T6 Oszillin und Pertinax
#1
Hallo,
habe einen 'Vielkontakt-Schiebeschalter' (Aufnahme-Wiedergabe-Umschalter eines TBs) ausgebaut, zerlegt und liebevoll mit T6 Oszillin gereinigt.
Nach dem Zusammenbau ist der Schiebeschalter ungewöhnlich schwergängig.
Kann es sein, dass das T6 ins Pertinax eindringt und dieses zum Aufquellen bringt ?
Und wenn ja, wie bekäme ich das Pertinax wieder 'dünner' ?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Davon habe ich noch nie gehört, das T6 Pertinax aufquellen lässt. Ist beim Zusammensetzen von dem Schiebeschalter evtl. was schief gegangen? Hast auch alles wieder richtig zusammen gesetzt? Es gibt auch Kontaktschmierstoffe, die man verwenden kann um gegen Korrosion zu schützen und gleichzeitig erzielt man eine Schmierwirkung.
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo André,

meinst du so etwas ? Ich benutze fast nichts anderes mehr, das ist ein Kontaktreinigungs-Öl

   

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Ich verwende gern Kontakt Chemie 61, Schmier-und Korrosions-Schutzmittel für elektrische Kontakte.
Gruß André
Zitieren
#5
...aus eigener Erfahrung unterstelle ich hier, dass der Schalter beim Zusammenbau verzogen wurde. Da hilft nur erneut zerlegen und noch einmal von fast vorne. Die Schalter sind ja nicht für die Demontage konstruiert, so dass z. B. beim Biegen der Haltenasen schnell etwas zu viel des Guten gebogen wird und das ganze nicht wirklich ausreichend leichtgängig ist, wie erforderlich.

Thomas, mal wieder ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Nee, nee, der Schalter ist korrekt zusammenbaut, da ist auch nix verbogen/verzogen, alle Kontaktzungen sind gerade.
Kann man alles gut sehen und kontrollieren, weil das Schalter-Gehäuse aus Klarsicht-Plastik ist.
Habe das Pertinax eine halbe Stunde trockengefönt, dann die Pertinax-Schnittkanten blank gefeilt (Micromesh-Feile), etwas angefast und abschließend mit Kontakt-Chemie 701 (Vaseline-Spray) 'einbalsamiert'.
Jetzt geht es wieder ausreichend leicht.
Habe leider schon wieder eingelötet ohne Fotos zu machen - wenn ich nochmal hinten aufmachen muss, mache ich Bilder.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste