Ersatztransistor für AC152/128
#1
Ich hab 'ne A77 hier, an der am Record Relay schon unsachgemäß herumgebastelt wurde.
U.a. wurde der Q601 getauscht - original ist da ein AC152/AC128 drin.
Was könnte man denn da sonst einsetzen?
Ginge da ein BC556B?

Theimann schrieb:Die Steckkarte «Aufnahmerelais» enthält ein Relais, das von der Laufwerksteuerung bei gleichzeitigem Drücken der Tasten Play und Rec (Aufnahme) erregt wird. Weiter enthält sie den bereits erwähnten elektronischen Schalter und die Kopfersatzspule. Um einen klickfreien Übergang von Wiedergabe auf Aufnahme zu ermöglichen, darf der Oszillator nicht impulsförmig eingeschaltet werden. In Reihe zu den Arbeitskontakten 2/3, 5/6 des Aufnahmerelais liegt deshalb der elektronische Schalter mit Q 601, der durch ein R/C-Glied «weich» eingeschaltet wird. Beim Stop oder während der Play-Funktion (Wiedergabe) ist C 602 entladen (über R 602), und die Basis von Q 601 liegt auf Null-Potential. Q 601 ist gesperrt. Beim Übergang auf Aufnahme schließen die Kontakte 2/3, 5/6 und es fließt ein Ladestrom über C 602 und R 603. Die Basisspannung steigt mit dem Ladezustand von C602 in einem integralen Verlauf an und öffnet den als Widerstand wirksamen Q 601 kontinuierlich bis in die Sättigung. Die Ersatzspule ist abstimmbar, um Induktivitätsstreuungen des Löschkopfes auszugleichen, was einen minimalen Pegelsprung des Oszillators zwischen Mono- und Stereobetrieb gewährleistet.

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

da kannst du einen PNP Transistor mit gleicher Verlustleistung nehmen.
Da Silizium Transistoren eine höhere "Schwell"-Spannung an der Basis benötigen, um leitend zu werden, wird bei gleicher Auflade-Zeitkonstante mit C602 die Einschalt-Verzögerung größer sein. Wenn das zuviel sein sollte, müßte C602 verkleinert werden.

MfG Kai
Nachtrag: Ich brauchte ein paar zusätzliche Minuten, um mir bewußt zu werden, daß die Verlustleistung fast keine Rolle spielt, wenn der Transistor entweder sperrt oder voll durchgeschaltet ist bis zur "Sättigung".
Zitieren
#3
@Jörg: Nimm so was wie BC160, da machst du nichts verkehrt!

P.S.: Deine Mail hab ich vorhin erst gefunden. Ich hätte dir was Ähnliches geschrieben wie Kai. Ich hätte aber auch einen alten Germanen als Ersatz für dich gehabt. Ist der Originaltransistor denn durch?
Zitieren
#4
Ob er durch ist weiß ich nicht, aber ich würde das Gebastel gerne korrigieren, zumal der jetzige nicht PIN-kompatibel (verdreht eingebaut) ist.
Ich hätte gerne etwas gängiges verbaut, aber BC160 hab ich nicht da ;(
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Mit einem AC 128 könnte ich dir auch dienen. Muss nachher mal in meinem Männerhort schauen.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Ich kann Dir auch einen Ge Transistor schicken.
Zitieren
#7
Hm, ich hatte bisher keine Probleme, die alten Germaniums mit den heute üblichen Siliziums zu ersetzen...
Aber ich verfüge natürlich nicht über das Wissen der gelernten Spezialisten hier ....
Normal würde ich alle Transistoren mit den heute erhältlichen ersetzen.

LG
Mike
Zitieren
#8
Ich ging auch davon aus, daß es eine Art Vergleichsliste gibt, aber dem ist wohl nicht so ;(
Den BC556B habe ich auf der Platine eines Anbieters von einem Überarbeitungssatz gesehen und werde den jetzt auch einbauen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Hallo,

kennt Ihr noch diese kleinen Büchleins? Spannende Lektüre Wink

Den AC152 gibt es doch noch neu zu kaufen, wäre das nicht die einfachste Lösung?

Schöne Grüße

Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#10
Arno911,'index.php?page=Thread&postID=256661#post256661 schrieb:kennt Ihr noch diese kleinen Büchleins? Spannende Lektüre Wink
Meine waren etwa genauso zerlesen.
Inzwischen habe ich die Bände von 1990/91 als pdf. (Liegen die nicht auch im Forenarchiv?)

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Nu ja, Forenarchiv und Vergleichslisten hin und her, aber für einen Germaniumtransistor steht doch ohnehin immer nur ein anderer Germaniumtransistor in der Liste. Und dann kann man auch bei Ebay gleich einen neuen kaufen.
Wenn man Ge gegen Si tauschen will, kann man das sowieso nur aufs Geratewohl unter Beachtung der wichtigsten Daten wie pnp/npn, Spannung und Belastbarkeit machen. Insofern ist doch die Tabelle in diesem konkreten Fall eigentlich nutzlos...

LG
Holgi
Zitieren
#12
Um es nochmal zu sagen, man nahezu jeden Klein-Signal-PNP-Transistor aus der Bastelkiste nehmen, der nicht kaputt ist.

MfG Kai
Zitieren
#13
Kai das hattest du in der Klarheit bis jetzt noch nicht gesagt.
Ich hab vorhin einen BC556 eingebaut und werde voraussichtlich am Wochenende mit der Maschine fertig werden.
Dann kann ich auch das Ergebnis beurteilen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Der Transistor muß (doch) nur die Betriebsspannung im ausgeschalteten Zustand vertragen,
und Strom und Verlustleistung (Uce*Ic) im eingeschalteten Zustand.
Die Stromverstärkung sollte dazu ausreichen, daß er im eingeschalteten Zustand die Sättigung erreicht. Das heißt, Uce sollte dann nur noch wenige 0,x Volt betragen, erstens, damit die Verlustleistung klein bleibt, zweitens , damit es im Betrieb keine nennenswerte Variation der an die Last gelieferten Spannung geben kann (zB infolge Variation von Last-Strom oder Umgebungstemperatur).

MfG Kai
Zitieren
#15
Ein lumpiger GC 301 aus ''DDR'' Produktion würde wohl auch funktionieren.
Zitieren
#16
Ein Ostzonen-Transistor in die A77? Geht's noch? Big Grin

Nee, im Ernst, wie kaimex sagt, BC556 oder ähnlich. Ist der geringste Aufwand, da sowas so ziemlich jeder in der Bastelkiste hat.
VG Stefan
Zitieren
#17
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=257193#post257193 schrieb:Ein Ostzonen-Transistor in die A77? Geht's noch? Big Grin
So ähnlich habe ich reagiert, als mir ein Berliner Motorradhändler für die Telegabel meiner Moto Guzzi California die Faltenbälge einer MZ angeboten hat. Rolleyes

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Die Maschine ist nun komplett fertig und der 556 tut was er soll
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste