende Fassung montiert.

Mein Gerät hat eine Schweizer Serien-Nr. Vielleicht haben die Schweizer das so gemacht? ^^

Hmmmm… ?(

Grüße, Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#8
Auf dem angehängten Bild sieht man deutlich, dass auf dem Lampenträger meiner "Schweizer" MKII ein zusätzliches Blech aufgenietet ist, dass die Lampenfassung trägt. Wurde offensichtlich seitens Revox so ausgeführt und wird "original" sein. Einen 10er Pack Ba7s Lämpchen (24V/30mA) habe ich bestellt, die passen auch für die anderen Anzeigen.

Schöne Grüße

Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#9
OK, das "nich originooool" nehme ich hiermit zurück.
Wer hat s erfunden? Die Schweizer Big Grin
Zitieren
#10
Arno911,'index.php?page=Thread&postID=256976#post256976 schrieb:Einen 10er Pack Ba7s Lämpchen (24V/30mA) habe ich bestellt, die passen auch für die anderen Anzeigen.
Nö, leider nicht. Die Lichtschrankenlampe wird als einzige mit der stabilisierten Gleichspannung von 21 V betrieben, die anderen laufen über die unstabilisierten 27-28 V. Da dürftest du dann nicht lange Freude dran haben. Entweder brennen sie sofort durch, oder du kannst noch eine Weile das weißblaue Strahlen genießen, ehe sie schwarz werden und beim nächsten Einschalten den Geist aufgeben. Tut mir leid, dir das so knallhart sagen zu müssen. ;( Wink

Es gehören da Lämpchen 36V/50mA rein. Wenn es nur 40 mA sind, macht es auch nix... Die brennen dann jedenfalls mit Unterspannung und halten tausende von Stunden.

LG
Holgi
Zitieren
#11
Doppelposting...
Zitieren
#12
Du hast recht....
Zitieren
#13
Warum mein Post jetzt doppelt war, weiß ich auch nicht. Ich kann da nix für! ;(
Zitieren
#14
Guten Morgen,

danke, Holger, für die erhellende (im wahrsten Sinne des Wortes) Information! thumbup Es hilft, die Service-Anleitung genau zu studieren...

Die Lämpchen, die ich jetzt erhalten habe, sind 30V/40mA. Ich denke, für die Lichtschranke müsste das funktionieren.

Ich werde mir die 36V/50mA (Lämpchen für die Anzeigen), sowie die 24V/30mA (für die Lichtschranke) noch zusätzlich bestellen. An die unterschiedlichen Spannungen (geregelt 21V und ungeregelt 28V) habe ich nicht gedacht. Und schließlich sollen die Anzeigen nicht blenden. Wink

Viele Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#15
Wenn du die Lämpchen schon da liegen hast, kannst du natürlich auch einen Vorwiderstand vor die Lampenfassung löten (ist ja reversibel und nicht viel Aufwand), bei 7 Volt und 40mA also rund 180 Ohm/ 0,5 Watt. Also falls du sowas vorrätig hast.
VG Stefan
Zitieren
#16
Arno911,'index.php?page=Thread&postID=256976#post256976 schrieb:Auf dem angehängten Bild sieht man deutlich, dass auf dem Lampenträger meiner "Schweizer" MKII ein zusätzliches Blech aufgenietet ist, dass die Lampenfassung trägt. Wurde offensichtlich seitens Revox so ausgeführt und wird "original" sein.

Schöne Grüße

Arno

Hallo Arno,

ich hatte eben noch mal bei mir geschaut und bei mir ist ebenfalls das aufgenietete Blech vorhanden. Allerdings ist meine keine Schweizer MKII, Seriennummer: G 44503.

Gruß
Robert
Zitieren
#17
Bei meiner Mk II, Seriennummer G 37628, ist die Regelausführung mit dem Glassockellämpchen verbaut.
Zitieren
#18
Hallo,

kurze Rückmeldung: Nach Tausch des LDR´s funktioniert die Lichtschranke wieder einwandfrei! Smile Das originale Lämpchen war ja noch intakt, Ersatz ist dennoch geordert beim lokalen Elektrohandel.

Ansonsten interessant, dass teilweise im Detail Unterschiede zu finden sind an unseren "Maschinen". Wink

Ein schönes Osterwochenende!

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste