Akai GX210D
#1
Hallo Freunde der Bandmaschinenzunft,

habe hier die Akai GX210D meines Nachbarn auf dem Tisch. Kurzarbeit 0% macht es leider möglich sich tagsüber damit zu beschäftigen. :thumbdown: Aufnahme geht nicht, Wiedergabe dumpf, na ja das Übliche halt.
Zuerst hab eich die Mechanik entharzt und minimal neu gefettet. Jetzt bin ich am Reverse-Umschalter der der köpfe hängengeblieben. Schalter auseinander gebaut, da fiel mir das Elend auch schon entgegen. Der Schalter war wie immer stark oxidiert, allerdings sind mir Teile der Schleifer entgegengekommen. Und so war es auch, an den Schleifern sind die Schleifkontakte teilweise abgebrochen.
Ich habe zwar noch ein paar Schalter aus einer X201D allerdings ist hier nichts passendes dabei.
Meine Frage, hat jemand solche Schleifer rumliegen? und kann mir damit aushelfen?

Viele Grüße
Frank





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Nur mal so zu besseren Verständnis: Kurzarbeit 0 % würde heißen du bist voll am arbeiten. Was macht es denn leichter sich damit zu beschäftigen.
Ich glaube du meinst 100 % Kurzarbeit, dann bist du ja den ganzen Tag zu Hause und dann würde sich das auch mit deiner Aussage decken.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ???

fragende Grüße
holger
Zitieren
#3
Aber damit ist ihm doch auch nicht geholfen.
Ich habe leider auch keine Ersatzteile für die 210D... :thumbdown:

LG Holgi
Zitieren
#4
Kurzarbeit 0% bedeutet gar nicht arbeiten. Kurzarbeit 80% bedeutet 4 Tage arbeiten und einen Tag frei. So hat es zumindest die HR-Abteilung erklärt.

Viele Grüße
Frank.
Zitieren
#5
Wicki 1968,'index.php?page=Thread&postID=256609#post256609 schrieb:Kurzarbeit 0% bedeutet gar nicht arbeiten. Kurzarbeit 80% bedeutet 4 Tage arbeiten und einen Tag frei. So hat es zumindest die HR-Abteilung erklärt.
Das als "Kurzarbeit mit x % der Normal-Arbeitszeit" anzugeben finde ich eigentlich auch recht logisch. Soweit ich die österreichische Lösung verstanden habe, ist die für die Arbeitnehmer gar nicht so schlecht - es zahlt nur der Staat 80 bzw. 90% des Lohns/Gehalts.
Zitieren
#6
Ok, nachdem das geklärt ist, weiter mit meinem Problemfall.
Nach dem das Problem mit dem Schalter der Kopfumschaltung gelöst war,(zum Glück gab es in der Bucht ein Spenderteil einer X201D) funktioniert die Wiedergabe wieder. Allerdings gibt es ein Problem bei der Aufnahme. Es kommt so gut wie kein Signal auf´s Band. Source funktioniert. Laut Schaltplan gibt es nach dem Source-Abgriff im Rec.-Verstärker nur noch eine Transitorstufe (Transistoren bisher nicht gewechselt) bis es zum Rec.-Head geht. Komisch ist, dass es bei beiden Kanälen ist. Die Multi-Steckverbindung habe ich geprüft. Da ist alles ok. Auch der Rec.-Play- Schalter macht keine Probleme. Das Band wird auch einwandfrei gelöscht.
Kann es was mit der Vormagentisierung zu tun haben?

Komme im Moment echt nicht weiter. Kondensatoren habe ich auf korrekte Polarität geprüft. Könnte es eventuell der Kopf selbst sein?

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich.

Viele Grüße
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
....AKAI...grrrr......tue dir selber ein gefallen und schmeisse alle Ohren...sorry Transistoren im A/W Weg erst mal raus.....egal welche AKAI ich auf dem Tisch hatte ... auch wenn es nur ein kratzendes Poti war ich habe immer alle C`s und Transistoren blind getauscht. Klar hatte ich auch andere Signaltechnischen
Sorgenkinder doch durch den stupiden tausch haben sich alle zu 99% von selbst erledigt. Alles Schiebeschalter usw. gereinigt, abgeglichen und gut war.

Wie sieht den das Signal bei Aufnahme am Kopf aus???




Gruss


Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#8
moin moin,



kann ich nicht nachvollziehen, ich habe im aktuellen betrieb GX 630 DB, GX 600 und GX 270.

bis auf einen wechsel eines c's fürn bias bei der 630 DB ist da nichts.

es kratzt nichts und die schalter tun auch was sie sollen.

aber wie geschrieben steht " blind " und " stupid "



reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
....na dann warte mal ab......die Problemchen kommen schlagartig.....oder sind ggf.schon da....leichtes brotzeln bei Aufnahme in einem oder anderem Kanal.....


Aber wenn Deine Maschinen laufen, sei doch froh.

Ich hatte eine GX 747 dbx privat da war in der Maschinenelektronik auch nichts.....nur der dbx Baustein machte Sorgen.Den Abgleich würde ich in jede R/F Techniker Gesellenprüfung stellen wenn ich das zu bestimmen hätte.
Dann eine privat GX 77.....A/W Weg musste komplett überholt werden
Dann GX 625 privat A/W Weg....komplett
Dann GX 630...na dreimal darfste raten

Mir ist allerdings aufgefallen das die Reparaturen bei den Maschinen von Nöten war die länger aus Betrieb waren....leider half nie nur ein C Wechsel.





Gruesse
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#10
Fehler gefunden, der letzten Transitorstufe im Aufnahmezweig hat die Masse gefehlt. Drauf gekommen bin ich, als ich die Spannungen am letzten Transistor kontrolliert habe. Jetzt ist auch die Aufnahme ok.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#11
..... und wo ist die Masse verloren gegangen????
Maschine jetzt nur noch einmessen...und ab dafür!!!!!




Gruss
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#12
Mir ist da beim Anschließen der vielen Kabel nach der Überarbeitung der Rec.-Platine ein Fehler mit den vielen Massekabeln unterlaufen.
Habe sie noch eingemessen, jetzt spielt sie wieder super.

VG
Frank
Zitieren
#13
....super...na wirst bestimmt Freude haben an Deiner Maschine. Aber mal so gesagt......ich habe auch schon in Geräten Netzteilfehler gesucht.....um dann fest-stellen zu duerfen....das das Netzkabel überhaupt nicht in der Steckdose war. Oder meine Tochter dreht gerne mal den Trenntrafo runter.


So will aber nicht weiters beim Mukke hoeren stoeren......



Gruss
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste