A77 VU Meter
#1
Die VU Meter der REVOX A77 sind nicht besonders zuverlässig. Wohl ein Altersproblem. Beim Einschalten schlagen die Zeiger heftig an den rechten Anschlag. Um das etwas zu mindern habe ich paralell zu den Instrumenten eine 1N4148 Si Diode geschaltet. Denkbar wäre auch ein anzugverzögertes Relais. Der Ruhekontakt würde die VU Meter dann verzögert freigeben. Anzug Verzögerung erreicht man dadurch, daß ein Elko paralell zur Relaisspule geschaltet wird. Das ganze wird dann über einen Vorwiderstand an die Spannung (hier 21 Volt) angeschlossen. Würde ein 12 Volt DIL Relais nehmen.
Zitieren
#2
Kuck doch mal bei Pievox. Der verkauft so eine Mimik schon für Geld. Funktioniert einwandfrei!

LG Holgi
Zitieren
#3
viel zu teuer
Zitieren
#4
Wie bitte?
27,- für zwei komplett aufgebaute, getestete Platinen mit Herstellergarantie, soll "viel zu teuer" sein?
Viel Ahnung von Betriebswirtschaft scheinst du nicht zu haben... :thumbdown:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Moin aus Hamburg!

Baruse, ich stimme Deiner Aussage inhaltlich zu, von dem Verkauf dieses Modules wird man nicht reich, zumal außer der Entwicklung sogar ein Gewinn Smile hinzugerechnet werden muss.

Dennoch wünsche ich mir für unser Forum einen zurückhaltenderen Umgang mit den Äußerungen anderer:

„Viel Ahnung von Betriebswirtschaft scheinst du nicht zu haben“. ;(

Oder??

Viele forianische Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
An Hannes, Er scheint auch nicht viel Ahnung vom Kaufmännischen zu haben!
Kannst mich gerne kritisieren, aber die Wahrheit darf man noch in Deutschland sagen oder schreiben

Theo
Zitieren
#7
hubsi,'index.php?page=Thread&postID=256562#post256562 schrieb:Die VU Meter der REVOX A77 sind nicht besonders zuverlässig.

Wie kommst Du zu dieser Wahrnehmung?

Die A77 wurde über einen sehr weiten Zeitraum gefertigt und verkauft. Heutige Exemplare weisen hier keine mir bekannten Nachteile auf und zeigen immer zuverlässig an. Klar geht das ein oder andere Drehspulinstrument, durch nachlassen der Klebekraft der den Permanentmagneten im Inner fixiert kaputt. Doch der Zustand des Defekts ist dann immer nachhaltig, also zuverlässig. Da gibt es nicht mal so und dann mal wieder anders.


hubsi,'index.php?page=Thread&postID=256562#post256562 schrieb:Wohl ein Altersproblem. Beim Einschalten schlagen die Zeiger heftig an den rechten Anschlag.
.


Das war schon zur Zeit der Herstellung und des Vertriebs nie ein Problem und ist es auch heute nicht, es schadet der Anzeige halt nicht und ist rein kosmetischer Struktur. Kann demnach auch kein Altersproblem sein, die Anzeigen haben sich mit/seit der Fertigung des Gerätes bereits so verhalten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Schon erbärmlich, wenn nach 40 Jahren ein Drehspulinstrument kaputt geht. Das ist echt eine minderwertige Qualität. ##Ironie aus##
Die Teile sind zuverlässig und langlebig. Leider ist Ersatz nur schwer und teuer zu bekommen. Klar, wer fertigt solche Teile heute noch nach?

Also, lieber Hubsi, bitte mal aufm Teppich bleiben.

LG
Mike
Zitieren
#9
Ich konnte schone einige, wenige, VU's reparieren. Aber eine LED Lösung ist der bessere Weg.
Zitieren
#10
hubsi,'index.php?page=Thread&postID=256648#post256648 schrieb:Aber eine LED Lösung ist der bessere Weg.
Aber doch nicht, wenn man eine Vintage-Maschine im äußerlichen O-Zustand erhalten will! Oder würdest du in einen Käfer 'nen Digitaltacho einbauen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste